Ja die VZE ist ein Assistenzsystem, da sollte man sich nie zu 100% drauf verlassen.
Ja das ist richtig. Aber wo hier im Forum so gerne behauptet wird, dass die Software besser sei als beim ID.3 nach 8 Monaten nach Auslieferung.
Definitiv nein, denn diese Assistenzsysteme haben immer sauber funktioniert im ID.3 und ID.4. Ich habe beide Fahrzeuge gefahren, den ID.4 sogar über 2 Jahre.
Für mich persönlich sind die Fahrassistenzsysteme "Smart Assist" und die "Automatische Geschwindigkeitsanapassung" das ich hier mal "GRA" nenne, der größte Müll und absolut unbrauchbar, zumindest aktuell noch.
Als erstes mal, meine Software ist aktuell, es sind auch derzeit keine Sprachpakete zum Download verfügbar. Allein die Tatsache, dass ich 3 mal Sprachpakete nach der 1.3 herunterladen durfte spricht ja dafür, dass Smart durchaus sehr aktiv ist.
Aber: Wenn das Fahrzeug eindeutig die Schilder erkennt, aber dennoch die Geschwindigkeit nicht reduziert (alle Schalter waren überprüft und aktiv, von den Datenschutzeinstellungen angefangen), dann stimmt etwas mit der Software nicht. Es hat tatsächlich in einer einzigen Situation die Geschwindigkeit reduziert, auf meinen Testfahrten habe ich natürlich darauf geachtet dass ich niemanden gefährde und mir auch kein Ticket einhandel. Eine Geschwindigkeitsanpassung nach oben hat hier dann auch funktioniert, alles nur bis zur ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit, was 70 km/h waren obwohl hier 100 erlaubt war.
Ansonsten: ich muss eh immer manuell bremsen, weil die Schilder viel zu spät erkannt werden und ohne aktiver Navigation zumindest kein Kartenmaterial herangezogen wird, nicht einmal als "forecast". Das heißt, die Assistenzsysteme unterstützen mich nicht wirklich, der Aufwand den ich betreiben muss ist größer als bei manueller Fahrt. Zumindest trifft das in meinem Umfeld zu, ich fahre fast nur Landstrasse mit Ortschaften, Ortschaften und Stadt, selten Autobahn und dann auch nur kurze Distanzen auf der BAB. Ich fahre auch nie nach Navi, warum auch, ich kenne mich sehr gut in meiner Region aus und benötige einfach kein Navi.
Was mich am meisten an der software erschüttert ist, dass man eigentlich nie weiß, welches Teilsystem funktioniert und welches nicht. So werden Schilder erkannt, aber der GRA bekommt die Info nicht, das ist gut zu sehen, weil die Info ist auf dem Faherdisplay links zu sehen, im HEadup-Display aber zum Beipiel steht noch immer die 100 die zuvor auf der Landstraße galt. Woher "weiß" das Auto eigentlich von den erlaubten 50 (Innerorts) und wenn es das weiß, warum weiß der GRA es nicht?
Ich mache mir die Mühe sicher nicht aber man müsste eigentlich mal alles mitfilmen, also was auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird und die Straße selbst samt Headup-Display Info und so ein "Schimpf"-Video auf YouTube stellen.