Beiträge von Andimp3

Ich würde die für Deutschland im Shop angegebenen Lieferzeiten wie folgt bewerten:

4-6 Wochen -> Karre steht bereits in Zeebrügge

10-12 Wochen oder aktuell 14-16 -> Karre befindet sich auf dem Schiff (ich denke die 14-16 Wochen sind den Problemen im Roten Meer mit den Huthi geschuldet)

>12 bzw aktuell > 16 Wochen -> Karre ist produziert aber noch nicht auf dem Schiff

In diesen Werten nicht so richtig enthalten:

- organisatorische Probleme im Einzelfall

- Regionen in welche wenige Fahrzeuge gehen

- Speditionsprobleme

Ein simpler Test in der Kälte gehört zum normalen Testprogramm bei jedem OEM, nur bei Smart nicht.

Soweit Deine Behauptung welche Du nicht belegen kannst.

Heute Morgen konnte ich die Fahrertüre nach dem erfolgreichen Öffnen (Fenster ging normal runter, Tür ging auf) nicht mehr schließen.

So hatte ich es auch beim Leih-#1 am Morgen bei -7 Grad, Abends bei -1 Grad ließ die gleiche Tür sich dann nicht öffenen.

Andimp3 kann das evtl. ja auch bestätigen, da er im Kia Forum auch schreibt.

Dort bin ich nur noch alle paar Wochen/Monate mal unterwegs wenn ich nach was suche.

Aber wir haben 6x Kia EV6 im Einsatz -> Probleme gabs da bisher noch keine . Lediglich quitschen bei 2 Fahrzeugen die Scheiben sehr laut wenn diese Feucht sind und man sie öffnet schließt. Bei einem wurde es schon in der Werkstatt behoben, beim anderen noch nicht.

5 von den 6 Fahrzeugen haben jetzt 10-13.000 km (seit September) auf der Uhr.

Würde der Preis keine Rolle spielen, wählst du den smart #1 oder den EQB/GLB?

Keinen von den 3... dann wäre ich mit nem Taycan Turbo S unterwegs :D

Vergleiche ich nur die beiden gefällt mir von außen der #1 (der diesbezüglich eigentlich auch nciht mein Beuteschema ist) schon deutlich besser als EQB/GLB. Bei Innenraum und Mensch-Maschine-Schnittstelle punktet klar Mercedes. Beim EQB käme nur der 350 in Frage, scheidet aber auf Grund der vMax dann doch eigentlich schon wieder aus. Wenn ich es richtig erinnere ist die Ladegeschwindigkeit beim EQB auch nicht so prall.

Klar ist das beim Multibeam von Mercedes noch angenehmer da mehr LED verbaut sind, der kostet aber auch einiges mehr.

Da kommt es aber auch sehr darauf an welche Version vom Multibeam man hat:

- beim CLA aus 5/2021 war das zwar smoother aber dennoch ne Ecke schlechter in der Gesamtbetrachtung

- im GLB aus 2023 den ic aktuell als Werkstattersatzfahrzeug habe dagegen ist es von der Qualität der AUsleuchtung vergleichbar mit dem #1 aber geschmeidiger / weniger hektisch

in einigen Ländern bist du verpflichtet bei Typisierung zu bestätigen dass 80% der öffentlichen lader getestet wurde.

Auf Grund welcher Erhebung bist Du zu der Erkenntnis gelangt dass das beim #1 nicht der Fall ist ?

Mir ist, bis auf den #1, kein Fall bekannt, wo es solch ein flächendeckendes Problem gibt/gab.

Das ist wohl eher Deine gefühlte Wahrheit. De fakto hat aber der #1 sicher kein "flächendeckendes" Problem beim laden. Ich habe bisher noch immer laden können und war dabei an Ladern von:

• EnBW
    • Allego
    • Fastned
    • Ionity
    • Aral Puls
    • Pfalzwerke
    • Maintalwerke
    • EWE
    • Threeforce
    • BP
    • Citywatt
    • Chargepoint
    • MVV Mannheim
    • Tesla SuC v2 + v3

Lediglich ein einziges mal konnte ich an einem Ladepunkt nicht laden. Das war bei EnBW hier "ums Eck" an der Raststätte Langenbergheim West. Da ging aber nur einer von 2 Ladepunkten der Ladesäule nicht, am zweiten Ladepunkt der selben Säule ging es dann. Da lag aber definitiv ein defekt oder Softwarehänger vor, denn an diesem Ladepunkt habe ich schon mehrfach zuvor mit dem #1 erfolgreich geladen.