Ich schau mal morgen bei der Probefahrt ins Handschuhfach ob da was drin liegt.
Beiträge von Andimp3
-
-
Der endgültige Sachverhalt kann doch noch gar nicht beurteilt werden. Das kann man meines Erachtens erst am 6.2.
Erst wenn nicht alle Voucher-Käufer vor Ablauf dieser Phase ein Fahrzeug bestellen können und das dann auch binnen maximal 3 Monaten erhalten gibt es tatsächlich Grund sauer zu sein.
-
-
Klar, man kann OPD zum Einparken/ Rangieren ausschalten, aber danach darf man vermutlich wieder die dämliche 10-Sekunden-Einblendung ertragen.
Mir fällt dazu ein dass der OPD-Modus dem Grunde nach ja aktiv bleibt bis er ausgeschaltet wird.
Allerdings ist er nicht aktiv im Sport- und (soweit vorhanden) Brabus-Modus.... reine Vermutung: einfach den Fahrmodus auf Sport wenn es beim rangieren stört und wenn man OPD wieder nutzen zurück auf Eco odere Comfort. Wenn ich Samstag daran denke probiere ich es mal aus.
-
Lustig, die Anhängerkupplung wird seitlich montiert
( ..natürlich Gewinde für Abschleppöse..)Die finale Version der BA welche ausgeliefert wird könnte anders aussehen, den diese Version ist:
-
Welches ist denn Dein Bestandsfahrzeug und mit welcher Ladegeschwindigkeit lädst Du AC ? Und bist Du sicher dass diese Aufheizung rein durchs laden bekommt und nicht durch eine zusätzlich beim Laden aktivierte Akkuheizung ? Bisher habe ich von Erwärmung beim AC-laden immer nur im mittleren einstelligen Bereich gelesen.
Wirkungsgrad beim Akku ??? Meinst Du nicht eher die höchstmögliche Stromabgabe ? Meines Erachtens gibt es keinen Wirkungsgrad beim Akku sondern nur den Wert wie schnell er Strom abgeben kann.Wirkungsgrad kenne ich beim BEV nur in Bezug auf die Spannungswandler, Antriebsmotoren, Heizung und Klima.
-
Sowas in der EU zur Pflicht zu machen ist schon einige Zeit in der Diskussion:
https://www.autobild.de/artike…nachruesten-16986793.html -
für die Langstrecke auf 100% laden und direkt losfahren, dann ist die Batterie schon mal bei 15-20°
So hoch wird die Aufheizung der Batterie beim AC-Laden im Winter nicht sein - dafür gibts dann den Schiebeschalter für die - ich nenne es mal "Batterie-Abfahrt-Vorkonditionierung" - halte ich für unnötig... die Karren haben genug Leistung die muss man nicht bei Abfahrt im Winter schon abrufen können.
So erreicht man auch im Winter bei AB-Fahrten annährend den Sommerverbrauch, nicht ganz
Das ist doch dann komplette Augenwischerei... den Verbrauch den man sich damit für das Heizen der Batterie auf den ersten km spart haut man halt vor Abfahrt rein. Ok... wenn man das letzte Quäntchen Reichweite für die Fahrt rausholen will kann man das machen... aber Energie sparen insgesamt gesehen tut man damit nicht.
-
Ich muss also im Winter morgens raus ans Auto, das anschalten und dann wieder ein zum Frühstücken?
Nein, die Funktion wird ja gespeichert und ist, denke ich, im Zusammenhang hiermit zu sehen:
-
Aber ist ja im Prinzip beides. Wenn der Akku für die volle Leistung vorgeheizt wird, dann kann man die Funktion logischerweise auch zum vorwärmen nehmen um dann schnell zu laden

Aber nur wenn dass anders als in der BA beschrieben "vor der Fahrt" auch während der Fahrt funktioniert... sonst nutzt Dir das an dieser Stelle nichts.
Ich hoffe allerdings dass der #1 beim ansteuern einer Ladesäule übers Navi (da macht es ja am meisten Sinn) die Batterie zielgerichtet vorheizt wenn nötig.Für mich persönlich nicht so wichtig da ich selten Langstrecke fahre, somit selten unterwegs lade und es auf Langstrecke auch schon lange nicht mehr eilig habe. Aber für die Leute welche öfter mal unterwegs laden müssen wöre es nice.