Wenn Du, wie in Bild 2 ersichtlich, die Daten im Minutentakt abfragst geht die Karre natürlich nicht schlafen. Da ist die hohe Stromentnahme aus der 12V Batterie, wenn Du das über Stunden oder gar Tage machst, schon dadurch, ggf zusätzlich zum Defekt der Batterie, vorprogrammiert.
Beiträge von Andimp3
-
-
Kann ich bestätigen.... als ich die Karre am 16.5.23 bei ca. 15 Grad Außentemperatur und optimal warmem Akku (>500 km Strecke zurückgelegt) mit 0% SoC ansteckte hatte ich zunächst 19,4 kW Ladeleistung. Dann bei 2% 59 kW, BEI 5% SoC 60 kW, und bei 22 % SoC war ich bei 148 kW:
-
Ziegel an einem anderen smart testen fertig!
Die werden kein Ladegerät eines Fremdherstellers an ihren Fahrzeugen anschließen. Wenn überhaupt müsste der Kunde der den Kram anschleppt unterschreiben dass er für Schäden, welche dadurch möglicher Weise am Fahrzeug entstehen, haftet. Das widerum wird der Kunde nicht wollen.
Insbesondere ist womöglich auch fraglich ob das Ding überhaupt ne echte VDE-Prüdung durchlaufen hat. Insbesondere asiatische Hersteller behaupten sowas gerne ohne dass das Ding je einen qualifizierten Prüfer gesehen hat, geschweige denn von diesem auch VDE-gerecht geprüft wurde.
Das einzig Sinnvolle hier wäre einen dort vorhandenen Ladeziegel (zumindest einen von MB werden die ja da haben) an dem Fahrzeug des Kunden zu testen. Wird dann einwandfrei geladen liegts halt am Zusammenspiel des Fremdhersteller-Ladeziegel und dem Smart.Ich verstehe nicht warum man aus solch unserer Quelle Geräte kauft welche man dann mit teurer Elektronik und Elektrik seines Fahrzeugs verbindet:
Bildschirmfoto 2025-12-30 um 21.03.38.jpgWenn man da dann den worst case erlebt - viel Spaß beim durchsetzen der Forderung in China.
-
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es am digitalen Schlüssel lag. Spätestens das manuelle entriegelen der Tür über zweimaliges Ziehen des mechanischen Türöffners muss IMMER funktionieren.
-
Aufhebungsschilder (wobei er auf der Autobahn seltsamer Weise das Limit öfter korrekt löscht beim Aufhebungsschild, warum auch immer).
Komplette Aufhebung (also nur die 5 Striche ohne Zahl)
erkennt er bei mir schon seit "Anbeginn der Zeit" (also bei mir seit ich ihn habe - 5/2023) aber Aufhebung mit Zahl
eigentlich nie. Ersteres hat man ja fast immer auf der AB.
-
Bei Abfahrt Temperatur des Akkus einschalten, bei ca. 10% bis auf 80% laden, und du wirst sehen
So ist es... vorgestern fuhr ich nach einem Besuch bei Freunden bei einer Außentemperatur von 4 Grad los, direkt die Akkuvortemperierung aktiviert und war dann 74km und 50 Minuten später an einem EnBW 300 kW Lader (Alpitronic - 2 Ladepunkte am anderen ludt ein BMW i4) steckte bei 22% an und hatte direkt 147 kW Ladeleistung.
-
Alles anzeigen
Mercedes-Benz V220d MJ 2024
(Keine Aussetzer die mir auffallen, alle kritischen Stellen meistert er top und übersetzt das Zusatzschild „Bei Nässe“ sogar auf Englisch im Display)
...
Mercedes-Benz CLA 220 (MJ 2024)
...
Es bedeutet nicht, das alle fehlerfrei sind, aber die Fehlerquote ist deutlich < 10 %
Ich fuhr ja 2021-2023 den CLA C118-250e -> die ZVE hat zu >95% korrekt funktioniert. Vor einigen Wochen hatte ich den CLA C174-350 übers WE und bin damit etwas über 350 km gefahren. Bei letzterem hat die ZVE gebauso zuverlässig funktioniert und beide erkannten mehrere Schilder(-kombinationen) welche der #1 noch nie erkannt hat.
-
Mich laust der Affe!
Der ganze hintere Motor scheint nicht richtig befestigt worden zu sein.
Hâtte auch schlimmer sein können bei den kräften......
Man stelle sich vor das Ding wäre bei 180 auf der AB abgerissen. Da hat jemand so richtig scheisse gebaut.
-
Im Grunde haben wir mit Smart als Hersteller rechtlich überhaupt nichts zu tun.
hast Du nen gebrauchten vom Händler gekauft ? Ansonsten bist Du gewaltig auf dem Holzweg. Smart hat, wie MB auch, bei Neuwagen das Agenturmodell... Vertragspartner ist dann immer Smart selbst.
Beim Leasing könnte es wohl einen anderen Vertragspartner geben
Auch da ist Verkäufer Smart Europe und Leasinggeber, wenn Leasing über Smart abgewickelt, die ALD.
Genau dein letzter Satz war mir zum Beispiel nicht bewußt, woher auch?
Es gibt so seltsame Menschen wie mich die lesen was sie unterschreiben. Die wissen dann auch mit wem sie einen Vertrag geschlossen haben.
Wenn Du beim Aldi einkaufst ist auch nicht die Kassiererin oder der Filialleiter Dein Vertragspartner.Nun weiß ich, dass der Mercedeshändler nur der „Durchreicher“ für den smart ist.
Nicht nur beim Smart auch beim Mercedes.
-
Weiss ich nicht, aber was erhoffst Du Dir von solchen Dingern ?