Beiträge von Andimp3

Klar, auf der Autobahn über 120 wird es dann anders aussehen. Aber ich denke bei 70 Prozent der Nutzer hier, ist der #1 die richtige Entscheidung. Werkstatt Kosten, Steuern und THG Quote gar nicht mit eingerechnet.

So schauts aus: ich fare 90% meiner km in einem Umkreis um meinem Wohn-/Arbeitsort wo ich nie extern laden muss sondern am Büro für schlappe 33 Cent/kWh (nach Preiserhöhung im Januar 2023, vorher 27 Cent) lade.

Wieviel die Karre dann braucht oder was ich dafür zahle wenn ich dann mal unterwegs laden muss ist daher für micht nicht relevant.

Auf den wenigen Strecken wo ich dann mal unterwegs laden muss werden das 5-6x im Jahr Strecken sein mit einer Zwischenladung und 1-2x im Jahr mehr als 1 Zwischenladen. Bei letzteren wäre schnelleres Laden schön aber wenn wenn er denn dann in <30 Minuten 10 auf 80% SoC schafft passt das für mich.

Im Leasing kostet mich der #1 etwa 50 € monatlich weniger mit 2.000 km mehr im Jahr als mein CLA und das Paket Wartung & Verschleiß würde sich (ca. 55 € wie beim CLA vorausgesetzt) beim #1 auch nicht lohnen oder wäre deutlich günstiger.

Ich habe alle Ausgaben für meinen CLA über Spritmonitor erfasst. Im Mai 2024 kann ich dann mal das Jahresergebnis mit dem #1 vergleichen.... die Ersparnis wird auf jeden Fall 4-stellig im Jahr obwohl der #1 mir auch fast alles (lediglich die Sitzlüftung fehlt dann halt) bietet was der CLA so drauf hat. Da kann man nicht meckern.

Bei der Probefahrt waren wir ja alle im Gastmodus, da kommt die Meldung dann halt beim einschalten des OPD.

Aber nur wenn er nach dem letzten aktivieren lange genug deaktiviert rumstand. Also ich bei meiner langen Probefahrt nach ca 45 Minuten Futterpause wieder ans Auto kam musste OPD nicht neu aktiviert werden, genauso wenig wie der Gastmodus. Erst als am nächsten Morgen der Gastmodus neu aktiviert werden musste war auch OPD nicht mehr aktiv.

Das mit dem opd im comfort und ohne in sport war auch mein plan.

Der wird aufgehen. Mein Vorführer hatte ja nicht mal die neuere Software drauf.

Durch die diversen Streiks bei der Post sind Postlaufzeiten momentan echt grausam - wir sehen das hier tagtäglich da wir täglich einig Dutzend Einschreiben versenden und deren Zustellung verfolgen.

Kommt die Rechnung nur per Post und nicht per Mail... fände ich ja ziemlich inkonsequent.

Die wurde bei vielen Probefahrten der potentiellen Käufer bestätigt und im Forum erwähnt, wobei die Ursache nicht eingekreist werden konnte.

Ich bin auch ein Fahrzeugbesteller und werde dieses nicht endgültig abnehmen, sollte es keine Lösung geben.

Ehrlich ? Würde ich die Mail bekommen - lachen und löschen.

Das ist hier so ne typische Internetgeschichte wo wieder jemand meint er muss sich selbst überhöhen weil:

1. Wie viele sind denn viele ? Hier im Forum gibts vielleicht 10 User welche das Geräusch bestätigen können, aber andere hatten es eben nicht - ich zB.

2. Welche Relevanz hat das Forum welches Du gegenüber dem Empfänger noch nicht mal benennst ? Hier sind gerade mal 447 User angemeldet. In China hingegen sind >12.000 Fahrzeuge bereits auf der Straße unterwegs

3. Du forderst eine Lösung für ein Fahrzeug welches Du noch gar nicht hast und wo noch gar nicht bekannt ist ob es diesen Fehler hat und willst es deswegen nicht engültig abnehmen - als wenn Du es schon zT abgenommen hättest.

Bei uns in Hessen würde man sagen "da macht einer ganz schön den Molli". Und das ist nicht das erste Mal wo ich Dich hier so erlebe.

Wo stehen die Server von Smart?

Welche Daten werden wie lange gespeichert?

Wer hat und wo liegt die Hohheit für die OTA Aktualisierungen?

Ganz ehrlich... das habe ich bei MB nie hinterfragt und auch bei jedem anderen Hersteller von welchem ich ein Auto kaufe ist mir das vollkommen Wumpe.

Ich bezweifle dass Du bei allen Diensten welche Du im Bereich Automotive oder sonstwo nutzt dies hinterfragst - warum also jetzt hier ?

Würde ich solche Gedanken hegen würde ich mir schlicht gar kein neues Auto zulegen sondern nur ein altes welches solchen Firlefanz nicht hat und für welches noch genügend Teile (zur Not gebraucht) zu bekommen sind.

Leute lebt doch einfach mal und beschert Euch nicht selbst so einen Hirnf*ck.