Beiträge von Thomas

Ich habe nun einen 2000 km langen Frankreich Urlaub mit dem Smart hinter mir. Das Auto ist für den urbanen Verkehr in Frankreichs weit geräumiger Landschaft wirklich gut geeignet, auch in kleinen Parkhäusern und engen Gassen und abgelegenen Straßen. Das Laden hat an ausnahmslos jeder Ladesäulen reibungslos funktioniert. Die Verkehrsschilderkennung in Frankreich ist auf einem anderen Level: das funktioniert doch zu 90 %. Selbst Abfahrten (z.B. 70 nach rechts), werden bei Geradeausfahrt korrekt ignoriert. Die 130er Begrenzung auf der Autobahn wird vom Autopilot leider nicht ganz ausgereizt, man müsste 135 fahren, um tatsächlich 130 zu fahren wie die anderen. Alles in allem ein sehr gemütliches, angenehmes und klimatisiertes Fahren auch bei großer Hitze.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch in den Niederlanden gemacht – besonders dankbar war ich dem 22-kW-Lader. AC-Ladesäulen gibt es dort in großer Zahl, und sie laden den Akku während kurzer Besichtigungen schnell wieder auf.

DC hat den Gutschein als gültig angenommen und ihr habt bereits Leistung erhalten, welche darüber abgerechnet wurde. Demzufolge würde man das wohl als unternehmerisches Risiko verbuchen, denn er wurde nicht vorbehaltlich irgendwelcher Prüfungen angenommen. Somit würde ich erst mal nicht damit rechnen, dass Nachbuchungen erfolgen. Wie auch immer, schade das es hier in der tollen Community passiert ist, wo doch schon oft solche Gutscheine verkauft wurden und nun sich wohl so schnell keiner mehr verkaufen lässt, obwohl vielleicht ein ehrliches Angebot dahinter steckt.

Bei den Fahrzeugen die das Zulassungstechnisch nicht haben müsste wurde das Geschwindigkeitsbimmeln komplett rausgenommen.

Also smart #1 aus dem Modelljahr 2023 und früher.

Das wäre ein Traum… 🤗🤗🤗

Bei mir auch über PayPal und mich hatte es eben gewundert, wieso die das überhaupt machen. Aber wenn's bei euch auch so ist, gehe ich mal von "ist normal" aus.

So ist es. An öffentlichen 22iger Säulen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt schon ca 7,5 sehen.

Ich habe einen Ladegutschein, welcher auch laut Smart charge@street funktioniert und sich das Guthaben verringert. Trotzdem wurde mein letzter Ladevorgang nun bei meiner Bank als Autorisierung angefordert. Ist das normal?

Mit der CarScanner App und einem BLE OBD Dongle kannst du die HV-Batterie Temperaturen auslesen. Mit ABRP wird das in naher Zukunft auch funktionieren, bei mir tut es das testweise jetzt schon.

Ich bin iPhone Nutzer. Ist das diese App?

‎Car Scanner ELM OBD2
    ‎Sehen Sie, was Ihr Auto in Echtzeit macht, bekommen OBD-Fehlercodes, Auto-Performance, Sensordaten und vieles mehr! Car Scanner ist ein Fahrzeug / Auto…
    apps.apple.com

Und genügt BLE oder sollte man direkt BLE+ nehmen?

Mein Fahrzeug verhält sich ähnlich, wie es mi-go beschreibt. Da ich jedoch die meiste Zeit an einer 22-kW-Wallbox lade und er dort unabhängig von der Temperatur stets die volle Leistung bringt, kann ich damit leben.

Wegen des Problems war er bereits zweimal beim Händler, aber es konnte nichts festgestellt werden. Im Sommer habe ich zudem ein sogenanntes „Warmgate“, das meist nach zwei aufeinanderfolgenden Schnellladungen auftritt – allerdings nicht immer. Es bricht dann die Ladeleistung bei ca 60 Prozent auf ein Minimum ein und danach steht beim Losfahren oft nur wenig Leistung zur Verfügung.

Leider habe ich keine Möglichkeit, die Batterietemperaturen auszulesen. Damit fehlen mir belastbare Daten zur genaueren Analyse.

Werkstattmeister und ich haben im Autohaus uns 3 Smarts angehört und die haben alle das Problem gehabt, wenn man den Bass voll aufdreht. Die Werkstatt hat das Problem an Smart gemeldet, weil aktuell keine Lösung gefunden wurde.

Bei meinem wurde durch die Werkstatt letzte Woche 2x der Lautsprecher ausgetauscht und hat sich nix geändert. Wenn man es aufdreht, dann kratzt es vorne und hört sich NUR von außen grausam an.

Jetzt bitte keine Diskussion „Man soll nicht so laut Musik hören“ 😬

Das hatte ich auch mal. Es handelt sich um den Subwoofer auf der Beifahrerseite, der unter der Wischerarmabdeckung sitzt. Welche Lautsprecher wurden von deiner Werkstatt gewechselt? Er kann vom Motorraum aus erreicht werden. Die sollen einfach die Leitung trennen, dann ist das Geräusch sofort verschwunden. Damit ist klar, dass dieser Defekt ist. Wenn du einen neuen Subwoofer bekommst, wirst du erstaunt sein, wie viel Wumms die Anlage dann wieder hat.