Hier ein Artikel das in Zukunft eine Preisauszeichnung Pflicht werden soll.
Totaler Schwachsinn.. die Ladesäulenbetreiber können schlecht alle Preise von allen Kartenanbietern anzeigen.
Wäre ich EnBW würde ich, wenn das kommt, einfach keine Fremdkarten mehr akzeptieren.
Da wird der AdHoc-Preis angezeigt werden.
Dann wäre es noch mehr für den Popo 
Solange das Kartellamt ein zahnloser Tiger ist bringt das alles nichts und bei der Elektromobilität werden die gleichen oder sogar noch schlimmere Fehler begangen.
Sehe ich auch so... aus meiner Sicht würde die einzig sinnvolle Vorgehensweise:
- E-Mobilist kann sich wie beim Hausstrom einen beliebigen Stromlieferant aussuchen und zahlt dessen Grundpreis
- Ladesäulenbetreiber darf je nach Standort Servicekosten pro kWh erheben welche je nach Standort unterschiedlich hoch sein dürften (unterschiedliche Grundstückskosten etc) und muss sich diese je Standort genehmigen lassen sowie ausweisen und an die Mobilstromanbieter zur Abrechnung weiter melden.
Ergebnis: saubere Preisgestaltung, kein Ladekarten-/App-Wirrwarr mehr. Im Ergebis würden die Preise sicher deutlich günstiger als heute.
In dem Wurf könnte man auch gleich noch diese bescheuerten Durchleitungsgebühren abschaffen/vereinheitlichen und gut ist.
Man wird ja mal träumen dürfen