Beiträge von Andimp3
-
-
Ich weiss schon warum ich den Foristen blockiert habe

-
Starte doch einfach mal online den Prozess, dann siehst Du alles und kannst immer noch entscheiden ob Dir die Konditionen zusagen.
Alternativ kannst Du das ganze auch mit dem Smart-Agent bei Deinem Händler klären.
Alles was Dir hier heute einer sagen kann ist doch möglicherweise schon veraltet.
-
kurze Frage: wie viel berechnet ALD für Mehr-Kilometer am Leasingende?
Der für Dich gültige Satz steht in Deinem Leasingvertrag. Bei mir auf Seite 2 mittig unter dem Punkt "Kilometerabrechnung".
Die ersten 2.500 Mehr- oder Minder-km finden hierbei laut AGB keine Berücksichtigung und Minder-km nur bis maximal 10.000 km. Da solltest Du aber prüfen ob das in den AGB Deines Vertrages identisch geregelt ist.
-
braucht man irgendwann um die position der Ladesäulen zu finden
Da (genaue Position) widerum hat sich, jedenfalls bei meinem Spanien-Trip, Google-Maps als deutlich zuverlässiger erwiesen. Insbesondere ein Blick auf dessen Satelliten-Ansicht war da mitunter nötig weil die genaue Position von ABRP um bis zu 100m vom Ist-Zustand abwich.
Da war es für mich sehr hilfreich und vermutlich nervenschonen dass ich mir die einzelnen Ladeziele schon vor der Fahrt auf Google-Maps im Vergleich zu ABRP angesehen habe und in meiner Liste entsprechende Hinweise vermerkte

Es soll einem ja nicht langweilig werden mit der Elektromobilität

-
-
-
Angebote für Garantie Verlängerungen sollen spätestens 2026 kommen
Weil man da nicht weiss was zu welchem Preis da kommt und mit Hinblick auf die hier genannten Preise für den Service B bin ich am überlegen das Angebot zur vorzeitigen Beendigung des Leasings doch noch anzunehmen.
Die Mehrkosten auf die 3 Jahre belaufen sich auf 2.677 €, dafür spare ich mir dann Kosten für:
- Garantieverlängerung
- Service B
- TÜV-Kosten
- 12 Monate "ärgern" das ich noch keinen CLA 350 4MATIC EQ fahre

Ich warte jetzt noch ab bis ich nen CLA Vorführer fahren kann, dann wird der "haben will"-Faktor steigen und ich mich final entscheiden ob 2026 oder 2027.
-
Dass dann natürlich meine Restkilometer von Stadt zu Autobahn schneller schmelzen als umgekehrt ist mir auch klar. Aber die Restkilometer wären dann vielleicht insgesamt etwas realistischer.
Dann hau das Ziel ins Navi... bei der Auswahl der Route zeigt er Dir den voraussichtlichen SoC der angebotenen Routen bei Ankunft am Ziel an. Das passt bei mir (Zielgeschwindigkeit ACC auf der AB immer 130, ansonsten was erlaubt ist) immer mit +/- 2%-Punkten. Soll heissen hier scheint die Berechnung den zu erwartenden Verbrauch je nach Strecke zu berücksichtigen.
Das sich das ganze bei BEV deutlicher bemerkbar macht als beim Verbrenner ist systembedingt da Verbrenner geringere Verbrauchsschwankung en haben weil die durch den schlechten Wirkungsgrad immer viel zu viel verbrauchen.
-
Und wie soll man das sinnvoll mit einem längeren Zeitraum der auszuwertenden Daten machen ? Welcher Zeitraum ist dann richtig ? Deiner, meiner, der von Lieschen Müller ?
Für micht das relativ easy - in der warmen Jahrezeit reicht bei meinen täglichen Fahrten 1% SoC für ca. 4km, am WE mit größerem Autobahnanteil sind es dann ca. 3km.
Bei längeren Strecken für welche eine oder mehrere Zwischenladungen notwendig werden wird ohnehin mit ABRP geplant. Das das Smart-Navi ABRP ersetzen kann werde ich in den 2 Jahren wo ich den noch fahre wohl nicht mehr erleben.