Meines Wissens nach wird die Hardware und die Software des VZE nicht von Geely selbst entwickelt, sondern hinzugekauft, und zwar beim #3 von einem anderen als beim #1. Daher kann man die Probleme des einen Fahrzeugs nicht auf den anderen übertragen.
Hast du da eine Quelle zu, dass die VZE von unterschiedlichen Herstellern kommt? Ich weiß nur, dass der #3 eine andere Kamera haben soll.
Unabhängig davon, wenn Smart die VZE zukauft und die so schlecht ist und mit einigen Situationen in Deutschland nicht klar kommt, dann haben die einfach den falschen Hersteller ausgewählt. Das wäre für einen Zulieferer, der auf VZE spezialisiert ist eine Armutszeugnis. Und da ist mir der Preis dann egal. Das Auto ist teuer genug, dass es letztendlich dem Kunden auch egal gewesen wäre, wenn das Auto dann 500€ teurer würde, weil sie eine wirklich zu 99% korrekt funktionierende VZE integriert haben. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass Geely eine eigene Technik dafür entwickelt hat / entwickeln lässt um dann die kosten deutlich senken zu können gegenüber einem Zukauf für den ganzen Konzern und es da einfach noch Probleme gibt.