Beiträge von Andimp3

    Wie viele Tage im Jahr sind es denn 0°C Außentemperatur? ^^ Man kann sich auch alles schön rechnen

    Was genau hast Du an:


    Also grundsätzlich kann sich bei recht langer Nutzung des Fahrzeugs die WP schon auch finanziell lohnen, aber ein entscheidender Aspekt ist das eher nicht.

    nicht verstanden ?

    Eine Wärmepumpe rechnet sich:


    - finanziell am ehesten um so mehr sie benutzt wird - das ist vor allem bei Fahrten bei Kälte der Fall und um so kürzer die einzelnen Fahrten desto höher die Ersparnis pro km


    - in Bezug auf den Fahrbetrieb wenn einem das (verhätlnismäßi geringe) mehr an Reichweite welches man damit hat wichtig ist oder ggf öfter mal (dann macht man aber was falsch) den Arsch vor dem stehen bleiben mangels Akku rettet


    Betrachten wir doch mal den finanziellen Aspekt. Wenn es gut läuft kann man mit dem Einsatz der Wärmepumpe 75% Energie für die Heizung des Innenraums sparen. Mein CLA (hat keine WP) zB (sehe ich wenn er voll geladen an der Wallbox hängt und das Vorklimatisieren beginnt) zieht 4,2 kW zum heizen beim kalten Fahrzeug inkl. Lüfter und Steuerungselektronik.


    Im Betrieb des aufheizens könnte man also grob 3 kW pro Stunde sparen. Das aufheizen dauert (je nach Außentemperatur) beim CLA zwischen 10 und 45 Minuten -> Ersparnis 0,5 bis 2,25 kW. Bei Temperaturen um 0 Grad kann man (reine Vermutung) von vielleicht 1kW pro Stunde zum halten der erreichten Temperatur ansetzen.


    Jetzt nehme ich mal meine Fahrten zur Arbeit, das sind einfach 12km welche in 15 Minuten zurück gelegt werden. Bei 0 Grad Außentemperatur braucht er zum Vorklimatisieren ca. 22 Minuten.


    3kW/60*22 = 1,1 kW

    1kW/60*15 = 0,25 kW


    Ersparnis für die einfache Fahrt = 1,35kW * 0,33 € = 45 Cent/Fahrt = 90 Cent/Tag für die Fahrten bi 0 Grad zum/vom Arbeitsplatz.


    Jetzt nehmen wir am Wochenend ne Fahrt zu Freunden, einfach Strecke 65km, Fahrtdauer 45 Minuten inkl. Vorklimatisieren:


    3kW/60*22 = 1,1 kW

    1kW/60*45 = 0,75 kW


    Also grundsätzlich kann sich bei recht langer Nutzung des Fahrzeugs die WP schon auch finanziell lohnen, aber ein entscheidender Aspekt ist das eher nicht.

    welches Smart widerrechtlich in Besitz genommen hat

    Nö, die haben den Besitz nur noch nicht abgegeben obwohl der Käufer seinen Part des Kaufvertrags erfüllt hat.


    Ein Straftatbestand liegt daher aktuell nicht vor sondern lediglich das nicht erfüllen eines Kaufvertrags -> Zivilrecht.


    Einstweilige Verfügung auf Herausgabe beantragen wäre ne lustig Idee.

    Zudem ist die Sitzheizung leider auch nix - vor allem im Premium mit den Kunstledersitzen ist der Sitz maximal lauwarm.

    Ich empfand die Sitzheizung vergleichbar mit der meines CLA (und auch vorherigen Fahrzeugen). Ich schalte die immer (nur bei Außentemperaturen unter 10 Grad wenn icht Vorklimatisiert wurde) kurz auf höchster Stufe ein und sobald ich merke dass es anfängt warm zu werden schon wieder aus, weil es mir sonst zu warm wird. Die Dauer dieses Vorgangs würde ich beim #1 etwa genauso lang einschätzen wie beim CLA und somit um einiges schneller als voher beim MB W211 oder vorher BMW E38 und E32.

    Das war mir klar, der ist aber keine neue Erfindung. Die Innenraumtemperatur sollte trotzdem erfasst und vernünftig geregelt werden, können andere Hersteller ja auch.

    Naja... also bei meinem CLA wenn der bei aktuellen 8 Grad draußen steht und heute Abend auch noch so schön die Sonne scheint wie jetzt - dann steige ich ins Auto und die Sitzlüftung ist an weil er von einer Außentemperatur von 22-24 Grad ausgeht :D


    Das ist also keine #1-spezifische Problematik und sollte sich eigentlich jeweils nach wenigen km Fahrt erledigen.

    Um eine normale "Wohlfühltemperatur" zu erreichen müsste man wohl die Klimaautomatik deutlich höhrer als gewohnt stellen (auch hier wurden 24/25° genannt).

    Die haben halt keine Ahnung: automatische Luftverteilung ausschalten und manuell übers Display auf jeden Fall auch die Ausströmer im Fußbereich akzeptieren.... damit hatte ich bei Außentemperaturen von -1 bis +4 Grad und eingestellten 23.5 Grad eine angenehme Temperatur (ohne Jacke) im Fahrzeug. Das Thema mit der Luftverteilung habe ich übrigens auch schon bei anderen (vor allem aus nicht deutscher Fertigung) Fahrzeugen erlebt.


    Abgesehen davon gebe ich nichts auf die eingestellte Gradzahl einer Pkw-Klimaanlage... die ist bei mir bei jedem Auto unterschiedlich. Die Kalibrierung der Sensoren bzw. die daraus berechnete Wärmezufuhr schein recht unterschiedlich zu sein.


    Wichtig ist letztendlich dass man seine Wohlfühltemperatur bekommt und diese dann gehalten wird. Das ist bei mir der Fall gewesen.