Beiträge von Andimp3

200km sollten selbst jetzt im Winter, wenn man nicht gerade mit nem Bleifuß unterwegs ist, nicht mehr als 50 kWh - das entspricht 80,65%.

Da ist es allemal besser von 90 auf 10% SoC runter zu fahren und dann zu Hause von 10 auf 90% zu laden.

Ja, die Batterie wird wahrscheinlich auch >200.000 km halten wenn Du sie jeden Tag auf 100% lädst... die Frage, und die trifft Dich dann auch, ist da eher wieviel % Reichweitenverlust die Batterie dann zB nach 100.000 km schon hat und ob man das haben möchte oder nicht doch lieber etwas pfleglich mit dem Ding umgeht. Physik ist ne Bitch.

Die Auswirkung auf die Batterie hat ja nichts damit zu tun wie weit Du fährst sondern wie weit deren Kapazität nach oben und unten ausgenutzt wird. Umso näher Du 0% SoC oder 100% SoC kommst desto mehr stresst das die Batterie.

Daher empfehlen fast alle Hersteller nur direkt vor einer langen Fahrt bei welcher man die volle Ladung BRAUCHT auf 100% SoC zu laden.

Deine 200km kannst Du ja problemlos mit 90% SoC fahren - somit kannst Du Deiner Batterie etwas gutes tun indem Du regulär nur auf 90% lädst.

Wenn dann doch mal die 100% benötigt werden am besten so laden dass das Fahrzeug dann nicht noch viele Stunden mit 100% SoC rumsteht.

Ich war vorhin kurz wegen einem anderen Fahrzeug von uns bei Kunzmann und habe bei der Gelegenheit kurz mit "meinem" Serviceberater gesprochen. Bowdenzüge sind gekommen, er hat sie aber selbst noch nicht gesehen und will erst noch prüfen ob nicht die alten wieder geliefert worden sind. Getauscht werden sollen die Bowdenzüge an beiden vorderen Türen, an den hinteren Türen sind andere verbaut.

Wenn die gelieferten Bowdenzüge die geänderten sind dann sollte mein Fahrzeug wahrscheinlich heute noch, spätestens aber am Montag fertig sein.

Als Hersteller sollte man

Hätte könnte sollte... Du und auch ich schon sind altersbedingt Fossilien im 21. Jahrhundert - Unzulänglichkeiten und schlechte Organisation werden immer normaler, auch wenn wir das nicht verstehen :|

Vielleicht um nicht erst zu warten, bis es am Hintern (zu) warm ist?

Braucht man (ich) nicht... ich schalte die schon ab wenn ich mit der Popomatik spüre das es anfängt warm zu werden. Es wird dann dennoch noch ein Eckchen wärmer (dauert wohl immer ein bisschen bis die Wärme durch das Polster kommt (war auch bei vergangenen Fahrzeugen von mir schon so) und dann passt das für mich... dauerhaft nutze ich die Sitzheizung ohnehin nie.

Mir wurde gesagt, dass sie auf ein Bauteil warten.

Dito bei mir. Klare Aussagen am 10.1. um ca. 15:10 Uhr war "Bowdenzüge werden ausgetauscht, Teile sind bestellt und kommen Donnerstg (heute - 11.1.) oder Freitag (12.1.) Vormittag, das Auto können Sie dann Freitag abholen".

Meine Vermutung: entweder gibt es mehr als einen Vorlieferanten für die Bowdenzüge und das Problem tritt nur mit der Ware von einem / nicht allen auf und Ersatz von den funktionierenden konnte kurzfristig bestellt werden ODER man konnte irgendwo (vielleicht bei MB) was passendes und funktionierendes finden sowie beschaffen.

Letztlich ist mir das auch Wurst - wenn das Problem morgen bereits dauerhaft an meinem Fahrzeug gelöst sein sollte dann ist das absolut top.