Du behauptest, dass der Lieferant wohl "falsche" Batterien geliefert hat.
Unterlasse es mir Aussagen zu unterstellen welche ich NIE getätigt habe !
Du behauptest, dass der Lieferant wohl "falsche" Batterien geliefert hat.
Unterlasse es mir Aussagen zu unterstellen welche ich NIE getätigt habe !
Es wäre schön wenn es die Amazon Musik App zeitnah in den AppStore schaffen würde.
Geplant war das ja schon einmal.
Beim Vorführer mit 1.0.0 hätte ich die im Januar 2023 theoretisch installieren können:
IMG_6729.jpg
Es fehlten die Dehnschrauben was man bei der Demontage wohl feststellte.
Wenn ich mich richtig erinnere hat ein anderer Forist das Thema auch schon. Hier gibt es 2 Möglichkeiten: entweder die Reparaturanleitung welche den Werkstätten zur Verfügung steht weist das nicht aus oder es lesen diese nicht alle bevor sie den Kunden zum Termin kommen lassen.
Ich finde das echt immer geil was manche hier für Behauptungen aufstellen - hier: Smart hat den LFP nicht bei Kälte getestet.
Das könnt Ihr schlicht nicht wissen und behauptet es einfach. Es kann auch schlichtweg sein das bei den Vorserienfahrzeugen alles tutti auch bei Kälte war und dann bei Produktion der Kundenfahrzeuge ein Vorlieferant Teile lieferte welche nicht den getesteten entsprechen. Oder wie tnotb666 schon als Möglichkeit einwarf: Test mit Smart OS < 1.3.0 und Fehler kam dann mit 1.3.0 ins Fahrzeug. Das kann hier keiner Wissen und sollte daher auch nicht einfach Behauptungen aufstellen.
Bei beiden Thesen (meine und tnotb666) könnte dann Smart ziemlich wenig für - die können ja schlecht jedes einzelne Fahrzeug vor Auslieferung nochmal unter allen möglichen Betriebsbedingungen testen.
Aber neee bestimmt haben jede Menge Fahrzeughersteller (auch Deutsche) zB Airbags nicht richtig getestet weswegen in den letzten Jahren schon mehrere 10 Millionen Fahrzeuge einen Rückruf erfahren haben und aktuell schon wieder ein Rückruf von 50 Millionen Fahrzeugen winkt:
https://www.auto-motor-und-spo…sa-arc-delphi-automotive/
Also einfach, auch wenn es für die Betroffenen natürlich ärgerlich ist, mal die Bälle ein wenig flach halten und schauen was sich da die nächsten Wochen tut... was natürlich auch bedeutet das jeder Betroffene den Mangel mit Nachdruck bei Smart und wenns Spaß mach auch beim KBA malden.
Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugmangel melden
Die Leute bei Mercedes wäre dann nach dem hier von manchen vertretenen Duktus übrigens auch total scheisse und nachlässig bei ihren Tests. Wir haben im Dezember 2022 einen G63 4x4² gekauft welcher dann ab Ende Dezember 2022 nicht mehr gefahren werden sollte weil es massive Probleme mit den Hinterachsen dieser Fahrzeuge (Kaufpreisäquivalent von ca. 6,69 Smart #1 Brabus
)
Strange dass die dann vorher schon ohne das Update ging.
Inzwischen stellt man fest, dass die Akkus viel robuster sind, als man denkt. 100% beim Smart sind auch nicht 100% vom Akku, da hat Smart schon selber eine Reserve eingebaut. Nach 10 Jahren sind wir schlauer.
Richtig, ich habe die Tage mal einen Artikel gelesen in welchem Fachleute berichteten dass man E-Autos mit NMC bei regelmäßiger Ladung von 20 auf 80% SoC von einer doppelten Lebensdauer gegenüber ständiger Ladung von 0 (!!!) auf 100% ausgeht.
Da waren die prognostizierten Ladezyklen (habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf) angegeben und ich hatte die mal umgerechnet auf unsere 62 kW-Akkus bei meinem Jahres-Durchschnittsverbrauch von 22 kWh/100km.
Dabei kam ich bei ständiger 20-80% Ladung auf >850.000 km und bei ständiger 0-100% Ladung immer noch >425.000 km.
Ich bin da sehr entspannt - meist lade ich mittlerweile bei knapp unter 20% auf 90% und wenn am WE ne weite Fahrt ansteht auch mal Freitags auf 100%. Anfangs habe ich Freitags immer auf 100% geladen aber dann festgestellt dass ich die eigentlich spontan nie benötige. Und jetzt habe ich ja auch 1 Minute fußläufig von der Wohnung entfernt die Möglichkeit mit 22 kW AC zu laden - das passt alles sehr gut für mich ![]()
Kindergarten ist wenn man glaubt dass man von einem Callcenterhansel irgendeine Fachkompetenz zu erhalten.
Also hat Smart diese Zustände nicht abgetestet
Das ist erst mal Deine Behauptung welche Du nicht belegen kannst. Es kann durchaus auch andere Ursachen für das Problem geben.
Stattdessen sagte Smart zu mir, dass der Beweis für deren Testumfang der gute Crashtest
Wer ist der Herr Smart der Dir das sagte ? Irgendein Hotline-Heini der eh nur vom Computerbildschirm ablesen kann uns selbst keine Expertise hat ?
Praktisch ist es so gewesen:
Wieder so eine unbelegte Behauptung. Das ist schon hart an der Geschäftsschädigung was Du hier gerade betreibst.
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und hier wurde abermals davon gesprochen, dass es relativ normal ist, dass ab einem bestimmten Ladezustand die Leistung reduziert wird und er in einen "Eco-Modus" wechselt.
Grundsätzlich stimmt das was er sagt, nur ist die Leistungsreduktion in diesem Umfang eben nicht normal. Unwissender oder wissentlich dumm schwätzender Händler ? Man weiß es nicht.
Tesla heizt einfach bei den LFP auch auf Kurzstrecke richtig den Akku, so dass man die Einschränkungen fast garnicht spürt
Da war wahrscheinlich der Kurzstreckenverbrauch in der kalten Jahreszeit dann sicher entsprechend brutal hoch.
Es ist mit den Batterien und der Lade/Entladekurve usw. nicht so trivial
Ja aber für die Spezialisten in Internetforen, Facebook usw. scheinbar schon ![]()
Ich für meinen Fall war mir der Risiken bei der Bestellung eines ganz neuen Fahrzeugmodells eines mir bis dahin unbekannten Herstellers (obwohl... Polestar war ich in 2022 schon Probe gefahren - da war mir das mit Geely aber gar nicht so bewusst) durchaus bewusst und hatte insbesondere im ersten Jahr durchaus mit schlimmerem gerechnet. Insofern bin ich was das technische anbelangt doch sehr zufrieden. Jetzt noch die VZE auf das Level meines ex-CLA und ich bin top zufrieden mit dem Fahrzeug.
Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber es darf bei 24% SOC
Vollkommen richtig... aber wir wissen ja noh gar nicht sicher ob es hier am Akku/Energiemanagement liegt oder nicht vielleicht ganz trivial wie bei einem anderen Foristen das Strompedal ne (temporäre) Mache hatte.