Beiträge von Andimp3

Was ich bisher lese sind doch alles Peanuts.

Bisher wurden nur Verkratzungen (kann passieren und juckt bei ordnungsgemäßer Instandsetzung nicht) und einmal Elektronik-Vodoo gemeldet.

Bei letzterem würde ich auch auf eine sehr einfache Ursache (Massekabel lose oder 12V Akku wegen langer Standzeit Fritte) tippen.

Das ist alles im Rahmen... schaut Euch mal an was Tesla heute zT noch an die Kunden ausliefert - dagegen ist das echt Kindergarten.

Manchmal werden Schilder erkannt, die nicht da sind und es steht Kilometerlang eine 60 im Display.

Das Spiel hatte ich im Vorführer mit Softwareversion 1.0.0 immer wenn ich auf die AB aufgefahren bin... total nervig.

Du hast aber schon 1.0.1EU ?

Ggf. werden auch mal Schilder auf einer parallel zur AB verlaufenden Landstraße erkannt und bewertet - das hatte ich heute zB auch wieder mal mit meinem CLA auf der A3 auf der Strecke von Aschaffenburg Richtung Frankfurt in Höhe Kleinostheim.

Gewiss, die Städte machen immer mehr.

Das ist allerdings äußerst unterschiedlich. Darmstadt mit aktuell grünem Bürgermeister (nach der Stichwahl am 2. April dann mit vermutlich neuem grünen Bürgermeister) und zu 3/5 grünem Magistrat tut viel für Radfahrer, begrenzt viel befahrene Straßen mit 2 Spuren pro Fahrtrichtung auf 30 km/h und macht genau gar nichts für die Ladeinfrastruktur und somit gibt es auch nur sehr wenige Lademöglichkeiten in der Stadt.

Hier hatte mal jemand nach Werkzeug gefragt. Danach ist mir aufgefallen, daß mir bis jetzt noch kein Wagenheber über den Weg gelaufen ist.

Mitgeliefertes Werkzeug war ja früher schon immer nur für den Notfall, also zB Reifenpanne gedacht.

Da im #1 kein Ersatzrad oder auch nur ein Notrad mitgeführt und ansonsten auch nichts verbaut ist was man mal eben unterwegs reparieren kann ist das Werkzeug unnötig.

Beim noch länger und immer noch gebauten Model S würde ich das Start&Expermintaljahr 2012 noch weglassen, von 2013 bis 2023 ging es dann von 60 auf 100kWh, knapp 70% mehr.

Das sagt ja erstmal gar nichts über Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Akkus und noch weniger über den Rest des Antriebsstrangs.

Der S60 aus 2013 hatte einen Heckantrieb, 60kWh Akku und war mit einer EPA-Reichweite (nehme ich jetzt mal da es dafür keine WLTP-Faten gibt) von 334km angegeben. Das Model S bis Sommer 2021 hat 100 einen 100 kWh Akku und eine angegebene EPA-Reichweite von 647 kWh. Das wäre theoretisch eine Verbesserung von 17,96 kWh/100km auf 15,46 kWh obwohl es den nur als Allrad gab. Theoretisch also eine Verbesserung der Effizienz um 13,92%. Das ist jetzt soooo viel nicht und einen nicht geringen Anteil daran dürfte auch auf die Vebesserungen bei den Motoren und des BMS zurückzuführen sein.

Die Verbesserung der Akkus ist also recht überschaubar.

Der Wunderakku kommt immer morgen. Mit demselben Argument hätte ich bis heute keinen Computer

Genau so ist das: ich habe eine Zeit lang in nem Computerladen (ESCOM als es noch Schmitt Computersysteme hieß) gearbeitet... wenn mir da die Frage nach dem sinnvollen Kaufzeitpunkt gestellt wurde war die Antwort immer "dann wann sie ihn brauchen / haben wollen, wenn sie auf günstigere Preise oder Verbesserungen warten wollen dann dürfen sie die nächsten 20 Jahre nie kaufen".