Beiträge von Andimp3

    ob die Ladegeschwindigkeit in dieser Situation nach einer gewissen Zeit ansteigt, weil der Akku ja vermutlich beim Ladeprozess auch gewärmt wird.

    Ja, das konnte ich bei einer anderen Ladung feststellen - aber eher verhalten obwohl ich diesen ungenau beschriebenen Punkt zur Batterieheizung während dem Laden im Menu aktiviert hatte.


    Ich gehe daher davon aus dass die volle Ladeleistung in der kalten Jahreszeit nur erreicht wird wenn die Batterie (mit welchen Randdaten als Voraussetzung auch immer) vorher vorkonditioniert wurde.


    Man müsste halt mal so nen OBD-BT-Adapter anstecken und schauen was so passiert mit der Temperatur der Batterie.


    Versuchsreihe in der Art von:


    - Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku ohne HPC als Navi und SoC bei Abfahrt 50%

    - Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku mit HPC als Navi-Ziel und SoC bei Abfahrt 50%

    - Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku ohne HPC als Navi und SoC bei Abfahrt 30%

    - Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku mit HPC als Navi-Ziel und SoC bei Abfahrt 30%


    Und dann schauen mit welcher Batterietemperatur man beim HPC ankommt, wie die Ladekurve ausschaut sowie die Temperatur während der Fahrt beobachten.

    Von Frankfurt aus bist Du im Umkreis von 27km auch in Hanau, Offenbach, Bad Homburg.


    Nur wenige 3,5 km von der Stelle entfernt ist die Stadtmitte von Bruchköbel, ne Stadt mit 20.000 Einwohnern und in 13km Entfernung (alle Angaben Fahrtstrecke - nicht Luftlinie) die Stadtmidte von Hanau (98.500 Einwohner). Sooo ländlich / ab vom "Schuss" ist die Stelle also nicht.


    Richtig ländlich wird es hier wenn Du in den Vogelsberg fährst.

    Keine Ahnung wie dass bei anderen ist - aber in meinen 39 Jahren Führerschein habe ich (trotz ca. 2 Mio privat gefahrener km) noch nie die Situation gehabt dass ich kurfristig zu einer Langstrecke aufbrechen musste.


    Grundsätzlich scheint der #1 eine Funktion zu haben welche dazu führt dass der Akku vorgeheizt wird wenn eine Ladestation via Navi angesteuert wird. Anders hätte ich bei Temperaturen von -1 bis +2 am Sonntag meines Probefahrt-WE die 150 kWh wohl nie gesehen. Beim ersten Laden am Samstag Morgen 2km vom Händler entfernt bei 4 Grad und Akkustand 54% mit kaltem Akku kam ich auch nur auf 35 kWh weswegen ich das dann abgebochen habe - da war übrigens Skullz101 dabei:

    1.jpg


    Das habe ich dann vorzeitig abgebrochen, den Akku auf 18% runtergefahren und übers Navi einen HPC angesteuert. Obwohl die Außentemperatur an dem Mittag dann noch die gleiche war, ich nicht sonderlich schnell gefahren bin und sich somit der Akku durchs fahren nicht sonderlich erwärmt haben dürfte sah die Ladeleistung mit fast 150 kW kurz nach Ladebeginn dann schon ganz anders aus:


    2.jpg


    Schön wäre es natürlich die Akkuvorheizung zum Laden auch manuell initiieren zu können. Das machen aber, soweit mir bekannt, die wenigsten BEV.


    Zumindest wäre aber mal interessant zu Wissen welche Eckdaten gegeben sein müssen dass der #1 das macht.... beim Kia EV6 ist das zB ne ganze Latte an Punkten:


    3.png

    Nach außen sind die das auch sicher sonst hätte man nach nem ordentlichen Regenguß oder der Waschanlage keine Feuchtigkeit sondern einen See in den Leuchten.


    Die Feuchtigkeit welche man da sieht ist durch Lufteintrag in die Leuchte und kommt bei LED-Leuchten oft vor, weil diese halt nicht durch heiss werdene Leuchtmittel die Luft trocknen.


    Kalte feuchte Luft in der Lampe, Sonnenschein auf das Lampengehäuse und schon schlägt sich die Feuchtigkeit an den sich erwärmenden Lampenteilen nieder.