Beiträge von Andimp3

    ich hatte dann 4 Tage lang einen #1 mit Conti.

    Diese (Conti) sind deutlich lauter.

    Das waren dann aber doch sicher Sommerreifen oder ? Somit hinkt der Vergleich eigentlich etwas.


    Aus meiener Erfahrung kann ich sagen dass die Quadraxer SUV einen Tick leiser sind als die Dunlop Sommerreifen welche ab Werk verbaut waren. Laut Forumsberichten ist der Conti Sommerreifen der alternierend auch auf dem #1 (#3 ???) verbaut wurde auch nochmal eine Stück lauter als der Dunlop.


    Ich meine mich zu erinnern dass der Dunlop mit 70 oder 71 db angegeben ist, bin jetzt aber zu faul nachzusehen :D

    Hatte gelesen, dass es angeblich bei 250 e Modellen von Mercedes möglich war.

    Da hat Dir einer dummes Zeug erzählt auch bei den A/CLA/GLA/GLB 250e von MB muss man 2-phasig extra bestellen und wenn man das macht wird eine andere Hardware verbaut.

    Aber jetzt kommt bestimmt wieder der Einwand, dass ich als Brillenträger nicht Autofahren sollte o.ä.

    Ich bin Brillenträger, Kurz- und Weitsichtig, 58 Jahre alt (Akkomodation daher sicher auch nicht mehr die schnellste) und kann alles am Fahrerdisplay problemlos lesen - geht halt mal um Augenarzt 8o


    Zum Thema der Schlüsselbatterie: sowas wechsle ich grundsätzlich jährlich und hatte (vielelicht deswegen) noch nie Probleme mit ner schwachen oder gar leeren Batterie in einem Fahrzeugschlüssel.

    wieso ist die Lenkradheizung geschenkt? Ich liebe die und nutze die sehr gern.

    Weil sie zu keinem Zeitpunkt eine zugesagte Eigenschaft des Fahrzeugs war.


    Die sollte ursprünglich als konstenpflichtige online buchbare Option kommen - das wurde aber bis heute nicht umgesetzt und irgendwann kam das Ding dann kostenlos - ob das auf Dauer so bleibt oder Neukunden irgendwann bezahlen müssen wird man sehen.


    Wie sagt man die Sprachstörungen? "Sitzheizung Stufe 2"?

    Es gibt hier im Forum eine recht umfrangreiche Excel-Arbeitsmappe mit den Sprachbefehlen welche ein User mal von Smart erhalten hat.


    Soweit ich mich erinner kann man die Stufe nicht direkt ansteuern sondern nur:

    • Sitzheiznung <Fahrer|Beifahrer> <an|aus>
    • Sitzheizung <Fahrer|Veifahrer> Stufe <runter|rauf>

    Das Fahrer oder Beifaher kannst Du weg lassen dann nimmt er bei mir immer den Fahrer - könnte daran liegen dass ich immer auf dem Fahrersitz sitze, ob er auf der Beifahrerseite dann diese nimmt wenn dieser den Befehl absetzt weiss ich nicht.

    Wie ist das eigentlich mit der geplanten Vorklimstisierung? Ich habe sie im Fahrzeug auf eine bestimmte Uhrzeit wochentags eingestellt. Was ist, wenn ich den Tag frei habe und gar nicht fahre? Klimatisiert er denn, bis ich ihn am nächsten Tag starten will oder geht die irgendwann wieder aus?

    Ich habe es übers iPhone mit installierter Hello # App wie folgt gelöst:


    1. Hello # App installieren
    2. Wecker in der Wecker-App für die gewünschten Startzeiten hinterlegt
    3. In der Kurzbefehle-App eine Automation angelegt die wie folgt aussieht:


    1.png


    2.png


    So sehen meine Weckereinstellungen dazu aktuell aus:


    3.jpg


    Beide Wecker sind so eigestellt dass sie Mo-Fr loslegen und keine Schlummerfunktion aktiviert ist. Sobald der Wecker klingelt 1x aufs Display tippen um den Wecker zu stoppen und schon startet das iPhone über die Hello # App die Vorklimatisierung mit den in der App als Standard hinterlegten EInstellungen.


    Ändert sich mal die Abfahrtszeit oder fällt ein Tag aus (zB Feiertag) wird die Zeit on mir angepasst oder der Wecker für den Tag deaktiviert. Genauso variiere ich hier über die Einstellung des Weckers die Vorlaufzeit je nach Außentemperatur.

    Die App muss dazu nicht ständig im Hintergrund laufen - das ganze funktioniert auch ohne das die App in Wartestellung ist.

    Fachleute wie z.B. vom ADAC empfehlen den Reifendruck bei +20° C einzustellen.

    Ist dem so ? Und welchen Sinn soll das machen:

    1. Bei Winterreifen - welche bei 20 Grad eigentlich nie zum Einsatz kommen sollten ?
    2. Mit Hinblick darauf dass die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland in 2023, trotz 5. wärmstem Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen, bei 10,6 (Sommer 18,5) Grad lag ?

    Ich bin ja nur Hobbyschrauber und Fan des logischen denkens, aber als solcher macht das mit den 20 Grad aus vorgenannten Gründen für mich keinen Sinn. Viel mehr Sinn macht es dann einfach häufiger mal den Luftdruck an die jahreszeitlichen Temperaturwechsel anzupassen. Mindestens aber bei Ganzjahresreifen einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.


    dass bei -20° C der Luftdruck auf 2,5 Bar oder allgemein ständig den Aussentemperaturen abgepasst werden sollte.

    Ich halte mich ob dieser unsinnigen Aussage jetzt mal sehr zurück und sage nur folgendes: wenn Du bei Temperaturen >15 Grad den Luftdruck auf 2,5 bar bringst dann bis Du bei -20 Grad schon unter 2 bar - den Rest kannst Du Dir (hoffentlich) denken. Da meckert Dich der Smart aber schon lange an, denn das macht er aus gutem Grund schon bei 2,1 bar.

    Nachdem ich dann mein kurzes Glücksgefühl hatte, stelle ich mich auf Reisegeschwindigkeit 120 bis 130 km/h ein, je nach Verkehr. Das muss ich echt mal im Blick behalten mit dem Frontmotor und dem Verbrauch. Da läge ja quasi ein größeres Einsparpotential!

    In Deutschland kommst Du mit "Zielgeschwindigkeit" 140 km/h selbst auf langen Strecken eher im einstelligen Minutenbereich früher an als mit 130. Somit ist 130 aus meiner Sicht vollkommen ok und hat den Vorteil dass man bis 130 auch den Smart Assistant, und nicht wie bei 140 nur ACC, nutzen kann.

    Ich bin sehr gespannt auf den CLA - der kommt nach neuesten Berichten wahlweise mit 58 kWh oder 8x kWh.


    Möglicher Weise wird dann der 58 kWh Akku für mich die noch preislich interessante Variante - mit 85 kWh wird er mit bisschen Ausstattung sicher die 70 k€ übersteigen - alles andere würde mich sehr wundern.


    Mit den 58 kWh wird er aber wohl mehr Reichweite als der #1 Premium haben und wenn er auch da das 800V-System hat wird das genau mein Ding sein. Es schwirren allerdings Zahlen von 22 Minuten für 10 auf 80% SoC beim kleinen AKku herum, das wären dann 110 kW im Schnitt an Ladeleistung - da stellt sich die Frag ob dass dann 800V oder doch nur 400V mit recht hoher Stromstärke sind.