Nope... ich habe bei meinen Fahrten noch öfter das 282-Problem und am WE stellte ich auch fest das zeitlich eingeschränkte Tempolimits an mehreren Stellen nicht erkannt wurden obwohl ich im entsprechenden Zeitfenster an den Schildern vorbei gefahren bin - diese wurden einfach vom Smart kpl. ignoriert. Ob solche Begrenzungen überhaupt schonmal richtig ausgewertet wurden kann ich gar nicht sagen.
Beiträge von Andimp3
-
-
Schilder ändern sich noch schneller als Straßen, somit hängen da die Kartendaten naturgemäß noch öfter hinterher als bei den Straßen
Die eigentliche Lösung für die VZE ist eine funktionierende VZE - die Kartendaten sind da nur ein teilweise hilfreiches "Trostpflaster". Lediglich das Thema Autobahnauffahrt wäre aus meiner Sicht zu 99,9% durch Kartendaten lösbar. Wären #1/#3 Mengenmodelle in Deutschland dann wäre das eine schönes Thema für eine Musterfeststellungsklage. Das muss dem Hersteller scheinbar erst richtig weh tun damit er in die Pötte kommt.
-
Bei welchem Ladeanbieter zahlt man denn für AC mehr als für DC ? Mir ist keiner bekannt.
-
Auf die Gesamtleistung gesehen (1.840km, Durchschnittliche Geschwindigkeit: 44km/h) zeigt er mir 21,7 kWh/100km.
Das scheint dann wohl ein recht normaler Wert zu sein (insbesondere wenn ich ein wenig Spaßfaktor mit einrechne).Ich habe mit aktuell 24.830 km (seit Mai 2023) und ca. 80-85% AB-Anteil an den km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 19,8 kWh/100km mit dem Premium. Inkl. reichlich Vorklimatisierung und Ladeverlusten (ca. 80% AC-Ladungen mit 11 kW) sind es aktuell 22,71 kWh. Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtzeit müsste bei mir so bei 48 km/h liegen.
-
-
-
-
Mobileye braucht weitere/andere Hardware - das kannst Du in den Bestandsfahrzeugen mal kpl. vergessen.
Zu Deiner Zuversicht in Sachen VZE: ich vermag diese wenig bis gar nicht zu teilen, denn das Problem ist schon über 1 Jahre bekannt und es hat sich nichts nennenswert verbessert in bisher mindestens 5 Updates des SmartOS.
-
-
Ich habe bei einer reinen (langen) Autobahnfahrt (insgesamt 1.200km) mit dem #1 Brabus im Komfort-Modus einen Verbrauch von 24 kWh/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von 130km/h. Die Außentemperatur betrug 20 Grad.
Wie hoch war denn die tatsächlich erreichte durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ? Wenn Du da die 130 km/h annähernd hattes war das außergewöhnlich und der Verbrauch in Ordnung. Wenn ich längere AB-Strecken mit "Zielgeschwindikeit" 130 fahre ereiche ich in der Regele einen Schnitt von 100-105 km/h wegen Baustellen, Verkehrsaufkommen etc. - da liegt bei meinem Premium der Verbraucht dann bei ca. 21 kWh.
Im Winter ist nahezu eine Halbierung anzunehmen, was zu grandiosen 125km führen würde.
Neeeee... Eine Halbierung hast Du meiner Erfahrung nach nur auf Strecken bis ca. 60km... ist die Karre erst mal richtig warm reduziert sich der Mehrverbrauch erheblich.... da liege ich dann in etwa 20% über dem Sommerverbrauch. Bei 20% Mehrverbrauch sollte sich Deine Reichweite zwischen 2 Ladestops bei einer solchen Fahrt somit auf ca. 208 km reduzieren.