Beiträge von Andimp3

In Ballungsgebieten sieht das sicher wieder anders aus.

Ich war damit im spanischen Hinterland unterwegs, da war es auch nicht anders. Offensichtlich hat das GPS-Modul Deines Smartphones ein Problem.

Meistens funktioniert das Smart Navi

Ja was denn nun... Smart Navi - Google Maps - irgendwie wirfst Du da scheinbar gerade was durcheinander.

Für die Ladeplanung ist ABRP für mich nicht voll befriedigend und erfordert außerdem ein Abo.

ABRP kann auch ohne Abo mehr als viele (die meisten ?) BEV ab Werk inkludiert haben.

Ein E-Auto ohne Routenplanung ist m.E. unvollständig, vor allem wenn es ca. € 45 Tsd. gekostet hat. Das können andere viel besser.

Ja warum hast Du den #1 dann bestellt ?

Der Smart wurde Ende 2022 ausgerollt und ab Anfang 2023 ausgeliefert.

Markeintritt ist aus meiner Sicht dann wenn die Karre an den Endkunden erstmalig ausgeliefert wird - wir reden hier vom deutschen oder auch europäischen Markt. Da waren die ersten Auslieferungen an den Endkunden im März 2023 und vorher gab es zu Punkten des Smart-OS auch kein Kundenfeedback was in die Entwicklung einfließen konnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde auch mal berichtet dass in der EU im #1/#3 eine andere (eigens programmierte) Navisoftware werkelt als in China - von daher spielt der chinesische Markt hier auch keinerlei Rolle.

Das Manko verwundert umso mehr, weil Geely inzwischen ein Massenhersteller ist und neben Smart ja noch die Market Polestar, Volvo, Lotus und Zeekr

Zumindest Polestar hat eine ganz andere Software, Volvo und Zeekr kamen nach dem #1 - Lotus wenn ich es richtig im Kopf habe auch - tut also rein gar nichts zur Sache.

Ein bisschen mehr Objektivität und weniger Subjektivität wäre sicher sinnvoll.

Das ist zur Zeit so bei AA und kannst du nicht ändern.

Dito bei Apple Carplay.

Das einfrieren des Displays habe ich bisher nur mit navigieren mit Google Maps via Carplay erlebt während der Carplay-Screen aktiv war.

Beim ersten Mal behalf ich mir mit einem Infotainment-Neustart während der Fahrt.

Beim zweiten Mal (öfters kam es bisher nicht vor) wendete ich dann den Tip von tnotb666 an einfach mal via Sprachsteuerung auf den Smart-OS-Screen zu wechseln, nach dem zurück wechseln war der Screen wieder "aufgetaut".

Der Smart-OS ist bei mir noch nie eingefroren, auch unter Verwendung vom Smart-OS-Navi auf längeren Strecken nicht. Von daher gehe ich davon aus dass das kein allgemeiner Fehler ist.

1,5 Jahre nach Markteinführung ? Die ersten #1 wurden meiner Erinnerung nach in Deutschland im März oder April 2023 ausgeliefert. Mal abgesehen davon: soweit mir bekannt wurde keinem bei Bestellung des Fahrzeugs eine Ladeplanung übers Navi zugesagt - so what ? Vielleicht kommt sie ja mit dem nächsten Update, wenn nicht kann ich auch weiter mit ABRP auf Strecken welche eine Ladeplanung sinnig macht gut leben. Die Qualität der Planung (inkl. Berücksichtigung von Ladekarten, Ladenetzen, Wetter- und Verkehrsdaten etc) von ABRP werden wir im #1/#3 vermutlich ohnehin nie erleben und ABRP lässt sich ja auch via Carplay/AA auf dem Infotainment des Fahrzeugs nutzen.

Ja, die Verkehrsfunkdurchsagen kannst Du (wenn ich es richtig erinnere irgendwo in den Radioeinstellungen) abschalten... ich hatte die nur mal zum Test aktiv und dann wieder abgeschaltet - seither habe ich keine mehr gehört geschweige denn die Einblendung auf dem Display gehabt.

Luftdruckgeräte. Einmal am Gerät einstellen und dann nur noch auf das Ventil drücken. Hört dann automatisch beim eingestellten Druck auf und piepst.

So auch bei der von mir genannten 15km entfernten Tanke - auch Shell.

Hier im Ort bei der großen Aral (gleich an der AB-Abfahrt mit großem Lkw-Parkplatz (fast schon ein Autohof): nada

2 Orte weiter (12km) bei einer kleinen Aral: kein Platz sich hinzustellen außer an Zapfsäulen - keine Ahnung ob da was vorhanden ist

2 Orte weiter (12km) Total: da ist glaube ich noch was an separatem Platz vorhanden, aber zu Zeiten wo ich dort vorbei komme immer sehr voll