Allerdings ist in ABRP der #3 noch nicht hinterlegt und ich muss mit dem #1 arbeiten und ABRP kennt mein meine Verbrauchswerte, wie ich meinen e-208 fahre.
1. Der in ABRP hinterlegte Standardwert für den #1 ist deutlich zu hoch. Ändere den mal auf die passenden 162 Wh @ 110 km/h dann sieht die Welt schon anders aus.
2. Wie soll ABRP denn bei einer Planung Deine Fahrweise berücksichtigen ? Wäre mir neu das es das kann.
3. Nimm mal die von mir unter 1 genannte EInstellung vor und plane damit die gleiche Fahrt einmal mit dem #1 und dann mit den Daten Deines e-208, dann weisst Du wo der prozentuale Unterschied liegen wird.
da ich meist dann doch noch 2-5% mehr SoC an der Ladesäule
Das liegt eher daran dass Du nicht so oft Deine in ABRP hinterlegte Zielgeschwindigkeit fährst wie ABRP das annimt. Es fängt ja schon damit an das ich zB dort 130 km/h eingegeben habe und regulär auch mit 130 km/h (laut TACHO !!!) mit ACC-fahre, das sind dann realistisch schon nur 127-128 km/h wegen der Tachovoreilung.
Die 162 Wh @ 110 km/h (yoa tnotb666 - das wird halt so in ABRP konfiguriert als Referenzverbrauch von dem dann abgeleitet wird) habe ich letztes Jahr selbst ermittelt indem ich eine Strecke von exakt 50 km (einfach) auf der AB einmal hin und einmal zurück (mit warmem Akku) mit durchgehend 110 km/h gefahren bin 
Beim #3 Premium würde ich den Verbrauch, mit Blick auf die 3,41% höhere WLTP-Reichweite, mal mit 157 Wh @ 110 km/h ansetzen.