Beiträge von Schmarti

Jetzt wo ich den Assistenten aber ein paar Mal benutzt habe weiß ich nicht so recht wofür man den braucht.

Ich verwende den Assistenten nur, wenn ich auf einer relativ leeren Autobahn entspannt unterwegs bin. Da finde ich es sehr entspannend, dass er so smooth und langsam die Spur wechselt. Freuen sich auch die Mitfahrer, die ggf. schlafen ;)

Ich habe den Assistenten noch nicht benutzt, kann dir deswegen die Fragen nicht beantworten. Da wir hier im Forum deutsch als Sprache haben, wäre es nett, wenn du über einen Übersetzer bspw. Deepl.com deinen Text ins deutsche übersetzen lassen würdest. Gerne kannst du dann den englischen Text und die deutsche Übersetzung beides posten :)

I haven't used the assistant yet, so I can't answer your questions. As the language here in the forum is German, it would be nice if you could have your text translated into German by a translator, e.g. Deepl.com. You can then post both the English text and the German translation :)

Sorry, ich bin ja neu hier und möchte nicht langweilen

Mach dir keinen Stress, du kannst einige Sachen hier im Forum über die Suche finden. Die ist aber manchmal auch etwas kompliziert und zeigt einem nicht immer das an, was man wirklich sucht. Also grundsätzlich bei Fragen ruhig fragen, solange man sich da im richtigen Thema bewegt und nicht dann für alles das gleiche Thema zum 5. mal neuaufmacht passt das schon :)

Begriffe "Travel Assistent" noch "SmartPilot"

Travel Assistent wirst du beim Smart auch nicht finden. So nennt VW dieses Assistenzsystem. Beim Smart heißt das Smart Pilot. Das sollte sich eigentlich in der Anleitung finden lassen. In der Anleitung findest du unter smart Pilot nur das Piktogramm auf dem Fahrerdisplay beschrieben. Ansonsten sind die ganzen Funktionen in der Anleitung ab S. 133ff. beschrieben. Für dich als Neuling mit dem Fahrzeug würde ich aber empfehlen dir einmal die Infos zu alles Assistenzsystemen durchzulesen. Also S. 127- 156. Hier noch der Link zum Manual:
    https://cdn.manual.smart.com/SMART_HX1_1_de.pdf

Wenn mir jemand behilflich wäre was ich alles vorbereiten muss

Also ich würde jetzt für eine Verbrauchsmessung es relativ einfach machen, also mir eine Strecke raussuchen, die insgesamt 100km lang ist. 50km in die eine Richtung und anschließend 50km die gleiche Strecke wieder zurück (zum Ausgleichen der Topologie) und dann aus dem BC ablesen was man verbraucht hat. GGf. würde ich dann noch mit einem vorklimatisierten Fahrzeug starten.

Da für mich dabei der Verbrauch auf der Autobahn am interessantesten ist, würde ich eben versuchen möglichst viele km davon auf der AB zu haben und da dann entsprechend SmartPilot 120 (oder was für dich die interessante Geschwindigkeit ist).

3) wie bekomme ich dieses "Rütteln" am Lenkrad weg, wenn man auf der Autobahn die Spur wechselt?

Blinken ;)

2) hab das neue Update 1.4 runtergeladen und es ist aktiv - muss man die Rekuperation "niedrig" jedes mal neu auswählen bei jedem Start?

Ja muss bei jedem Start neu eingestellt werden. Die Rekuperation wird immer auf mittel zurückgestellt.

ich kann allerdings keinen digitalen Schlüssel erstellen?

Was hast du für eine Fehlermeldung, bzw. was genau klappt nicht?

die Politik wird mit dem Totschlagargument "Arbeitsplätze" ruhig gehalten

Das stimmt so leider nicht. Die Autoindustrie hat sehr stark das Verbrennerverbot befürwortet. Aber da waren andere politische Akteure im Spiel, die das verhindert haben. Zumindest alle goßen deutschen Autohersteller haben sich so geäußert, weil Sie Millionenbeträge in die Handnehmen müssten um alles auf E umzustellen und das tragen die Aktionäre nicht mit. Wenn Sie jetzt aber sagen könnten, wir müssen das machen, weil Verbrennerverbot steht vor der Tür wäre das was anderes und Sie müssten mit den Aktionären nicht diskutieren.

dass er bei einigen hier scheinbar zu mehr fähig ist.

Die Frage ist auch, ob wir hier von den gleichen Situationen sprechen, oder ob manche die sagen das klappt innerstädtisch super das dann ggf. in der von dir geschilderten Situation schon nicht mehr nutzen / übersteuern würden.