Beiträge von Schmarti

Moin, vielleicht damit das System endlich begreift, dass die Luft nun drin ist

Ich würde auch die These vertreten, dass du einfach zu wenig Luft auf den Reifen hast.

Bislang hatte ich bei allen aktiven RDKS die Möglichkeit, dem Auto zu sagen, wo ich den Standard habe

Das ist für mich erwas anderes als ein Reset. Ein Reset ist für mich das, was ich bei einem System aller VW über die ABS Sensoren machen muss, dass ich dem Auto überhaupt erst mal sage: Ich habe die Luft nachgefüllt und der Algorithmus dann von vorne startet.

Ich frage mich aber auch was ihr für Reifen im Winter fahrt, bei mir passt das ohne irgendwas zu ändern für Sommer und Winter.

Aber wenn ihr natürlich (warum auch immer bei dem Gewicht) 2,2bar fahren wollt und die Luft noch nicht bei den kalten Temperaturen nicht angepasst habt ist es ja kein Wunder, dass der Smart ständig meckert. Er sagt dir ja genau welcher Reifen für ihn nicht passt mit 2,18bar

Das Thema mit dem HUD ist ganz einfach unter CarPlay hat Apple die Schnittstelle (noch) nicht für Drittanbieter freigegeben. Sobald das passiert werden es vermutlich auch andere einbinden, insbesondere Google wird da vorne mit dabei sein und nach den Erfahrungen mit der CarPlay Integration TomTom dann mit nem Jahr Verzögerung 😂

Android Auto hat soweit ich weiß diese Schnittstelle für alle Entwickler offen, weswegen es auch die meisten implementiert haben.

Daher habe ich öfters Ladestopps mit etwa 45 Minuten. Das

Mit welchem Anbieter fährst du denn, dass du nicht mit 10-80 % zwischen zwei Lade punkten hinkommst? Wenn es wirklich nicht anders passt, würde ich aber auch über einen anderen Anbieter nachdenken. Es gibt ja ein paar, die sich preislich dann nicht so viel tun und bei denen es zu mindestens auf allen Strecken, die ich bislang geplant habe mit dem #1 auch ohne Probleme passt. Oder gegebenenfalls ein paar Prozent bei einem anderen Anbieter ohne entsprechendes Abo nachladen? Letztendlich kostet die Standzeit ja auch Zeit, die es mir einfach nicht wert wäre auf eine Strecke von 1300 km dann immer unnötig lange zu stehen.

Das sind doch alles Vergleiche die vorne und hinten hinken. Ich habe mit dem Impreza (bin ich vorher mit Eyesight gefahren) auf den ersten 5000 km bestimmt 5-6 Fahrten gehabt in denen mir das System mehrfach ausgestiegen ist. Auf den folgenden 150000 km dann vielleicht noch 2x. Hätte ich also nach den ersten Erfahrungen das System verteufeln sollen, meinem vorherigen Fahrzeug hinterher weinen und alles scheiße finden sollen? Nein, denn es waren einfach extreme Wetter Situationen auf den ersten 5000km, bei denen einfach das System nichts anderes machen konnte und ich vermutlich mit meinem vorherigen Fahrzeug höchstens auf Schneeketten noch angekommen wäre, wo der Subaru keinerlei Probleme gemacht hat und danach das Assistenzsystem (im Rahmen dessen was es können sollte) einfach richtig gut funktioniert hat und trotz der unkonventionellen Art rein über zwei Kameras das zu lösen mit zu den besten Systemen gehört die ich kenne.

Fazit daraus: probiert es doch selber aus und ich wette bei den wenigsten wird das regelmäßig passieren und wenn dann wird man aufgrund des Wetters auch genau wissen, warum das so ist.

Das sind aktive RDKS Sensoren. Die messen natürlich den aktuellen Luftdruck im Reifen, genauso wie die aktuelle Temperatur im Reifen. Und bei allen Fahrzeugen mit RDKS, die ich bislang gefahren habe, sind dann entsprechendes Schwellenwerte definiert bei denen die über- oder unter Druckmeldung kommt. Das ist ja gerade der große Vorteil gegenüber von Lösungen die übers ABS laufen, dass man den aktuellen Reifendruck angezeigt bekommt und auswerten kann.

Ich bezweifle, das Smart das anders implementiert hat. Der „Nachteil“ ist da natürlich wenn die Werte nicht passen, kommt die Warnmeldung, unabhängig von dem Druckverlust wegen Reifenschaden oder bei kaltem Reifen. Soweit ich das vom Smart in Erinnerung habe, geht die Meldung aber erst weg, sobald man wieder Luft auf den Reifen nachgefüllt hat. Also wenn’s Temperaturschwankungen sind und deswegen die Meldung kommt, müssen wir trotzdem einmal an der Tankstelle Luft nachfüllen. Evtl. Geht da aber auch ein reset, das habe ich noch nicht getestet weil ich den Druck dann eh anpasse, wenn es jetzt bei den kalten Temperaturen am Morgen zur Warnmeldung kommt.

Das ist ja auch völlig klar, dass ein System was über Sensoren arbeitet nur so lange arbeiten kann wie die Sensoren auch vernünftige Werte liefern. Und das ist bei jedem Hersteller so und egal wie viel Technik wir da rein packen um das zu verhindern. Irgendwann sieht das beste System nicht mehr genug. Und ggf. Hast du mit deinem Audi da immer Glück gehabt, dass das Wetter da nicht so mies war, dass das System nicht ausgestiegen ist. Ich habe das ganze auch schon in Fahrzeugen die 3-4x so teuer sind wie der Smart erlebt. Die können halt alle nicht zaubern ;)

Und daraus kannst du auch ableiten wieso du eine on/off Beziehung an dem Tag mit der ACC hattest. Da hat eine Zeit lang das System gesagt okay die Bedingungen reichen aus, dass du ACC nutzen kannst, dann kam im Zweifelsfall der nächste etwas stärkere Schauer oder einfach nur ein Paar Tropfen/Gischt mehr und das System steigt wieder aus.

Es sind auch neue Tesla V4 Ladesäulen aufgestellt worden die aber noch nicht in Betrieb genommen sind

An den Tesla Säulen arbeiten die schon länger, da hat Tesla (laut Teslaforum) erst falsche Säulen geliefert als sie den Standort an den Anfang der Straße verlegt haben 😂

Ich hoffe die sind bis Januar da endlich fertig, das ist mein geplanter erster Ladestop auf dem Weg in den Skiurlaub. Bei den wenigen V2 Lader direkt an der Ausfahrt brauche ich im Zweifelsfall dann auch die von HomeE auch wenn die dann natürlich nicht den günstigen Preis haben :D

Wie teuer waren die Säulen von HomeE und mit welchem Anbieter hast du da geladen?