Ich habe es mal schnell in ABRP rein gepackt und dir den Screenshot beigefügt. Also mit meinen Einstellungen und Fahrweise (der eingestellte Verbrauch entspricht dem hier auch von einigen anderen als passend angegebenen Verbrauch) würde ich darauf vertrauen, dass ich eher mit knapp über 30% ankommen würde. Aber selbst wenn du etwas zügiger bist, würde ich nicht unter 20% erwarten, bei Max. 130
Beiträge von Schmarti
-
-
lumia ich sehe auch manche Probleme beim Smart und manches was Tesla vermutlich auch besser macht, wenn man Glück mit dem Fahrzeug hat. Aber was ich in den Teslas die ich gefahren bin / bei Freunden erlebt habe so an wirklich seltsamen Verhalten gesehen habe, da ist MEIN SMART Welten von Entfernt. Ich habe es da bisher nämlich genau andersherum erlebt als du beschreibst.
Teslas mit wirklich abenteuerlichen Vollbremsungen auf freier Strecke, Phantomwischen eigentlich auf jeder Fahrt und für mich ist das Zentraldisplay der Teslas ein graus. Auch nach mittlerweile 5000km die ich selber Teslas gefahren bin kann ich mich da nicht dran gewöhnen und finde das einfach nur schrecklich. Aber so sind die Vorlieben eben unterschiedlich.
Und was für mich das schlimmste bei den Teslas ist, dass eigentlich alle die ich kenne, die einen Tesla fahren nach 3 Jahren nicht ohne Mangel durch den TÜV gekommen sind. Das letzte Beispiel war das Model S (gefällt mir ansonsten echt richtig gut, aber ist auch schon wieder eine andere Preisklasse) eines Freundes, der nach 3 Jahren aufgrund massiver Mängel nicht durch den TÜV gekommen ist.
Aber wie schon geschrieben, die Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich und ich drücke dir die Daumen, dass die Qualität bei euren Teslas besser ist und Ihr nicht die gleichen Probleme beim TÜV bekommt. -
Aber sinnvoller ist es, wenn auch die Phasen stimmen. Deshalb wäre mir CEE lieber.
Da das eher nicht die Standardanwendung ist, wird das vermutlich keiner haben. Kannst dir ja die Phase bestimmen und entsprechend dann den Stecker markieren und immer gleich einstecken.
Aber ACC ist komplett aus?
Ja ACC ist komplett aus. Warum das so ist kann dir nur Smart sagen. Ich vermute, die haben das System für den Hängerbetrieb nicht zertifizieren lassen und deswegen ist es komplett aus.
-
Es geht mir auch um die Ladesäulen bzw. die Buchten mit Mglkt zum Abstellen/Verbleib des Caravan. Mover sinnvoll oder weiterhin überflüssig?
V2L sollte lt Aussage vom Freundlichen mit 4000W funktionieren. Nur wo bekomme ich einen V2L-Adapter auf CEE (einphasig, 250V, 16A) her?
Welche Einschränkungen gibt es bei der ACC im Zugebetrieb?
Die wenigsten Ladesäulen sind dafür ausgelegt, dass du mit angekoppelten Hänger laden kannst. An manchen Ladeorten klappt das, wenn man zwei Ladesäulen belegt. Das würde ich aber nur machen, wenn der Standort leer ist. Ansonsten muss man vermutlich jedes mal abkoppeln. --> Mover vermutlich sinnvoll, aber hängt auch davon ab, wie gut sich der Hänger schieben lässt.
V2L wird in D vermutlich eher bei 3600W sein, (230V, 16A) liegen. Theoretisch kann der Smart aber 250V ausgeben, wird aber der Wohnwagen nicht abnehmen, da im Standard eben 230V sind. Einen Adapter gibt es dafür direkt von Smart mit zwei Schuko-Steckdosen. Alternativ gibt es wohl auch billigere Lösungen von Drittherstellern aus China. Zusätzlich würdest du dann ein Schuko auf die blaue CEE Adapterleitung benötigen. (Gibt es im Campingzubehör)
ACC und die meisten anderen Assistenzsysteme sind beim Smart im Anhängerbetrieb deaktiviert.Ich liebe die E-Mobilität und alles was damit zusammenhängt, aber ich würde aktuell nicht auf E-Mobilität für ein regelmäßig genutztes Zugfahrzeug umsteigen. Dafür sind die Reichweite dann einfach zu gering, wenn ich dann alle 150 - 200km an die Ladesäule für 30 Minuten und zusätzlich jedesmal den Hänger abkoppeln müsste. Ich habe dementsprechend das ganze noch nicht getestet und kann dir keine genauen Angaben zur Reichweite geben, aber aus obigen Gründen würde ich das ganze eben auch nicht austesten wollen.
-
Der Smart hat doch mechanische Türgriffe über Bowdenzüge
-
Dann Türverkleidung abbauen oder Werkstatt

-
Aber es ersetzt natürlich nicht die native USB Funktion die eigentlich jeder erwartet.
Also ich erwarte das nicht und auch in meinem Bekanntenkreis nutzt keiner die Funktion und erwartet diese somit auch bei keinem neuen Fahrzeug. Ich denke da prallen gerade die Generationen aufeinander und der Trend hin zum Streaming war einfach in den letzten 10 Jahren massiv.
-
-
Kann ich eigene Mp3-Mixe dort hochladen (sicherlich nur mit Account) und der Smart kann es dann so abspielen wie gewünscht?
Nein Spotify ist ein reiner Streaming-Dienst. Die synchronisieren deine eigene Musik nicht. Da hilft Apple Music, für alle iPhone Besitzer. Apple Music kann deine Mediathek in die Cloud synchronisieren und dann auch von da aus streamen.
Meiner Meinung nach ist das bevorzugte Mittel CarPlay / AA / Bluetooth oder eben eine der im SmartOS eingebauten Streamingdienste.
-
Ich empfehle dir auch dringend die Anleitung zu lesen. 95% deiner Fragen können darin beantwortet werden. Dass du nicht richtig angemeldet bist und eigentlich auch Null Ahnung von dem Fahrzeug hat spricht auch nicht für den Händler, der dir das Fahrzeug übergeben hat (oder wolltest du ganz schnell da weg und er durfte dir keine Einweisung geben?)
Zu den anderen Punkten, du kannst grundsätzlich so gut wie alles ausschalten. Das musst du aber vor jeder Fahrt wieder machen. Und das ist in fast allen neueren Autos und in jedem Neuwagen so. Also am besten einfach an die StVO halten und die Autos nerven einen auch nicht. Gerade beim blinken ist das einfach eine Unsitte geworden, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Seid ihr nicht mehr in der Lage mal eben kurz den Finger zu bewegen um zu blinken? Dann fahrt bitte kein Auto. Seid ihr zu faul dazu? Dann fahrt bitte auch kein Auto, weil der Blinker schon eine sehr wichtige Funktion übernimmt. (Sorry ich will damit keinem hier zu nahe treten und auch explizit hier keinen angreifen, aber das ist einfach so eine gefährliche Unsitte geworden, dass mir da die Hutschnur platzt, wenn ich lese, dass es ein Problem ist, dass das Auto einen darauf hinweist, dass man nicht geblinkt hat.)