Ich mache mir das ziemlich einfach:
- AC Laden regulär am Büro für 33 Cent/kWh (ca. 75% meines Fahrstrombedarfs lade ich hier)
- DC Laden wenn ich in Deutschland unterwegs laden muss Maingau-Karte mit 59 Cent/kWh oder an EnBW Ladesäulen ADAC/EnBW-Ladekarte für 51 Cent/kWh (ca. 5% aller Ladungen)
- DC Laden auf der Urlaubsstrecke über Frankreich nach Spanien fast ausschließlich mit Ionity Passwort (nur für die Urlaubszeit gebucht 5,99 € Grundpreis/Monat) für 49/39/45 Cent kWh in Deutschland/Frankreich/Spanien
- Laden vor Ort in Spanien im Urlaub bei Gelegenheit am Iberdrola AC-lader direkt vorm Hotel (nur 7 kW) für 44 Cent/kWh oder DC-Lader mit Iberdrola für 55 Cent kWh
- "Notfall-Laden" mit AC 22 kW nur 1 Gehminute von meiner Haustür entfernt mit Maingau-Karte für 49 Cent kWh.
Besser kann ich für mich aktuell meines Erachtens nicht vorgehen zumal ich lediglich 25% meines Strombedarfs = ca. 1.100 kWh/Jahr abseits der Büro-Wallbox lade - da macht ein Preisunterschied von aktuell maximal 26 Cent dann maximal 286 €/Jahr = 23,83 €/Monat.
Oder mit anderen Worten: ich habe in den letzten 11,5 Monaten 1.321 € für Fahrstrom ausgegeben, das sind ca. 115 €/Monat, mit der Diesel-E-Klasse, welche ich 2018-2021 fuhr wären das in den 11,5 Monaten ca. 2.854 € gewesen... von der Ersparnis kaufe ich mir ein Eis 
Will sagen: seht zu dass Ihr für Eure "täglichen" Ladungen eine günstige Lösung findet, der Rest ist bei den meisten wie bei mir sicherlich vernachlässigbar. Als Beispiel: für meine Urlaubsfahrt muss ich dank Ionity und Iberdola nur ca. 383 € aufwenden, würde ich einfach nur die Maingau-Karte nutzen wären es ca. 110 € mehr bei 3.700 Hin-/Rückreise und kalkulierten 500 km vor Ort -> macht einen Unterschied von 2,62 €/100km.