Beiträge von Andimp3

Kunzmann kenne ich eigentlich als sehr kompetent. Es könnte durchaus sein dass eine Vorgabe von Smart besteht den Notschlüssel nur zusammen mit einem Puck zu verkaufen ? Oder sollte er villeicht versandt werden - auch da könnte ich mir eine Restriktion seitens Smart vorstellen.

Bitte nochmal nachhaken wieso der Notschlüssel nicht verkauft werden darf - bei Bedarf kann ich auch gerne mal meinen Kontakt dort zu dem Thema befragen. Dann bitte per PN mitteilen in welche Kunzmann Niederlassung der Notschlüssel versucht wurde zu bestellen und ob dazu auch wirklich beim Teileverkauf angefragt wurde.

Ich habe noch in KEINEM Fall davon gehört dass eine hersteller-gebrandete Wallbox nur Fahrzeuge dieses Herstellers lädt.

Das müsste dann auch deutlich gegenüber dem Kunden mitgeteilt werden da dieser eine Wallbox in der "verkehrsüblichen Güte" erwarten kann und dazu gehört dass diese die Ladefunktion entsprechend den geltenden Normen für alle BEV welche die gleiche (Lade-)Norm erfüllen zur Verfügung stellt.

Du brauchst den digitalen Schlüssel aber nicht um das Auto aufzuschließen... das geht mit der App auch ohne dass je ein digitaler Schlüssel eingerichtet wurde und auch aus hunderten km Entfernung (vermutlich von überall auf der Welt wo Du mit der App ins Internet kommst).

Das hat sogar den Vorteil dass, anders als bei Verwendung des Notschlüssels, nicht erstmal der Alarm los geht. Von daher wäre für mich der mechanische Notschlüssel wirklich der allerletzte Notanker um ins Fahrzeug zu kommen.

Gefahren wird dann mit dem Puck auch wenn die Batterie des Puck leer ist.

Ist schon hilfreich, wenn man im Urlaub auf einmal feststellt, dass Keyless nicht mehr geht und nach 2x übers Köpfchen auch dafür die Batterie zu schwach ist. Da war ich froh über den mechanischen Schlüssel

Dann öffnest Du die Karre mit dem Smartphone über die App und legst den Puck dann im Fahrzeug an die dafür vorgesehene Stelle. Es braucht hierzu nicht mal den digitalen Schlüssel.

Den mechanischen Notschlüssel braucht man zwingend eigentlich nur wenn das Fahrzeug aus irgendeinem Grund nicht elektrisch (12V Batterie leer etc) geöffnet werden kann. Das ist aber eben nich der Fall wenn nur die Batterie vom Puck leer ist.

Elektriker reden musst, frage ihn nach was Passendem. Er weiß, was du brauchst und welche Wallbox

Da wird man aber lange suchen müssen bis man da ne gute Beratung und Auswahl bei EINEM Elektriker findet. In der Mehrheit der Fälle verkaufen die halt das was sei halt immer so verkaufen und woran sie gut verdienen und sonst nix.

Ich plädiere da eher dafür sich selber zu suchen was zum eigenen Bedarf am besten passt und die dann installieren zu lassen. Haben wir damals auch gemacht und sind mit unserer Entscheidung für die go-E gut und günstig gefahren. Unterm Strich haben die Dinger uns dann (dank "Eigenleistung" einer der Schwesterfirmen und Förderung) gar nichts gekostet außer buchhalterisch linke Tasche rechte Tasche zu spielen :D