Beiträge von Andimp3
-
-
Wobei DAB+ wenn ich richtig informiert bin einen anderen Codec nutzt und dadurch die gleiche Qualität bei geringerer Bandbreite erreicht als DAB.
Aber was die da nun genau mit welcher Bandbreite nutzen weiss ich nicht.
-
-
Ich sag mal so.... in just 2 weeks

-
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich wollte damit sagen: wenn es im Smart nicht vorhanden ist weil Smart den dafür ggf. anfallenden Obulus nicht zahlen will dann ist das aus meiner Sicht kein "verschulden" von Apple sondern von Smart. Es ist vollkommen normal dass ich dafür bezahlen muss wenn ich die Arbeit anderer Nutzen möchte.
-
-
So isses... ich habe mir die Mühe gemacht nur die zu benennen welche in der csv welche man runterladen kann mindestens 120 kW bringen... alles darunter ist mir für das Laden abseits von zu Hause / Büro (ggf. noch Hotel) zu langsam.
Ich habe, um die Zahl zu ermitteln, ainfach kurz alle angegebenen Ladepunkte in der csv von Excel zusammen rechnen lassen welche mehr als 120 kW bringen. Leichteste Fingerübung für jemanden der gerne mit Excel / Tabellenkalkulationen arbeitet

-
Und da es auch komplett in derKombi Google/smart/HUD geht, sehe ich den "schwarzen Peter" eher bei Apple.
Weil die, wenn es so ist, für diesen Part ihrer Arbeit zusätzliches Geld wollen ?
Finde ich schräg... dann soll mir Smart gefälligst auch den Brabus fürs gleiche Geld geben wie ich für meinen Premium bezahle

Und bitte jetzt nicht mit "ist doch nur ein Stück Software" kommen.
Letztlich: was auch immer die tatsächliche Ursache ist wissen wir nicht und nur darauf wollte ich hinweisen.
-
Weiss ich nicht... mein Interesse an terrestrichem Radio endete schon vor vielen Jahren - da gab es noch die Clubnight auf HR3

Webradio war mal Ende des vorletzten Jahrzehnts interessant da ich zu der Zeit ein solches selbst betrieben habe

Ansonsten nur noch eigene Konserve oder mal Streaming (Spotify läuft im Büro ständig).
-
Die in dem Artikel Zahlen wären richtig super wenn die gezählten Ladepunkte alles DC-Lader wären, denn nur da macht der Vergleich zur Tanke einen Sinn.
Hier die AC-Lader mit aufzunehmen schönt die Statistik. Ich gehe davon aus dass die meisten BEV-Fahrer zu Hause oder beim Arbeitgeber laden können sonst wäre es schon nicht mehr so prickelnd.
Gemäß der der hier abrufbaren Liste der öffentlichen Ladpunkte in D gibt es aktuell 18.183 öffentlich DC-Ladepunkte mit 120 oder meh kW an Leistung.
In Relation zu den 1.408.681 Mio BEV würde das bei 1x wöchentlich laden bedeuten dass sich 11 BEV einen DC-Ladepunkt teilen müssten. Das passt zwar in der Theorie rein von der Gesam-Belegungszeit her problemlos, in der Praxis aber eher nicht.
Viel sinnvoller ist es wenn möglichst viele BEV-Fahrer auch zu Hause, sehr nah an der Wohnung, während der Arbeitszeit oder (DC mit entsprechend kW) während dem einkaufen laden können und sich DC-Lader (wie schon für den status quo gut vorhanden) in zunehmender Anzahl entlang der ABs (Parkplätz, Raststätten und Autohöfe bevorzugt) laden können. Nur so kann die komplette Wende zur E-Mobilität funktionieren.