Von anderen KDMs wussten die nichts.
Nicht jede KDM betrifft jedes Fahrzeug.
Von anderen KDMs wussten die nichts.
Nicht jede KDM betrifft jedes Fahrzeug.
Ich sags mal so: üblicher Weise ist bei den meisten Herstellern der Modelljahreswechsel im Spätsommer/Herbst (in D oft mit den Werksferien einhergehend) - bei Smart/Geely gibt es da keine Erfahrungswerte.
Das nutzt einem letztlich wahrscheinlich eh nichts denn man kann ja nur bestellen was schon produziert wurde. Inwieweit die da dann frühzeitig was auf der Website ausweisen steht auch in den Sternen da Smart Europe halt nunmal ein total beschissen organiserter Laden ist.
Mit abschließbarer Wandhalterung und 32A Adapter lag die bei irrsinnigen 950€
Für MB-Verhältnisse ist das doch super günstig ![]()
Das kann so nicht stimmen, denn unsere Fahrzeuge können alles was in den neuen Vorschriften geregelt ist schon seit die ersten in Deutschland in 2023 ausgeliefert wurden.
Auch die Alkoholtestschnittstelle ist vorhanden und in der BA beschrieben.
Die Werkstatt kann nur den "Lauf" neu starten so dass dann ab diesem Datum 2 Jahre und aktueller km-Stand +20.000 hinterlegt sind. Auf einen bestimmten Wert setzen können die nicht. So zumindeste der Stand den mein Serviceberater mit Smart Anfang des Jahres abgeklärt hatte.
Man kann sich also aussuchen ob man sich an dem zu früh angezeigten Datum oder dann kpl. falscher Anzeige stören will ![]()
Wenn man womöglich einen 100jährigen fragt
So weit muss man doch gar nicht zurück gehen... anno 1984 war meine erste Karre ein 02er BMW... da waren Vergaser und Choke noch normal. Klima, ABS, Airbags, Kat, elektrische Fensterheber, Sitzheizung und vieles andere gabs da noch nicht oder war sehr teuren Fahrzeugen vorbehalten.
Im Prinzip war das der Stand seit vor dem WW2 außer dass da wahrscheinlich auch PKW noch mit unsynchronisiertem Getriebe verkauft wurden und man die Technik des Zwischengas beim Schalten beherrschen musste.
Meine Glaskugel sagt: kommt wegen mit dem Mobilfunkanbieter vereinbarten Datenvolumen erst Anfang August weil 1.4.0 im Juli ausgerollt wurde.
Ich finde es ja ein bisschen lächerlich wie so mancher Hersteller aktuell seine lange abgelegten Modellbezeichnungen wieder aufleben lässt und das für Fahrzeuge welche den ehemaligen kaum ähnlich sind. Meine Schwester hatte in den frühen 80ern nen R4 der sah so aus:
Bildschirmfoto 2024-07-26 um 07.10.01.jpg
und hat wenig mit dem oben gezeigten gemein.
Nur was ist wenn du keinen Smart mehr hast
Man muss keinen Smart besitzen um eine Smart-ID zu haben mit der man die Smart-App nutzen kann.
Bis jetzt ist die „original“ smart charge@home für 578 € die günstigste Box und scheint auch für meine Zwecke ausreichend.
Unsere PV-Anlage hat einen Batteriespeicher, da fällt nur wenig „Überschuss“ zum Laden an.
Beim ADAC gibt es die go-E 11kW mit CEE Stecker (kann man dann auch als Notanker mit in den Urlaub nehmen - ggf. Adapter nutzen) für 530 € und die go-E Homefix 22 kW für 540 €.