Gehen dem tanken/laden ja Anschaffung und andere Fixkosten voraus/dazu!!
So isses... bei meinem CLA Hybrid machten die Energiekosten lediglich 15% der Gesamtkosten in 2 Jahren Leasing mit einer Laufleistung von 30.500 km aus.
Gehen dem tanken/laden ja Anschaffung und andere Fixkosten voraus/dazu!!
So isses... bei meinem CLA Hybrid machten die Energiekosten lediglich 15% der Gesamtkosten in 2 Jahren Leasing mit einer Laufleistung von 30.500 km aus.
Und Du verrätst uns jetzt bestimmt welcher Hersteller das bei Wien Energie ist und wann dieser Dir mitgeteilt hat dass Smart dort nicht getestet hat ?
Sorry, aber das sind doch alles nur Mutmaßungen.
Das sieht man sehr gut bei Google Maps. Da hat es ein paar Wochen gedauert, bis ein 70er Schild auf 50 abgeändert war bei mir in der Nähe.
Yoa... und ich hatte die Situation wo das Navi vom Kia EV6 (nutzen auch Here-Karten) und Google-Maps uns über einen für Pkw gesperrten Weg führen wollte und uns Apple Maps (keine Ahnung wo da die Kartendaten herkommen) "retten" musste.
Ein Bekannter von mir war mal ne Zeit lang 2022/2023 für Google mit so ner Karre unterwegs welche Schilder etc. für Google Maps erfasst. Mehr als 1x pro Jahr fährt an einer Stelle selten ein Fahrzeug von denen zur Erfassung vorbei.
Es ist doch bis jetzt gar nicht geklärt ob das Wien-Problem von Smart oder dem Hersterller der dortigen Ladepunkte verursacht ist. Es wäre sicher sinnvoll parallel zum ansprechen des Themas auch Wien Energie zu kontaktieren. Die können ja angand von Logfiles vermutlich auch nachvollziehen was da passiert.
Wie soll ein Hersteller das kpl. gewährleisten können ? Zum Beispiel könnte es sein dass Wien Energie sich da was spezielles hat zusammen dengeln lassen was es so als Hardware sonst nirgends gibt.
Insofern kann das kein Pkw-Hersteller im Voraus gewährleisten.
Niedrige Energiekosten führen bei weitem nicht im Voraus zu höherem Kapital um eine entsprechende Anschaffung tätigen zu können. Also ganz so schnell ginge es nich mal wenn die kWh nur noch 1 Cent kosten würde.
mein aktuelles Auto macht alles online-only - beim Download sind die Karten ja schon wieder in dem Moment veraltet
Denkst Du denn dass Online-Karten auf tagesaktuellem Stand sind ? Dem ist nicht so.
Und was soll da seit dem vorletzten Update (wenn man es kpl. gemacht hat) noch stundenlang dauern ? Ich hab da an einem Tag mit meiner Fahrt ins Büro und zurück (je 15 Minuten) Hessen, Bayer, und Ba-Wü upgedatet und den Rest dann laufen lassen als ich zwischen den Jahren 1,5 Std. nach Mannheim und nach 4 Stunden Standzeit zurück gefahren bin. Wieviel Zeit es da tatsächlich gebraucht hat weiss ich gar nicht weil ich keinen Bedarf hatte das zu beobachten. Hätte eahrscheinlich auch bei der Mannheim-Fahrt alles in einem Rutsch machen können. Das ist quasi null Aufwand.
So oder so geht die Zahnbürste um ihr eigentliches Brummen/Vibrieren nicht kaputt.
Ist bei Dir dir elektrische Zahnbürste am Tisch angeflanscht ? Ich glaube nicht.