Beiträge von Andimp3

Bei Mercedes gibt keine Emotion.

Kann ich so nicht bestätigen... schon allein der Anblick von dem hier hat mich 2 Jahre immer wieder aufs neue verzückt:

CLA Coupé.jpg

Der Bi-Color-Innenraum auch:

IMG_6152.jpg

Der #1 hingegen gefällt mir von außen (abgesehen von meiner Farbkombi) gar nicht - weil SUV halt einfach nicht meine präferierte Karosserieform ist. Für dessen Anschaffung gab es ganz andere, eher praktische, Gründe weil der CLA-BEV noch nicht verfügbar war (und immer noch nicht ist) und die Förderung für Gewerbe auslief, ich aber unbedingt auf einen BEV wechseln wollte.

Meldungen aus dem Internet ?

Das muss alles auch funktionieren ohne dass die Karre mit dem HotSpot des Handys oder dem heimischen WLAN verbunden ist.

Testen könnte man das in dem man versucht im Appstore des Fahrzeugs eine App runter zu laden ohne dass die Karre auf andere Weise mit dem Internet verbunden ist.

Was mich bisschen stutzig macht "Fahrzeug aktivieren" - ich kann mich an so eine Anzeige bei meiner Ersteinrichtung gar nicht erinnern. Wenn Du auf der Website von Smart in Deinem Account schaust - steht das Fahrzeug da denn als ausgeliefert drin ? Nicht dass vielleicht das Fahrzeug noch gar nicht als ausgeliefert hinterlegt und daher bei Smart intern nicht freigeschaltet ist.

Nur schlechtes ist sicher übertrieben bzw. es wird halt eher über das was nervt oder nicht funktioniert berichtet wie über das was gut funktioniert. Wenn man nach Berichten in Internetforen geht darf man GAR KEIN Fahrzeug anschaffen.

Definitiv ist Smart heute und war es zu Beginn schon) viel weiter mit der Software als es VW zum vergleichbaren Zeitpunkt war. Auch den aktuellen Vergleich zu vergleichbaren Fahrzeugen braucht der Smart nicht scheuen - geh mal zu Stellantis, dann hast Du richtig Spaß :D

Genau genommen gibt es bei Smart in der Software noch 2 größere kritisch zu bewertende Punkte:

• Verkehrszeichenerkennung wurde schon nachgebessert aber ist noch ein gutes Stück davon entfernt das man sagen könnte es wäre "nahezu perfekt"
    • Ladeplanung ist nur minmal vorhanden - aber eine starke Verbesserung (leider schon lange) angekündigt - diese ist aber letzlich kein must have sondern nur ein nice to have

Legst Du auf diese beiden Punkte sehr großen Wert dann nimm nen Mercedes - die können beides zu 99% perfekt.

Ansonsten kann ich zu dem Fahrzeug (fahre ich nun seit 17 Monaten und 26.000 km) nichts wirklich negatives berichten auch wenn ich als "early adopter" damit schon noch ein paar andere (kleinere) Sachen erlebt habe. Das war mir aber klar bei einer Anschaffung so relativ früh nach Markteinführung in D und somit ok für mich.

Das fahren mit dem Ding macht jedenfalls sehr viel Spaß - auch auf Langstrecke (1.850 km einfache Strecke in 2 Etappen nach Spanien war bisher das längste). Zum oben genannten Thema der Ladeplanung empfehle ich die App/Webanwendung ABRP (A Better Route Planner - abetterrouteplanner.com).

Wenn Du mitteilst in welcher Ecke Deutschlands Du lebst findet sich ja sogar ein Forist der sich gute auskennt mit dem Fahrzeug und Dir das mal live demonstriert. Ich für meinen Teil stehe für sowas im Rhein-Main-Gebiet gerne zur Verfügung.

Neeee glaube ich nicht dass da bei Dir was defekt ist - mein Download hier im sehr gut ausgebauten Rhein-Main-Gebiet gestern Abend war auch vollkommen ungewohnt schnarchlangsam so dass ich das bei 40% (nach ca. 70 Minuten - 17:35 bis 18:45) durch ausschalten des Fahrzeugs unterbrochen habe.

Heute morgen dann nach 10-12 Minuten Fahrt war der Download er fertig.

Ich vermute dass gestern einfach die Server von Smart sehr stark ausgelastet waren.

Grundsätzlich darfst du nicht einfach das Logo von einer Firma irgendwo drauf pappen ohne deren Zustimmung.

Das ist soweit mir bekannt nicht richtig.

Meint Informationsstand: privat darf ich mir selber jegliches Logo nachbasteln und auf mein Fahrzeug oder sonst was pappen. Das verkaufen solcher nachgemachter Logos hingegen ist verboten, der import eines in zB China illegal gefertigen Logos für sich selbst widerum nicht. Importierst Du 10 Stück weil Du meinst eine Sammelbestellung machen zu müssen ist das schon nicht mehr privat und der Zoll kann das dann einkassieren.

Das ist wie mit den nachgemachten Klamotten aus dem Urlaub. Kuckst Du hier:

https://www.ergo.de/de/rechtsp…t/plagiate-aus-dem-urlaub

Mir wurde gestern auch die 1.5 angeboten

Mir gestern Abend auf der Fahrt nach auch - diesmal relativ spät nach ca. 3 MInuten Fahrt. Nach weiteren ca. 7 Minuten war er bei 10% - die Anzeige änderte sich nicht in den weiteren 5 Minuten bis ich zu Hause war.

Unterhaltungsmodus gestartet und nach 1 Stunde ans Aut -> 40%. So lahm war das bei mir noch nie - war wohl viel los gestern Abend auf den Smart-Servern. Hab dann die Karre aus gemacht und heute morgen nach ca. 12 Minuten fahrt war das Update dann komplett geladen.

Ich weiss zwar dass mich das nun regelmäßig fällig werdende betätigen des "Magic Buttons" im Schnellmenu nerven wird aber ich habe das Update dann doch angeschubst als ich am Büro war.

Mal sehen wie sich das ganze dann heute Abend darstellt.

Und was ist mit (4-beinigen) Katzen oder Fischbrötchen ?

Ach ja.. und zähle ich qua Gewicht dann als 2 ? Und überhaupt... welche Aussagekraft hat die Umfrage unter dem Gesichtspunkt dass man "maximal" angeben soll ?

Im Durchschnitt sind in Pkw bei Fahrten in Deutschland, laut statistischen Erhebungen, schon seit vielen Jahren 1,5 Personen unterwegs.