Beiträge von Andimp3

Jep, bei mir klappt die Intervall Funktion. Allerdings wischt er für mich noch ein bisschen zu oft.

Dito... wobi das mit dem zu oft wischen sehr unterschiedlich je nach Regenstärke ist. Auch geht er bei mir seit einem der letzten Updates viel öfter vollkommen unnötig in Dauerwischen über und geht auch zu früh auf höhere Wischgeschwindigkeiten beim Dauerwischen mit Intervallsteuerung.

Was ich mit dem freien Speicher anfangen soll

Der bringt Dir zumindest den Vorteil dass Du mehr Teil-Karten in einem Ruscht aktualisieren kannst.

Insofern muss er es irgendwie nacheinander abgearbeitet und zwischendurch auch den Speicher wieder frei gemacht haben.

Das war bei mir in der Vergangenheit als ich es testete (mehr Karten anklicken als Speicher frei) nicht der Fall. Kann natürlich sein dass die da bei einem der Softwareupdates was geändert haben.

Ich will morgen die Updates laufen lassen - da werde ich das mal testen.

Hinzu kommt: mit hoher Geschwindigkeit kann beim BEV ggf. sogar später ankommen weil man plötzlich (je nach Strecke) 1-x mal öfter oder länger laden muss.

Beispiel: ich fahre im Mai 1.862km nach Spanien. Laut ABRP brauche ich bei 130 km/h Maximalgeschwindigkeit 16:51 Std. Fahr- und 2:59 Std Ladezeit bei 10 Ladungen. Wähle ich 150 km/h Maximalgeschwindigekeit sind es 16:50 Std Fahr- und 3:02 Std. Ladezeit. Oder mit anderen Worten 19:50 Std. mit 130 km/h und 19:52 Minuten mit 130 km/h Maximalgeschwindigkeit.

Der Unterschied ist hier nur relativ gering weil der Grußteil der Strecke in Sachen Geschsindigkeit ohnehin nicht mehr als 130 km/h erlaubt und ABRP das berücksichtigt.

Zum Vergleich: Strecke Kempten nach Kiel mit 130 km/h 8:16 Std Fahrt- und 1:06 Std Ladezeit, mit 150 km/h 8:07 Std Fahrt- und 1:25 Std. Ladezeit man müsste schon seitweise mit 180 km/h maximal brettern, dann ist man 7:52 Std. Fahrt- und 1:31 Std Ladezeit 1 Minute langsamer in der Gesamtzeit als mit 130 km/h, hat dann aber deutlich mehr Strom verbraucht und wahr bei weitem nicht so entspannt unterwegs.

Genau so ist das.

Ich verstehe auch gar nicht warum da manche ein Problem haben... das Ding hat bei mir in 10,5 Monaten auf 14.366 km vielleicht 4-5x eingegriffen und da auch zu Recht.

Ob andere so schlecht fahren oder dort der Assi bzw. die nötigen Sensoren nicht richtig kalibriert sind kann ich nicht beurteilen.

Ideallinie fahren klingt allerdings alles andere als eine mit der StVO konforme Fahrweise.

Das Thema "Schieflast" hängt vom Netzbetreiber/Anbieter ab. Es ist KEIN Gesetz

Soweit richtig. Die TAB unseres Netzbetreibers hier (EAM) sagt dazu:

pasted-from-clipboard.png

Diese TAB basiert auf dem entsprechenden Mustertext vom BDEW e.V. und der VDE AR N 4100. Ich gehe mal davon aus das in dieser VDE entsprechendes steht und dass da keine Netzbetreiber in Deutschland aus der Reihe tanzen wird.

Kann ja aber jeder machen was er will und dann ggf. die Konsequenzen für sein Handeln erdulden müssen.