Im CLA Hybrid habe ich eine Anzeige Motordaten.... da sieht man unter anderem die aktuelle Leistung in kW sowie das Drehmoments.
Man staunt wie wenige kW teilweise nur von Nöten sind wenn man nicht vMax fährt - das lässt sich dann auch ausrechnen. Zum Beispiel mit dem Rechner auf dieser Seite.
Mein ehemaliger 12-Ender von den Bayern hatte ungedrosselt eine vMax von 275 km/h bei einer Leistung von 326 PS.
Fährt man damit lediglich 180 km/h werden dafür nicht ewas 65,45 % der Motorleistung (213 PS) sondern lediglich 91,42 PS benötigt. Damit relativiert sich die Dauerleistung von BEVs ein Stück weit.
Aber nicht das einer hier meint der #1 Premium könnte nach 30 Minuten Vollspeed nur noch 114,49 km/h fahren. Der #1 ist ja in allen Varianten bei 180 km/h (real nicht laut Tacho) abgeregelt.... meiner Schätzung nach würde er ohne Abriegung locker die 250 km/h schaffen, war dann auf 70k W umgerechnet immer noch 159,02 km/h schaffen. Da wir jedoch die 250 km/h nie erreichen wird der Fall dass wir die 180 km/h nicht fahren können in der Praxis erst dann auftreten wenn der Akku nicht mehr genug Saft liefert - ich denke dass wird so irgendwann zwischen nem SoC von 15 und 10% der Fall sein.
Man korrigiere mich wenn ich einem Denkfehler unterliege.