Beiträge von Andimp3

Informier Dich doch einfach mal :rolleyes:

Nach meinem Informationsstand sieht es wie folgt aus:

• Österreich + Schweiz: 3-phasige Hausanschlüsse, maximal 3,7 kW Schieflast zulässig
    • Frankreich, Italien, Spanien, England: fast ausschließlich 1-phasige Hausanschlüsse
    • USA, und Japan: Hausanschlüsse komplett 1-phasig
    • Rest der Welt auch überwiegend 1-phasige Hausanschlüsse

Wenn Du ein Land kennst in welchem bei 3-Phasen Hausanschlüssen mit 230V mehr als 4,6 kW Schieflast erlaubt sind kannst Du es ja gerne benennen.

Letztendlich ist das aber auch, wie an anderer Stelle im Forum schon geschrieben wurde, ja auch vollkommen egal. Die TAB wird auch bei Deinem Netzbetreiber entsprechendes beinhalten und wirksam vereinbarte Basis für Deine Strombelieferung sein.

Was Du und andere daraus machen ist Dein/Euer Risiko aber in einem öffentlichen Forum das dann auch noch zu propagieren ist schon ein Stück weit grenzwertig.

Klar - Physik ist dem Zeitgeist geschuldet :D

Sorry, ich kann zu der Thematik keine technische Grundlage beitragen aber die wird es sicher geben, die Verordnung des VDA und deren Niederlegung in den TBA der meisten (allen ?) Netzbetreiber ist ja sicher nicht aus Jux und Dollerei entstanden.

Das wohl weniger, denn Geldstrafen kann letztlich nur der Staat verhängen.

Möglich wäre:

1. Hausanschluss wird erstmal kostenpflichtig abgeklemmt bis ein ordnungsgemäßer Zustand durch den WB-Betreiber bzw. einen qualifizierten Beauftragten hergestellt und nachgewiesen wird. Solange hat die Bude dann keinen Strom.
    2. Ggf. ist in den Vertragsbedingungen des Netzbetreibers dafür eine Konventionalstrafe vorgesehen.
    3. Wenn dadurch ein darüber hinaus gehender Schaden auftritt (keine Ahnung - im Umspannwerk oder so) darf den der Verursacher natürlich dann auch bezahlen... das könnte dann schonmal recht teuer werden.

Wer solche Risiken eingehen mag kann das gerne tun.

Wie Du das handhabst ist mir persönlich schnurz. Nur werde ich bei sowas immer einen Hinweis geben damit unwissende Foristen nicht dumm (und ggf. "gebührenpflichtig) aus der Wäsche kucken wenn der Netzbetreiber dann doch mal auf der Matte steht.

Das Konzept von Smart sieht halt keine Individualisierung der einzelnen Ausstattungslinien vor

So isses... mein Ex-CLA-Hybrid wurde in der Grundausstattung mit 3,7 kW AC-Lader angeboten. 7,4 kW-AC kostete genauso Aufpreis wie 22 kW DC-Lader, Wobei es letzteren nur in Kombi mit dem 7,4 kW AC-Lader gab.

Das waren dann 300 € + MwSt für 7,4 kW AC und 500 € + MwSt für 22 kW DC. Ich vermute es gab nicht viele welche das bestellt haben - ich schon :D Unterwegs nachladen hätte mit 3,7 oder auch 7,4 kW AC aus meiner Sicht keinerlei Sinn ergeben.