Lt. Hello # liegt der 12V Akku-Ladezustand jetzt bei 66 %. In der Garage wurde es nie kälter als 3°C. Es kann also nicht an der Kälte liegen.
Kombination aus kalt und Akku Fritte. Bei warmen Temperatur hält jede Batterie länger durch als bei kalten.
Lt. Hello # liegt der 12V Akku-Ladezustand jetzt bei 66 %. In der Garage wurde es nie kälter als 3°C. Es kann also nicht an der Kälte liegen.
Kombination aus kalt und Akku Fritte. Bei warmen Temperatur hält jede Batterie länger durch als bei kalten.
Es wird immer nur beim eigentlichen Ladevorgang des Autos die 12V mitgeladen!
Mit ziemlicher Sicherheit wird Deine 12V Batterie, wie auch meine, auch ab und an Nachts nachgeladen. Nur ist bei einer gesunden 12V Batterie die Nachladung in so geringem Umfang dass man das nicht im ganzzahligen SoC der HV-Batterie sieht.
Oder man lädt halt oft genug die HV-Batterie, denn dabei wird immer auch die 12V Batterie geladen. Lädt man also zB alle 2-3 Tage die HV wird ein zwischendurch nachladen der 12V bei gesunder 12V nicht nötig sein.
Man nennt es auch das geheime Buch oder das verbotene Buch ![]()
Ist es vielleicht möglich, dass die HV-Batterie wenn sie kälter als 0 Grad ist, automatisch wieder bis auf 0 Grad aufgeheizt wird, obwohl das Fahrzeug abgeschaltet ist und nicht an der Wallbox hängt?
Nööö... auch Minustemperaturen haben bei mir noch nie zu einem sichtbaren SoC-Verlust über Nacht oder übers WE geführt.
Anfangs dachte ich auch, dass Home Assistant die Batterie schwächt, weil er alle fünf Minuten abfragt.
In dem Bild um welches es geht sind aber unterschiedliche Werte zu sehen. Also ist die Karre Wach, dann ggf aus einem anderen Grund welcher zu ergründen wäre.
Nachdem was berichtet wurde war es nicht die Dose welche abfackelte sondern halt der Schalter.
Handelsübliche Wippschalter sind oft (meist/immer ?) nur bis 10A ausgelegt.
Also .. wenn ich das richtig lese, dann spricht er von den Schaltern, die abgebrannt sind. Da die Kontakte für gewöhnlich nur für 10 A ausgelegt sind, wundert mich das nicht.
Wie so oft wurde wohl auch hier das RTFM außer acht gelassen. Auch sollte man darauf achten ob das jeweilige Teil (sei es nun Schalter oder Steckdose) auch für den gewünschten DAUERstrom ausgelegt ist, das Laden dauert ja immerhin einige Stunden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Deine 12V Batterie ist Fritte. Daher lädt er häufig nach und während des Nachladens ist er wohl online.
Nur beim "Anpassen-Modus"
So wollte ich mein Posting verstanden haben. Soll heissen, bei Dir steht es im Menu aus dem Bild auf Fahrmodus.
Dir auch einen guten Start ins neu Jahr !