Hat das beim #1 schonmal jemand umgestellt und hat sind dann auch die #3-Symptome aufgetreten? Vermutlich traut sich das keiner.
Habe ich und nein das Problem habe ich auch danach nicht.
Hat das beim #1 schonmal jemand umgestellt und hat sind dann auch die #3-Symptome aufgetreten? Vermutlich traut sich das keiner.
Habe ich und nein das Problem habe ich auch danach nicht.
Nach Feierabend fuhr ich (10% innerorts, 90% Landstraße) zunächst in einen 9 km (11 Minuten Fahrt) entferneten Supermarkt zum einkaufen - die Vorkonditionierung lief hier noch nicht. Die Außentemperatur betrug 11 Grad und der Akku sollte sich auf dieser Etappe praktisch gar nicht erwärmt haben - vor Abfahrt habe ich auch nicht Vorklimatisiert.
33 Minuten später ging es von dort los Richtung Ladestation (300 kW Charger von EnBW) wobei ich zunächst vergaß die Vorkonditionierung einzuschalten... zum Glück viel mir das 2 Minuten später ein. Vom Supermarkt zur Ladestation ging es zunächst 22km (20% innerorts, 80 Landstraße) zum Autobahnanschluß. Auf der AB bis zur nächsten Abfahrt und wieder Retour um zu der quasi vor meiner Haustür liegenden Ladestation auf der AB-Raststätte zu kommen. Auf der AB war ich mit ACC 130 km/h unterwegs.
Insgesamt war ich vom Supermarkt zur Ladestation 27 Minuten und 34 km unterwegs, davon 25 Minuten und 33 km mit aktivierter Vorkonditionieren.
Heute gab es einen Vergleichstest meinerseits:
Diesmal ging es bei 10-9 Grad Außentemperatur nach 8,5 stunden Standzeit mit nicht vorklimatisiertem Fahrzeug direkt (ohne den Umweg über den Supermarkt) mit eingeschalteter Vorkonditionierung vom Büro zunächst zu mir nach Hause (11,9 km) um zu sehen wie der Mehrverbrauch ausschaut. Der Verbrauch lag hierbei bei 26,2 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h.
Ohne Vorkonditionierung liegt bei dieser Temperatur mein Verbrauch auf der Strecke bei 19-20 kWh.
Es ging dann direkt wieder weiter auf AB bis zur nächsten Abfahrt und retour zum gleichen Lader. Insgesamt waren es (durch den fehlenden Umweg über den Supermarkt) von der Abfahrt am Büro zum Lader lediglich 33 Minuten und 26 km des Vorkonditionierens. Nun könnte man meinen dass die Ladegeschwindigkeit bei nur 8 Minuten / 7 km weniger Vorkonditionieren nicht so viel niedriger sein sollte. Dem war aber nicht so, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann:
Daran sieht man dass die 13 Minuten / 10 km Fahrt Fahrt vor dem einschalten der Vorkonditionierung von letzter Woche doch auch ihren Beitrag zur Akkuerwärmung geleistet haben.
Diese beiden Tests haben (aus meiner Sicht und für meine Anwendung) aber auch wenig mit der Situation zu tun wo ich die Vorkonditionierung im real life einsetzen würde: nämlich auf längeren Strecke auf welchen man unterwegs laden muss weil die Akkukapazität nicht zur Bewältigung der Gesamtstrecke reicht. Bei solchen fahrten starte ich mit mindestens 80% SoC und kann dann problemlos bis zu 1 Stunde vor einem geplanten Ladestop die Vorkonditionierung starten. Das sollte immer reichen, bei Tempertauren wir heute reichen auf der AB mit 130 km/h ACC sicher auch 30 Minuten.
Bei 25% SoC habe ich dann auch die Ladung abgebrochen - denke nicht dass die Ladegeschwindigkeit noch deutlich gestiegen wäre.
Ich empfehle die Suche in dem Dokument
Yoa.. wenn man nur was spezielles wissen/nachschauen möchte. Mich interessiet das Ding in Gänze. Man kann ja nie zuviel unnützes Wissen anhäufen ![]()
Bis man bei der Rennleitung an jemand kundigen gerät.
Gerne hier nochmal der Link
Danke ! Mal schauen... evtl. finde ich am Sonntag die Muse mir das mal durchzulesen.
