Beiträge von Schmarti

    ch finde es nur unkomfortabel wenn ich z.B. die Fahrräder mit in den Urlaub nehme und dann meist lange Strecke fahre und der Assistent ist dann nicht verfügbar

    Da stimmt ich dir vollkommen zu. Für mich ist das auch ein nicht akzeptables Verhalten und sollte eigentlich auch bei der Bestellmaske für die AHK mit aufgeführt werden, dass im AHK-Betrieb alle Assistenten deaktiviert werden. Wenn ich an dem #1 auch wieder eine AHK hätte, würde mich das genauso frustrieren, da mein vorheriges Fahrzeug auch alle Assistenten bei aktivem AHK-Betrieb verfügbar hatte.

    Besser wäre es eine Taste am Lenkrad dafür zu haben mit frei belegbaren Funktionen.

    Da hast du aber nur eine Funktion, die du darauf legen kannst.. Das würde mir zwar reichen, weil ich im #1 nur das Gebimmel ausschalten müsste, aber es haben hier ja schon einige beschrieben welche Systeme Sie immer deaktivieren, also ist es keine Lösung ;)

    Wieder zurück, war ich abgemeldet und kam nicht mehr ins Auto.

    Das sind ja auch ganz anderes als die Tatsache, dass man im Auto abgemeldet ist. Das was dir passiert ist darf natürlich nicht sein, dass man mit dem physischen Schlüssel (mit dem digitalen sollte das natürlich auch nicht passieren) nicht in das Fahrzeug kommt.
    Aber das hat mit dem von mir beschriebenen wieder anmelden nichts zutun. Wenn ich gerade mal kein Netz habe, weil das Auto in der Tiefgarage steht kann ich auch eben mir den Sitz halbwegs einstellen und dann raus fahren und mich draußen wieder anmelden. Also da sehe ich kein Problem.
    Aber wenn ich mir das oben genau durchlese, scheinst du auch das in der App abgemeldet zu sein und das im Auto abgemeldet zu sein miteinander zu vermischen..

    Bei dir scheint da aber irgendwas nicht zu stimmen, also gute Entscheidung den Wagen mal komplett durchchecken zu lassen.

    Kannst es ja neu über den Profil shortcut mit einem Klick Ausschalten.

    Das wollten doch alle haben ;) Ich finde es gut, wenn da die ganzen Funktionen wie oben beschrieben kommen. Es sind halt einige Funktionen verpflichtend beim Start zu aktivieren. Und wenn da dann jetzt alles in die Shortcuts konfiguriert werden kann, dann kann ich das auch schnell wieder ausschalten.

    Bei allen meinen Fahrzeugen bisher ging ACC mit Anhänger.

    Ja und was hat das mit meiner Aussage zutun? Oder generell, was hat das mit Smart zutun? Ich gehe davon aus, dass Smart die ganzen Systeme hat abnehmen lassen und anschließend haben Sie dann festgestellt oh wir brauchen noch ne Anhängerkupplung für den europäischen Markt --> Kupplung entwickelt, die Assistenzsysteme aber nicht mehr neu zertifizieren lassen --> ACC usw. werden deaktiviert.

    Dass andere Hersteller das machen, ändert nichts daran, dass Smart das ggf. eben nicht gemacht hat (oder es versucht hat aber ohne Anpassungen nicht die Zertifizierung bekommen hätte und es dann gelassen hat). Wir wissen es einfach nicht. Aber die einzige für mich logische Erklärung ist eben die fehlende Zertifizierung, sonst würden die das nicht abschalten.

    Naja letztendlich sollte die Politik da halt mal anders "subventionieren" und einfach klare Spielregeln für die Zukunft aufstellen, was wir da dann als Antriebsmittel haben wollen und was nicht. Diese ganze Diskussion darüber, wie man den ach so tollen und super entwickelten (aber trotzdem einfach deutlich ineffizienteren Verbrenner) am Leben halten kann ist doch sinnlos. Da soll dann auch einfach mal entsprechend gesagt werden, nein das ist nicht die Zukunft und dann würden auch die Investitionen bei der heimischen Automobilindustrie deutlich einfacher gegenüber Vorstand und Aktionäre zu begründen sein. Und dann gibt es eben mal 1-2 Jahre weniger Ausschüttung an die Aktionäre, aber dafür geht ein unternehmen dann nicht pleite und kann auch noch in 10 Jahren am Markt mitmischen...

    Es ist doch einfach nur traurig zu sehen, dass VW den ID.2 für 2026 ankündigt und es keine deutsche Marke hinbekommt den für die meisten bezahlbaren e-Kleinwagen auf die Straße zu stellen. Zum Glück bewegt sich da aktuell durch Renault und die PSA Group etwas auf dem Markt.
    Und auch im Mittelklassebereich, was gibt es da wirklich an bezahlbaren E-Autos von deutschen Herstellern auf dem Markt? Im Premium Bereich ist ja mittlerweile einiges verfügbar und das sogar mit konkurrenzfähiger oder besserer Technik (Siehe den neuen A6) aber alles da drunter ist meiner Meinung nach entweder zu teuer oder eben nicht verfügbar von deutschen Herstellern. (Und die produzieren ja zum Großteil auch im Ausland und teilweise in Asien)

    Das haben wir doch schon öfters hier gehabt, dass die Smart-Karte immer erst die Transaktion auf der Karte vormerkt und dann im Nachhinein feststellt ach geht ja vom Guthaben und dann wird das verrechnet und die Vormerkung entsprechend gelöscht.
    Bei einer Kreditkarte sieht man das halt nicht, PayPal schickt einem ja direkt bei der Autorisierung schon eine Meldung, auch wenn es eben nur die Vorreservierung ist. Und grundsätzlich ist das ganze ja auch nachvollziehbar: Die Säule erkennt die Karte und fordert einen gewissen Betrag an. Den gibt Smart dann entsprechend an die hinterlegte Zahlung weiter und nach erfolgreicher Ladung wird das ganze mit dem Guthaben verrechnet und die Anforderung eben wieder freigegeben.