Beiträge von Andimp3
-
-
Häh ???? Der SoC in Prozent ist doch bei beiden Anzeigen gleich - was nutzt es Dir wenn eine komplett falsche Reichweite angezeigt wird.
Bei mir (Einstellung dynamisch) passt die Reichweitenprognose Sommers wie Winters recht gut. Auch die Prognose laut bei einer Routenplnung laut Navi passt bei mir in der Regel +/- 1-2%.
-
Stehen bei Euch andere Gültigkeitsfristen.
Unterschiedliche Märkte (Deutschland <> Schweiz) unterschiedliche Regeln.
Sehr lustig eigentlich, dass Ionity fast immer der günstigste Anbieter ist was Schnellladen angeht,
Das gilt aber nur für die Smart-Ladekarte oder andere Karten bestimmter Automobilhersteller. Wahrscheinlicher Grund dafür:
Bildschirmfoto 2024-01-19 um 06.51.00.jpgBildschirmfoto 2024-01-19 um 06.54.02.jpg
Da hat sich Smart halt an bestehendes mit angehangen.
-
-
Gestern gab es ja bei uns im Rhein-Main-Gebiet ne Runde Schnee und im Tagesverlauf auch Eisregen.
Als es mit Eisregen los ging um ca. 12:00 machten wir die Firma für den Rest des Tages dicht und mein #1 stand dann auf dem Parkplatz hinterm Haus mit sicher ordentlich Feuchtigkeit im Bereich der Türgriffe etc.
7:20 Uhr heute morgen die Vorklimatisierung gestartet (Außentemperatur -3 Grad) kam ich um 7:40 Uhr ans vorklimatisierte Fahrzeug, die Türgriffe gingen auf und ich höre ein lautes knacken -> Eisbrecherfunktion (hatte ich zuvor noch nie gehört).
Dachte so "bin mal gespannt ob die neuen Bowdenzüge nun was gebracht haben" - aber ja, alle Türen (hab es extra ausprobiert obwohl ich die anderen Türen heute nicht hätte öffnen müssen) ließen sich problemlos öffnen.
-
Kann ja sein, dass beim Smart zwischen Abschirmblech und Bremse ein paar mm mehr Abstand ist, als bei deinem Tesla oder anderen Fahrzeugen.
Was aber auch Wurst ist weil Steinchen auf der Straße keine Normgröße haben

-
Selbstverständlich die echte Entnahme bzw. Nachladung über Wallbox etc. ich gebe das minutiös in die App von Spritmonitor.de ein.
Selbst Nachladungen welche Kunzmann in der Werkstatt machte habe ich erfasst -> da dann mangels Wallbox-Daten die Füllstandssteigerung in kWh + 10% fiktivem Ladeverlust.
Ich bescheisse mich ja nicht selber

-
SoC Berechnung: 34,4 kWh/100 km
Entnahme Wallbox: 39,8 kWh/100 km
Ergibt einen Ladeverlust von 13,57% - das ist noch so halbwegs im grünen Bereich.
Wenn ich nur auf meiner Bürostrecke (12 km einfach) unterwegs bin komme ich auch auf Verbräuche von 30-32 kWh/100k bei den aktuellen Temperaturen.... da nahmen sich aber auch meine großvolumigen Benziner und der eine Diesel in meinem Leben rund 40% mehr als im Sommer.
Auf längeren Strecken (so ab 50 km) relativiert sich das ganze dann zunehmend mit der Streckenlänge.
Ich fuhr ja letztes Jahr im Januar 550 km an einem Tag mit dem Vorführer bei -1 bis +2 Grad fast ausschließlich auf der AB mit ACC 130 km/h und kam dabei auf 24,9 kW/h laut BC und ca. 25,5 kWh gemäß Ladekartenabrechnung. Die identische Fahrt dann nochmal im Mai einen Tag nach Abolung meines #1 endete mit ca. 22,5 kWh/100 km laut Ladesäulen.
Dazu passt ja auch mein Schnitt auf 11.xxx km in 8 Monaten welchen man hier links unter meinem Profilbild sehen kann. Ca. 40-50% meiner bisherigen km sind AB-km mit meist 130 km/h ACC.
-
Klar kann sich da ein Steinchen zwischen Abschirmblech und Bremsanlage verirren. Das kann aber theoretisch bei jeder Scheibenbremse passieren, da es ja eine offene Bauweise ist. Nur bei Trommelbremsen kann es nicht passieren, da es ja ein geschlossenes System ist. Ist mir in 35 Jahren vielleicht 2-3 mal passiert.
Das ist nun das Statement eins gelernten Kfz-lers welches sich absolut mit meinem deckt der ich von 1984 bis 2020 häufig aus Spaß an der Freude und in weitestgehend autodidaktischer Herangehensweise nicht nur an meinen sondern auch an Autos im Familien- und Freundeskreis geschraubt habe.
Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr.
-
Sollte bafa technisch nichts ändern, solange das E noch passt und man nicht die gesamte Nummer ändern muss (max. 8 Zeichen)
Selbst wenn die Karre ne kpl. neue Nummer (soll ja auch Leute geben welche umziehen) bekommt spielt das für die BAFA-Förderung keine Rolle solange der Fahrzeuhhalter weiter der Antragsteller ist.