Beiträge von Andimp3

Na ja, Ballistol Zylinder Spray kostet 50ml 5-6 Euro. Für das Spezial 99 zahle ich 15 Euro

Ballistol kostet beim großen Fluß in der 400ml Dose zu 10,45 € (oder der 350ml Sprühdose für 11,99 €) erweben :P

Also ich hatte letztes Wochenende bei Minusgraden auch das Problem, dass die Türgriffe erst mit einem leichtem "Knall" ausfuhren, weil sie eben festgefroren waren.

So soll das ja auch sein - nennt sich Eisbrecherfunktion oder so ähnlich und hat mit der Bowdenzugproblematik nichts zu tun.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich davon halten soll. Es kann doch keine 2 Tage dauern, so eine Bowdenzug zu tauschen?!

Dauert es auch nicht... als ich als einer der ersten das Problem im Januar 2024 hatte gab es noch keine KDM. Die Fehlerquelle wurde am 9.1.24 in der Werkstatt ermittelt, am Vormittag des 10.1.24 kam ein Anruf dass das Problem zunächst provisorisch gelöst werden konnt und an Smart kommuniziert wurde. Am gleichen Tag Nachmittags kam dann die Nachricht dass das Fajrzeug mit der provisorischen Lösung fertig sei, es aber schon eine Lösung mit einem anderen Bowdenzug gibt und dieser (bzw 2 für beide fordere Türen) am nächsten Tag in der Werkstatt eintrifft. Der Einbau des Bowdenzugs an sich ist ne Sache von geschätzten 1-1,5 Stunden pro Tür. Mittlerweile werden die, soweit mir bekannt an allen 4 Türen via KDM getauscht - jedenfalls wurde mir im Sommer irgendwann proaktiv von meiner Werkstatt mitgeteilt dass die hinteren bei mir laut Smart auch zu tauschen sind. Das habe ich dann im Herbst machen lassen als ich ohnehin wegen was anderem in der Werkstatt war.

So meine Erlebnisse mit Kunzmann in Aschaffenburg - da kann und konnte ich mich noch nie über schlechten Service oder eine schlechte Kommunikation beschweren. Ergo: an Smart selbst liegt es an sich nicht wenn der Service nicht flutscht.

Dazu kommt jetzt noch das die Preise fast überall um 2000 Euro angehoben werden auf die Modelle. Außerdem wurde die Restwertanalyse nach unten korrigiert und darum sind die Leasingraten auch hoch in Zukunft.

Also aktuell sehe ich den Premium auf der Smart-Seite zum Kaufpreis von 44.990 € und bei 48 Monate Gewerbeleasing mit 20.000 km/Jahr und 3.000 € Anzahlung bei 289,38 € + MWSt.

Ich zahle für meine Gewerbeleasingvetrag aus 2023 (damals waren es 4.000 € Anzahlung !) 388,80 € ! Selbst ohne Anzahlung ist er aktuell immer noch 28,14 € monatlich günstiger.

So what ?

Ich habe mir gerade nochmal das Gutachen zu meinem damaligen Schaden angesehen ist u.a. (scheinwerfer, Motorhaube + Kleinkram) sind aufgelistet:

• Stoßfänger vorn 260,00 €

Bei den arbeiten ist u.a. aufgelistet:

• Stoßfänger vorn erneuern 280,51
    • Spoiler vorn erneuern 257,14

Auf der Rechnung finde ich dann bei den Teilen:

• Stoßfänger vorn 260,00 €

und auch hier keinen Preis für einen "Spoiler" aber auch den arbeiten ist der Spoiler nicht aufgeführt. Definiti

Theoretisch könnte man meinen dass der Stoßfänger das ist was bei meinem Bild hier links unterhalb der Morhaube an der Front rot ist (das wurde auch definitiv gewechselt) und das schwarze dann der "Spoiler".

Da Du von einem lackierten Teil sprichst wird das der Stoßfänger sein. Der kostet wie gesagt alleine 260 € (Stand Juli 2023) + MwSt. Mit Lackierung, Einbau und ggf. Kleinteilen wirst Du da relativ sicher deutlich über 1.000 € Gesamtschaden liegen.

Auch da finde ich keine Kausalität. Ich bin mir relativ sicher dass das immer beim einsteigen orange leuchtet wenn das Fahrzeug nicht vorher schon geweckt wurde. Es könnte anzeigen dass das Fahrzeug noch nicht fahrebereit ist bis die dafür notwendigen System hochgefahren sind.

Ich meine jedenfalls es noch nie gesehen zu haben wenn das Fahrerdisplay schon "online" war.