Beiträge von Schmarti

    Dot ich bin seit Anfang an im Beta-Test für die Hello# und die Entwickler haben genau das gleiche Problem wie du, dass der BT-Teil nicht bekannt ist und somit können die das auch nicht implementieren. Auch die neueste Beta-Version hat dieses Feature nicht implementiert und soweit ich weiß ist das ganze auch nicht auf deren PRIO-Liste, da aktuell nicht realisierbar und das ganze auch nicht trivial im Reverse Engineering ist.
    Und die letzte Version von Hello# wurde am 11.6. veröffentlicht, da die beiden aktuell nicht viel Zeit für die Weiterentwicklung haben. Somit war die Info, dass Hello# das kann einfach falsch.

    ob die im Netz angebotenen LED-Einsätze machbar bzw. erlaubt/freigegeben sind.

    Was soll der dazu sagen? Die Bauartgenehmigung ist auf Halogen ausgestellt. Damit ist per se erstmal jede LED raus, solange die keine Einzelabnahme bekommt. Und wie ich im anderen Thead beispielhaft für Philips LEDs verlinkt habe sind da alle LEDs die Fahrzeugspezifische Straßenzulassung haben nur für Standlicht / Positionslicht bei ausgewählten und explizit aufgeführten Fahrzeugen zugelassen. Und da der #1 / #3 Vollled Leuchten hat wird da nichts passieren.


    Da können wir jetzt uns so viel drüber aufregen wie wir wollen und das alles scheiße finden und von mir aus auch jede Werkstatt fragen, aber solange du keine offizielle Einzelabnahme vom TÜV hast (oder eine LED findest die diese explizit für den #1 als Kennzeichenbeleuchtung hat) ist jeglicher Austausch der Halogen Glühlampe in der Kennzeichenbeleuchtung gegen eine LED illegal und führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis. Da ist es völlig egal was die irgend ein Mensch aus der Werkstatt sagt. Da ist die Rechtslage in der EU eindeutig.


    Edit: Aber das hat Kanecaine ja auch oben schon ausführlich beschrieben und sogar entsprechende Artikel verlinkt.


    Was jeder einzelne individuell damit macht bleibt seine Entscheidung. Aber beschwert euch nicht, wenn im Worst-Case die Versicherung bei einem Unfall dann nicht mehr bezahlt, da kein Versicherungsschutz für ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis besteht. Und denkt daran, bevor ihr nicht zugelassene LEDs dafür im Internet empfehlt. Nicht jeder liest da den Rest und denkt dann das wäre legal.

    Da das ganze nicht trivial ist und die Beschreibung (wenn man die Verpackungen / Beschreibungen nicht komplett liest) einem etwas anderes vorgaukeln (und ich auch gerne LEDs drin hätte, aber aufgrund der Zulassungsproblematik dies nicht mache) habe ich das ganze dann doch mal recherchiert:


    hat sie - siehe hier:

    Das ist leider für den #1 / #3 und als Kennzeichenbeleuchtung falsch: :!:
    Bildschirmfoto 2024-09-02 um 11.55.18.png


    damit ist die LED zum einen nur als Positionsleuchte / Standlicht zugelassen und zum anderen wenn ich mir die Kompatibilitätsliste ansehe: https://www.philips.com/c-dam/…ad_Gesamt_28062024_DE.pdf
    ist diese für den Smart in der EU überhaupt nicht zugelassen.

    Wie schon bei vielen anderen hier erwähnten LEDs gesagt: :!: Mit dieser LED in der Kennzeichenbeleuchtung erlischt die Betriebserlaubnis. :!:
    Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden, ob es ihm das Wert ist.

    Ok. das wäre eine Erklärung

    Ist zu lange her, aber ich meine das haben die Entwickler der Hello# App damals so herausgefunden und entsprechend ihre eigene Datenbank dann aufgebaut in der die Farbe über die VIN nachgeschlagen wird und dann das entsprechende Bild geladen wird. Diese Datenbank nutze soweit ich weiß auch die SMore-App.

    Musst du sonst mal in den Tiefen des Forums danach suchen