Beiträge von Schmarti

    Wir waren am Samstag abgemeldet. Aber ich frage mich wo immer die Probleme und Sorgen liegen, dass das anmelden dann nicht mehr klappt.. Meine Frau hat das Auto aus der Garage gefahren und stand vor der Tür und hat da auf mich und den Hund gewartet und als ich eingestiegen war, war sie schon dabei sich in der App abzumelden (wir haben getrennte Accounts, der Smart ist aber auf meinen Account angemeldet) um sich dann mit meinem Account anzumelden und dann die Anmeldung im Auto zu machen.
    Ihr Kommentar dazu war: Ach ja passiert halt mal, geht aber doch schnell und dann ist wieder alles normal. Und normalerweise regt sie sich immer darüber auf, wenn am Computer oder Handy mal was nicht wie erwartet klappt. Das gute ist ja, dass das wieder anmelden (wenn nicht gerade Serverprobleme vorhanden sind) ja direkt klappt.

    Also vielleicht lasst ihr eure Frauen auch mal in die Situation kommen und seid dann genauso überrascht wie ich, dass das alles überhaupt kein Problem und Drama ist. ;)

    ich habe mir einige ECE-Gutachten und ABE's von 18''- und 19''-Zubehörfelgen angeschaut und komme in der Kombination mit einem 18''-Reifen immer auf diese Auflage...

    Ich fahre auch seit letztem Jahr die CMS C32 Aero in 18 und in dem damaligen Gutachten, das ich auch im Auto liegen habe stehen nur Auflagen zur Schneekette und dass diese nicht auf Allrad dürfen..
    Edit: Und das wäre mir neu, dass ich jetzt jedes Jahr dann prüfen muss, ob der Hersteller in einer neueren Revision des Prüfberichts da Änderungen vornimmt.. Ich habe meine Rad-Reifen Kombination im Oktober 2023 gekauft und das Teilegutachten zur ABE ist vom 1. Juli 2023. Wenn die jetzt von allein eine Einzelabnahme brauchen, weil bei uns die 18er nicht in den Papieren stehen (warum auch immer das beim Premium so ist) dann sollte da aber bitte groß drauf hingewiesen werden in den Fachzeitschriften oder ähnliches. Ich verlasse mich ja drauf, dass die ABE die ich erhalten habe beim Kauf entsprechend auch belastbar ist und ich da nicht nach einem Jahr was neues kaufen darf, weil der Hersteller sich denkt ach nee machen wir ganz anders...
    Grundsätzlich sind meine C32 aber auch noch mit Sonderschrauben am Fahrzeug befestigt (war damals so vorgegeben) und in der aktuellen sollen es die Serienschrauben sein.. Also wer weiß was CMS da veranstaltet hat...

    Ich habe das Phänomen nur wenn es leicht abschüssig ist im Rückwärtsgang. Auto-Hold und S-Pedal sind immer aktiv. Ist aber wirklich nur wenn ich abschüssig stehe und dann den Rückwärtsgang einlege, dass er ganz leicht vorwärts rollt. Ich würde aber sagen wenn ich jetzt wirklich mal messen würde, wären es vermutlich keine 10cm

    Ja okay, dann reden wir jetzt davon, dass es BMW, Mercedes, Tesla (zumindest mit SuperChargern) und BYD (seit neuestem) können. Da dann von Standard zu sprechen ist schon weit hergeholt..
    Ja ich gebe dir recht, eine Ordentliche Ladeplanung sollte Standard sein, aber ist es leider bei vielen noch nicht. Und Smart hat ja auch angekündigt, dass da was OTA kommen wird. Also vermutlich wird da demnächst dann auch Smart oben in die Liste mit aufgenommen werden können..

    Hast Du einen Vorschlag wie das besser funktioniert?

    Falls ihr nicht den digitalen Schlüssel verwendet euch einfach einen Account teilen. Wir haben das so gelöst, dass meine Frau sowohl die Zugangsdaten zu meinem Account (auf den das Auto angemeldet ist) als auch ihren Account im Passworttresor hat und sie sich im Zweifelsfall einfach einmal in meinen Account einloggt um den Smart wieder zu aktivieren.
    Wirklich ein Problem sehe ich da aber nicht drin. Ich war seitdem ich das Fahrzeug habe 3x abgemeldet. Das ist jetzt nun wirklich kein großes Drama. Klar es ist nicht schön und nicht erklärbar aktuell, aber eben auch kein Drama

    Das kennen wir doch mittlerweile zu genüge, dass man gelegentlich mal abgemeldet ist. Also kurz das Handy raus, den QR-Code scannen und man ist wieder angemeldet und alles ist wie es sein sollte. Ist ärgerlich, aber obwohl ich in der Tiefgarage keinen Internetempfang habe, ist das eine Zeitverzögerung von maximal einer Minute. (Sitz irgendwie passend stellen, aus der Tiefgarage rausfahren, vor der Garage stehen bleiben, Handy raus, QR-Code scannen, mein Profil wählen, los gehts) Klar ist nervig, aber da gibt es schlimmeres als die 3-4 Mal die ich bisher abgemeldet war.

    Und der Seat hat geladen oder nicht?

    Wenn nach 10 Minuten erst ein Viertel kWh drin sind, ist das für mich kein Laden.

    Per Definition hat er geladen, sonst wären da nach 10 Minuten 0,0 kWh drin gewesen.
    Ich finde das einfach übertrieben sich hier so aufzuregen. Du weißt doch überhaupt nicht was da Sache war. Vielleicht war da auch irgendwo einfach ein Problem oder sonstiges und der Fahrer des Seats hat sich nachher aufgeregt weil sein Auto nicht voll geworden ist.
    Mir ist das beim #1 auch schon mal an der AC-Säule passiert, dass ich den angestöpselt habe und er gesagt habe jo lädt und dann bin ich los gelaufen ins Restaurant und habe dann nach 10 Minuten zufällig in die App geguckt und es ist anscheinend irgendwo ein Fehler aufgetreten und die Ladung hatte quasi kurz nach dem Abschließen abgebrochen. Da hättest du dich dann auch aufgeregt, wenn ich da mit meine #1 an einer 22kw AC-Säule gestanden hätte und dir das Display der Säule einen aktiven Ladevorgang mit ca. 0,5 kWh nach 13 Minuten Laden angezeigt hätte?