Naja ich kann mir schon vorstellen, dass Smart da gerade jetzt am Anfang bei den ersten Fahrzeugen die die 30.000km in Europa voll haben noch mehr Daten haben will und entsprechend deutlich größere Inspektionen durchführen lässt, insbesondere da der Kunde das ja eh geschenkt bekommt. Das werden die aber vermutlich dann nachdem es eine gewisse Datengrundlage gibt auch wieder einstellen, weil sonst die Werkstätten ja auch nicht mehr hinterher kommen. Das wäre ja eine Katastrophe, wenn eine Werkstatt nur 2 Fahrzeuge pro Tag bei einer Standard Inspektion schaffen könnte.
Beiträge von Schmarti
-
-
dass Witterungeinflüsse die Verfügbarkeit einschränken können?
Ich gehe stark davon aus, dass das in der Anleitung beschrieben ist. Ich meinte mit meine Vermutung auch eher, dass ich ja nicht dabei war und somit die Situation und was sonst so los war vor Ort beurteilen konnte. Aber ja natürlich funktionieren die Systeme nur bei entsprechend akzeptablen Wetterbedingungen. Wenn die Kamera oder das Radar aufgrund des Wetters, Schnee auf dem Sensor, Vereisungen oder sonstiges nichts mehr erkennen kann, wie soll dann die ACC oder der Smart Pilot irgendwas tun.
Natürlich kann ich das jetzt als "Benutzer" scheiße finden und fordern, dass Smart den Kamikaze-Modus implementieren soll, bei dem ich mit Fullspeed bei blindem Sensor die Assistenzsystem aktivieren kann, aber das endet dann hoffentlich nur in der nächsten Leitplanke und nicht in dem Kleinwagen vor einem, den das System dann nicht oder zu spät erkannt hat.
*Wer Ironie findet, darf sie behalten* -
Doch: "Im Einkauf liegt der halbe Gewinn".
Ja aber nur solange, die Qualität für den Kunden dann auch stimmt. Deswegen sage ich ja, die Mehrkosten an den Kunden weiterreichen ist in einigen Fällen die sinnvollere Lösung als an der falschen Stelle zu sparen, schlechtere Qualität als die Konkurrenz zu liefern und dann die Kunden zu verlieren.
-
Das ganze scheint aber irgendwo auch mit Android zusammen zu hängen. Mit den verschiedenen iPhones in der Familie / dienstliche kann ich das Auto verriegeln und danach verbindet sich das Handy direkt nicht mehr mit dem Smart.
-
Letztendlich würde ich mich da aber auch nicht verrückt machen.. Klar wenn an der Ladesäule mal was schief geht und die HV-Komponenten dann erstmal sich aufhängen ist das echt mies, aber ich habe auch in einem Jahr und 17.000 km noch kein einziges Mal die Batterie abklemmen müssen. Und ich werde sicherlich nicht einen 10er Schlüssel mir ins Auto packen um ggf. das Auto zu Reseten.. Sollte ich dann doch irgendwann mal auf der Urlaubsfahrt oder ähnliches an einer Ladestation stranden, weil diese einen Defekt hatte und in der Kommunikation mit dem Fahrzeug was schief geht, dann gehe ich danach halt noch ne Runde was essen und gucke mal wie das nach ner halben Stunde aussieht. Wenn dann immer noch nichts läuft gibt es ja die Mobilitätsgarantie. Und dann soll sich der ADAC und die Werkstatt damit beschäftigen und ich fahre mit dem Leihwagen, ggf. von meiner Versicherung gezahlt weiter.
Das werde ich auch bei den modernen E-Autos, die ja eigentlich ein fahrender Computer sind nicht anders handhaben als vorher beim Verbrenner. Und ich wage hier jetzt auch mal die steile These, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Mobilitätsgarantie mit dem #1 brauchen werde genauso gering ist wie bei den Verbrennern zuvor. (Trotzdem habe ich den Schutzbrief in der Versicherung für den unwahrscheinlichen Fall) -
Wenn du noch gar kein Fahrzeug auf dich registriert hast, müsste doch beim Start der App die Frage kommen, ob du im Demo-Modus fortfahren möchtest, oder ob du ein Fahrzeug registrieren möchtest? Also so war das zumindest, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht noch vor einem Jahr. Ich habe leider keinen ungenutzten Smart-Account und will mir nur für den Test auch keinen anlegen..
-
Meines Wissens nach wird die Hardware und die Software des VZE nicht von Geely selbst entwickelt, sondern hinzugekauft, und zwar beim #3 von einem anderen als beim #1. Daher kann man die Probleme des einen Fahrzeugs nicht auf den anderen übertragen.
Hast du da eine Quelle zu, dass die VZE von unterschiedlichen Herstellern kommt? Ich weiß nur, dass der #3 eine andere Kamera haben soll.
Unabhängig davon, wenn Smart die VZE zukauft und die so schlecht ist und mit einigen Situationen in Deutschland nicht klar kommt, dann haben die einfach den falschen Hersteller ausgewählt. Das wäre für einen Zulieferer, der auf VZE spezialisiert ist eine Armutszeugnis. Und da ist mir der Preis dann egal. Das Auto ist teuer genug, dass es letztendlich dem Kunden auch egal gewesen wäre, wenn das Auto dann 500€ teurer würde, weil sie eine wirklich zu 99% korrekt funktionierende VZE integriert haben. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass Geely eine eigene Technik dafür entwickelt hat / entwickeln lässt um dann die kosten deutlich senken zu können gegenüber einem Zukauf für den ganzen Konzern und es da einfach noch Probleme gibt.
-
ACC und Smart Pilot haben sich ab und an ausgeschaltet
Meine Vermutung anhand der Meldung und Erfahrung meines Vorgänger-Fahrzeugs was ACC rein über eine Kamera-Lösung gemacht hat (Eyesight) würde ich darauf tippen, dass die Wetterbedingungen da stellenweise so schlecht war, dass die Kamera nichts mehr erkannt hat und aufgrund des Intelligenten Speed Assistent (ISA) die Funktion nicht zur Verfügung stand.
-
die Kofferraumklappe oder die Ladeklappe
Wieso sollte die Ladeklappe aufgehen? Die Technik ist doch nicht anders als beim Verbrenner der Tankdeckel. Da sind die doch auch nicht aufgegangen in der Waschanlage.
Mit der Heckklappe auch da ist die Technik der Wischgeste ja nicht erst seit gestern verfügbar und wenn du wirklich Sorge hast kannst du ja auch einfach wieder auf abschließen drücken. -
Gerade bei einer Probefahrt ist das ja kein Problem mal eben zu testen
Aber wenn man schon sagt, dass die B&O "geht so gerade" war, sind vermutlich alle Werkssysteme nicht das "richtige" für dich.