Ich kann da wahlg nur zustimmen. Da ich einen #1 Fahre ist der Leidensdruck nicht so hoch, da er zum Glück nicht bimmelt, wenn man schneller fährt als die VZE denkt, dass man fahren darf. Aber auch da sind mittlerweile deutliche Verbesserungen gegenüber der V1.2.0 mit der ich angefangen habe zu spüren. Also Smart ist sich des Problems bewusst und arbeitet daran. Mit der V1.4.0 wurden dann auch die Karten mehr für die VZE priorisiert. Leider aber klappt das gerade auf den Autobahnen nicht so richtig gut, da er, wenn die Karten keine Geschwindigkeitsbeschränkung hat, weil unbeschränkt auf der Autobahn dies nicht in die VZE übernimmt.
Was das Navi angeht, ich finde das integrierte auch nicht gut, aber da ist eine massive Verbesserung angekündigt. Ich nutze aber eh CarPlay, von daher für mich verkraftbar.
Die Shortcuts um gewisse Funktionen zu deaktivieren / aktivieren oder ein individuelles Profil zu laden mit dem ich dann auch geforderte Assistenzsysteme automatisch wieder auf meine Vorliebe einstellen kann, soll es in der Zukunft auch geben. Wann die kommen keine Ahnung, aber ich denke, dass Smart auch hier entsprechend noch was implementieren wird, um die großen Kritikpunkte die es gibt aus der Welt zu schaffen.
Was man sonst noch zu dem Auto und den ganzen Assistenzsystemen sagen kann: Du darfst hier nicht ein System wie den Travel-Assist von VW erwarten. Aber das habe ich zumindest nach der Beschreibung der Funktionen auch nicht erwartet. Ich vermute aber dass gerade diese unterschiedlichen Erwartungen, abhängig davon was man vorher kannte eben auch die Bewertung massiv beeinflussen, wie gut das System ist.
Ich würde mir den #1 jederzeit wieder kaufen, da wir bislang keine Probleme mit dem Fahrzeug hatten, ich die Weiterentwicklung im letzten Jahr gut finde und denke, dass einige der großen Kritikpunkte auch in den nächsten Updates gefixt werden. Und natürlich sind da auch Sachen in Updates, die man persönlich als Spielerei ansieht, oder die (wie die Leistungsanpassungen bei kaltem Wetter) gerade nicht zur Jahreszeit passen, aber der Aufschrei wäre eben um einiges größer, wenn Smart das Update nicht jetzt sonder ggf. nach dem Wintereinbruch erst bereitgestellt hätte, damit es zur Jahreszeit passt...
Ob ich mir aufgrund des Gebimmels aber gerade einen #3 kaufen würde weiß ich nicht.
Aber wie schon so häufig bei solchen Fragen gesagt: Fahr den #3 probe. Und das am besten nicht nur für 1-2 Stunden sondern mal wirklich übers ganze Wochenende. Wir haben das vor dem Kauf auch gemacht und hatten einen #1 übers WE zur Probefahrt. Und dann probiere wirklich alle Funktionen aus, die dir bei einem Fahrzeug wichtig sind und teste, ob du da im Alltag mit klar kommst. Wenn dann die Antwort ja ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich mit dem #3 glücklich werden. Und individuelle Probleme kann man bei jedem Fahrzeug und Hersteller haben. Man kann auch einen 200.000€ teuren Porsche als "Montagsauto" bekommen 