Wenn du solch starke Abweichungen und Fehler hast, dann würde ich deinem Händler so lange auf den Zeiger gehen, bis es vernünftig funktioniert.
Sowas mit plötzlich 30 anstatt 50 habe ich hier auf meinem täglichen Weg auch auf einem kurzen Stück von ca. 100--200m bevor ich abbiegen muss. Das war auch schon beim CLA so, liegt an den Here-Daten und wurde von mir 2021 schon online an Here gemeldet -> Korrektur bis heute keine.
Von daher, und weil die Werkstatt an sowas sicher rein gar nichts selber machen kann, werde ich das sicher nicht der Werkstatt auf den Sack gehen.
Doofe Frage - lässt sich die VZE eigentlich deaktivieren?
Eine Einstellung dafür gibt es nicht - lediglch das Gebimmel lässt sich (bei mir) dauerhaft (bei machen anderern scheinbar nicht) abschalten... aber das blöde Geblinke im Fahrerdisplay hat man/ich dennoch wenn man es nicht nach jeden Fahrzeugstart abschaltet.
Habe diese Stelle der Verordnung aber nur überflogen
Kann man die irgendwo kostenfrei im Volltext runter laden ? Ich würde mir die in einer ruhigen Stunde auch mal ausführlicher anschauen wollen.
Bei aktiver ACC / SmartPilot muss das Auto überhaupt nicht bimmeln, es reicht wenn es dann selber wieder bremst.
Macht der #1 aber ja trotzdem wenn das Gebimmel nicht abgeschaltet ist. Wobei ich nie probiert habe ob es kommt wenn die automatischen Geschwindigkeitsübernahme aktiviert ist. Da letztere für mich im #1 noch keinen Sinn macht hab ich die auch nicht aktiviert - beim CLA funktionierte das super.
Hier das Video
Nimm es mir nicht krumm, aber bei sowas interessiert mich rein gar nicht was irgendeiner auf Youtube zum Besten gibt.
Wieso soll es die denn auch aus den Navidaten zeigen wenn eine elektronische Schilderbrücke da ist.
Mein CLA, wie viele andere Fahrzeuge auch, hatte keine Probleme damit diese korrekt zu erkennen.
Ich bin ja auch mit dem #1 sehr zufrieden und finde das Smart vieles richtig macht und in guter Abfolge Updates bringt. Aber dieses elemtare Problem zu lösen wäre deutlich wichtiger gewesen als zB Android Auto, Carplay oder der Waschanlagenmodus.
Denn auch das steht in der Verordnung, bei Fehlerkennung muss der Fahrer die Funktion schnell während der Fahrt aus und wieder einschalten können.
Interessant - danke für die Info. Sollte das Gebimmel irgendwann auch bei meinem immer wieder eingeschaltet werden und es nicht schnell abschaltbar sein werde ich definitiv Gas geben, denn auf sowas habe ich gar keinen Bock.
Die Toleranz ist von Gesetzgeber leider nicht vorgesehen.
Das nicht, aber steht in der Veordnung das es bimmeln soll wenn der Tacho mehr anzeigt als zulässig oder wenn man schneller fährt als zulässig ? Ich vermute letzteres.
Mindestens bis 50 km/h liegt zumindest bei meinem die Tachovoreilung bei 3 km/h. Somit blinkt der mich innerorts an (und würde bimmeln wenn nicht abgeschaltet) obwohl ich mit zB 51 km/h (weil der ACC die eingestellteen 50 km/h nicht sauber einhält) eigentlich noch 2 km/h unter dem Tempolimit unterwegs bin. Sowas trägt nicht sonderlich zur Akzeptanz der Systeme bei.
Ich persönlich würde mein Auto sofort weiterempfehlen, aber hätte tatsächlich Angst, dass derjenige dann ein 'Montagsauto' bekommt. Welche Meinung hab ihr da so zu dem Thema
Ich würde nur die Empfehlung aussprechen wenn der gleiche Händler bzw. im Falle des Falles die gleiche Händler-Werkstatt wie von mir in Anspruch genommen wird. Das scheint leider extrem wichtig zu sein bei Smart wenn man einen guten Kundenservice haben möchte und ggf. auch braucht.