Beiträge von Andimp3

Yoa... und wie gesagt 1:1 in den Wischwaschbehälter... das reicht selbst im dicksten Winter. Ich mache übrigens immer noch ein Dosierkäppchen cw 1:100 mit rein.

Nachdem es hier nun auch deutlich kälter (2 Grad heute früh um 7:30 Uhr) geworden ist werde ich am WE auch den Rest der Sommermischung entleeren und dann die Wintermischung einfüllen.

Und berichte dann gerne mal ob Du damit auch zufrieden bist.

Keine Probleme bei mir -> Carplay via USB.

Dauert halt immer mal einen Moment bis es via Lenkradtasten bedient werden kann aber über Bildschirm-Touch geht es immer sofort wenn das Carplay Sysmbol im Display zu sehen ist.

ch finde hier in meiner Umgebung nur das teure "Markenzeug" oder 0815-Aldi-Mist.

In hiesigen Gefilden (Rhein Main Gebiet) gilt Feinkost Albrecht = Aldi Süd.

Deren Scheibenfrostschutz ist super - ich nutze das schon so 15-20 Jahre wie beschrieben und jeder der es auf meine Empfehlung hin testete sah das bisher genauso.

Ob Aldi Nord bei Euch im Umfeld der Bundeshauptstadt dieselbe Mixtur verhökert weiss ich nicht.

Ich sehe da nicht die Notwendigkeit einer Ladekarte als Problem, sondern viel mehr die Preispolitik und dass außer EWE (zumindest kenne ich keinen anderen) aktuell keiner mehr einheitliche Preise anbietet

Grundsätzlich sehe ich die Pflicht mit den EC/Kreditkartenterminals eher als Preistreiber, denn diese verursachen ja wieder Kosten welche die Betreiber umlegen werden.

Was die Anbieter betrifft hat zumindest Maingau nur eine überschaubare Anzahl von Anbietern bei denen ein höherer Preis erhoben wird:

pasted-from-clipboard.png

Bei manchem anderen Ladesäulenanbieter in Deutschland werden die damit auf Grund der Preisverordnung drauf legen.

Die Säulen müssen doch gerade alle umgerüstet werden

Wie kommst Du darauf ? Soweit mir bekannt müssen Bestandssäulen nicht umgerüstet werden und bei neuen ist es auch nur Pflicht wenn diese gefördert werden.

Mal abgesehen davon ist es natürlich kompletter Blödsinn dann überall den teuren ad-hoc-Preis zu zahlen.

Mir ist am WE folgendes aufgefallen:

1. Bisher war es bei Nutzung von Carplay so dass wenn man auf dem Carplay-Bildschirm ist mit kurzem Druck auf die Sprachbedienungstaste Siri aktiviert wird und mit langem der Fuchs. Im Smart-Bildschirm dann umgekehrt. Jetzt muss man immer für den Fuchs kurz und für Siri lang drücken - egal auf welchem Bildschirm man ist. Das fand ich vorher besser weil logu
    2. Zeichen 282 wird bisher immer erkannt, AB-Auffahrt und dann entsprechend kein Tempolimit auch. ABER: wechselt man zB am Frankfurter Kreuz von der A5 auf die A3 oder umgekehrt hat man auf der Verbindung der ABs ein Tempolimit. Der Smart checkt nicht wann man wieder auf unbegrenzter AB ist und zeigt das letzte Limit bis zum nächsten Schild an.

Also 2 Teile Frostschutz ((bei mir Sonax) und 1 Teil Wasser.

Ich nutze seit vielen Jahren das Schreibenfrostschutzmittel vom Feinkost-Albrecht. Das ist angegeben mit unverdünnt bis -60 Grad, ich fülle es in einer 1:1 Mischung ein.

Das gleiche kann man sich (wenn man nicht vorklimatisieren möchte) auch unverdünnt in eine Pumpsprühflasche füllen und kann damit super die Scheiben enteisen.

7,99 € für 5l sind super günstig und das Zeug funktioniert hervorragend.