Beiträge von Andimp3

Wer um Himmels Willen behauptet, dass die THG Quote vom Staat kommt?

Habe ich hier:

Panikmache oder leere Töpfe?

so verstanden - welche Töpfe sollen sonst gemeint sein.

Und in der Folge schreibst Du:

Das frage ich mich auch, wo doch die Kaufförderung weggefallen ist

das hatte ich auf die "Töpfe" von Baumschubs3er bezogen gesehen. Was soll denn dann ansonsten die "Kaufförderung" damit zu tun haben. Die Bestandsfahrzeuge sind ja nich plötzlich nicht mehr Quotenberechtigt nur weil im Moment eine Absatzdelle besteht.

Den Hauptgrund für die stark gesunkenen Quoten-Ergebnisse vermute ich in dem Biodieselbetrug, darauf hatte ich ja hier im Thread schonmal hingewiesen.

Es gab dazu auch schon staatsanwaltschaftliche Ermittlungen. Das Problem ist aber das der Betrug ohne Audits vor Ort nicht aufzudecken ist, China diese Audits nicht zulässt und somit die Staatsanwaltschaft in D den Betrug nicht nachweisen kann. Sehr wahrscheinlich ist der Betrug aber denn im gleichen Zeitraum wo plötzlich China anfing fett Biodiesel zu exportieren fingen sie an viel mehr (frisches) Palmöl zu importieren. Frisches Palmöl darf aber nicht für Biodiesel verwendet wenn dieses auf CO2-Minderungsquoten angerechnet wird.

Das ist in etwas so wie bei der italienischen Maffia welche in der Vergangenheit (oder immer noch ?) massenweise konventionell erzeugtes Gemüse auf Bio-Gemüse umettiketieren ließ:

https://www.stern.de/panorama/…n-reich-wird-8464366.html

Au weia... informiert Euch doch mal richtig... die THG-Quote ist nichts was vom Staat kommt.

Sehr vereinfacht dargestellt: mit der THG-Quote kaufen sich quasi umeltbelastende Unternehmen von ihren "Sünden" frei indem Sie uns BEV-Fahrer unsere Umweltfreundlichkeit "abkaufen". Und für diesen An- und Verkauf gibts halt einen Markt und von diesem hängt der zu erzielende Preis ab den Ihr dann von dem von Euch beauftragten Dienstleister vergütet bekommt.

Auf der einen Seite ist das ein wenig unpraktisch, aber auf der anderen Seite könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass die Temperatur auch nach dem Erreichen des optimalen Wertes konstant gehalten wird.

Alles andere wäre doch auch Unsin... stelle Dir vor Du fährst zB bei -20 Grad und die Vorkonditionierung ist 15 MInuten vor erreichen der Ladesäule am ZIel, es kommt noch ein Stau dazu der nochmal um 15 Minuten verzögert und schon ist der Akku nicht mehr auf Soll-Temperatur zum laden.

Das halten der Temperatur braucht sicher auch deutlich weniger Strom als das Vorwärmen.

Schön wäre halt wenn wir von Smart wenigstens mal ne Tabelle bekämen bei welcher Außentemperatur die Vorkonditionierung wie lange braucht bei sagen wir Tempo 80/100/110/120/130. Oder noch besser eine Anzeige im Display,

Ich fahre maximal was erlaubt ist aber dennoch nochmal was zur VZE - soll ja hier on topic sein ;)

Am Samstag fuhr ich mal wieder eine meiner häufigen Strecken von mir zu Hause (Hammersbach) nach Weiterstadt-Gräfenhausen. Das sind ca. 65 km, davon ca. 45km Autobahn und ich habe mal mitgezählt wie oft auf Grund der Beschilderung sich das zulässige Tempo auf der Strecke (nach oben ode runten) änderte und wie oft dann falsch angezeigt wurde:

Änderungen: 24

erkannte Änderungen: 16

Arten nicht erkannter Änderungen:

• Zeichen 330.1 Beginn der Autobahn (übrigens bei uns immer beim Zeichen mit der Autobahnauffahrt kombiniert)
    • Zeichen 282 Aufhebung aller Streckenverbote
    • 2x Ortsausfahrt (von 3) zu spät erkannt
    • 1x Ortseinfahrt (von 3) viel zu spät erkannt (ob diedas gut fänden wenn ich mit 70 km/h durch Mörfelden donnere ?)

Ergo: es bleibt für mich weiter untauglich, Aktivierung der automatischen Geschwindigkeitsanpassung wäre totaler Blödsinn.

Positiv: alle Schilder und elektronische Schilderbrücken welche die Geschwindigkeit begrenzten hat er erkannt, wobei das bei einigen (nicht mitgezählten) unsicher ist da ich außer halb deren zeitlichen Gültigkeit unterwegs war. Geregnet hat es auch nicht - daher auch da wo eine Begrenzung bei Nässe vorgegeben war kein Erfahrung oder nur die dass er diese Schilder mangels richtiger Uhrzeit/Nässe ignorierte.

Fällt beim Verbrenner nicht wirklich auf, bei Elektro schon.

Ist doch vollkommen Latte... der durchschnittliche Verbrenner verbraucht bei der Herstellung seines Treibstoffs schon mehr Strom als der durchschnittliche BEV und dann verbrennt der Verbrenner halt on top noch den Treibstoff.