Beiträge von Schmarti

    Was für eine Spannung hat denn jetzt die 12V-Batterie nachdem sie die in der Werkstatt geprüft haben? Wenn mir die Werkstatt eine Batterie mir 9,X V gibt und sagt alles ist gut würde ich mich reichlich verarscht fühlen. Aber natürlich kann die Batterie auch noch völlig in Ordnung sein und sie müsste nur einmal wieder voll aufgeladen werden und dann wäre wieder alles gut.. Aber so weiß man natürlich jetzt nicht wirklich was die Werkstatt gemacht hat 🤔

    onity in Labenne (nah von Bayonne) und Tesla Bembibre waren am die Schlimsten, mit 7% Verlustund 10% Verlust !!

    Kann das evtl. mit den Temperaturen / Ladesäule in der Sonne zutun haben, dass der #3 da entsprechend die Batterie mehr kühlen musste und du ggf. im Fahrzeug gesessen hast und die Klima lief? Bei DC sollten eigentlich keine Verluste von 10% entstehen.

    Werkstätten sind da irgendwie anders...

    Schon interessant, was ihr alle für Erfahrungen mit Werkstätten habt.. Früher bei den kleineren Händlern / Werkstätten war das völlig normal, dass ich mit in die Werkstatt gelaufen bin, wenn die irgendwas am Auto entdeckt hatten, oder ich habe das Fahrzeug morgens direkt in die Hallte gestellt / von der Bühne abgeholt. Das war da immer völlig normal. Aber auch jetzt beim #1 als die Dachreling getauscht wurde aufgrund eines Transportschadens konnte ich ohne Probleme mit in die Werkstatt. Kenne das aber auch nicht wirklich anders, als dass die da (solange es nicht gerade aus Arbeitsschutzgründen nicht geht) einen Kunden auch mit rein lassen. Und hier bei Mercedes haben die sogar Glasscheiben, da kann ich aus der Annahme direkt in die Werkstatt gucken. Also wenn man mal wieder da mit seinem wisch steht und darauf wartet, dass die 5 Leute vor einem fertig sind kann man denen gut auf die Finger gucken :D

    Ich frage mich auch, was das für Situationen sind in denen man mal eben so ganz urplötzlich innerhalb von Sekunden in den Brabus-Mode muss.

    Ich weiß jetzt gerade nicht wie sich da die Allrad-Modelle verhalten, ob die bspw. bei Vollgas im Komfort-Modus auch den Frontmotor zuschalten würden, aber unabhängig davon, wenn ich beim Premium drauf trete, reicht die Beschleunigung für 99,9% aller Situationen die ich auf der Autobahn oder Landstraße habe völlig aus. Und wenn ich gerade doch eh "sportlich und dynamisch" unterwegs sein will, dann habe ich doch den entsprechenden Modus vorher schon ausgewählt und muss ihn nicht nur für ein paar Sekunden aktivieren?

    Jedenfalls habe ich schon Inspektionsrechnungen gesehen bei welchen keine Zeitangabe stand sondern nur etwas in der Art:

    Da ich nur die Inspektionsrechnungen meiner privaten Fahrzeuge sehe wird das so sein.

    Aber bislang hat jede Werkstatt in der ich war entsprechend meiner obigen Beschreibung das ganze aufgeführt. Wenn das bei dir anders ist und du da der Ansicht bist, dass das nicht zulässig ist, da kein Pauschalpreis vereinbart wurde, musst du das mit deiner Werkstatt ausdiskutieren ;)

    Edit: Mir ging es in dem ursprünglichen Post aber auch nur darum, dass die Beschreibung der Tätigkeit mit Inspektion nach Herstellerangaben durchgeführt als Beschreibung der Tätigkeit ausreichend ist und nicht darum, ob auf der Rechnung noch Stunden oder sonstiges aufgeführt werden müssen ;)

    chon einen Anspruch zu erfahren welchen Zeitaufwand die Werkstatt da mit Preis X vergütet haben will.

    Ja wo ist das Problem? Wie ich den Posten nenne ist doch völlig egal dafür. Anschließend kommt dann die Spalte mit der Anzahl der Einheiten (Stunden) und dann die Spalte mit dem Preis pro Einheit und in der letzten Spalte dann die Summierten Kosten. Es steht doch nirgendwo, dass eine Rechnung aufschlüsseln muss wie viele Minuten auf welche explizite Tätigkeit verbracht wird.

    Ist doch das gleiche wenn ich bspw. ne Bremse wechseln lasse, da schreiben die dann bspw. 2 Stunden Arbeitszeit für in die Rechnung und nicht 5 Minuten Reifen Demontage, 20 Minuten Bremse demontieren, 20 Minuten neue Bremse montieren, 5 Minuten reinigen, ...

    aber bei der 2., wie nachvollziehbar argumentiert, entstehen Kosten(-Positionen) für einen.


    Ich sehe es halt rein vom (technischen, transparenten,...) Interesse zu beidem "gleichwertig".

    Ja auf jeden Fall bei der 2. Inspektion erwarte ich eine entsprechende Auflistung über die einzelnen Teile die ich dann ja auch bezahlen soll.
    Für die erste Inspektion müsste man mal mit dem Meister in der Werkstatt sprechen was die da alles machen. Die werden das einem dann vermutlich auch sagen was da enthalten ist.


    Vertrauen und was man nicht weiß

    Ja das verstehe ich auch nicht und ist für mich unerklärlich, wieso man dann die Werkstatt aufsucht, wenn man da kein Vertrauen hat.