ob die im Netz angebotenen LED-Einsätze machbar bzw. erlaubt/freigegeben sind.
Was soll der dazu sagen? Die Bauartgenehmigung ist auf Halogen ausgestellt. Damit ist per se erstmal jede LED raus, solange die keine Einzelabnahme bekommt. Und wie ich im anderen Thead beispielhaft für Philips LEDs verlinkt habe sind da alle LEDs die Fahrzeugspezifische Straßenzulassung haben nur für Standlicht / Positionslicht bei ausgewählten und explizit aufgeführten Fahrzeugen zugelassen. Und da der #1 / #3 Vollled Leuchten hat wird da nichts passieren.
Da können wir jetzt uns so viel drüber aufregen wie wir wollen und das alles scheiße finden und von mir aus auch jede Werkstatt fragen, aber solange du keine offizielle Einzelabnahme vom TÜV hast (oder eine LED findest die diese explizit für den #1 als Kennzeichenbeleuchtung hat) ist jeglicher Austausch der Halogen Glühlampe in der Kennzeichenbeleuchtung gegen eine LED illegal und führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis. Da ist es völlig egal was die irgend ein Mensch aus der Werkstatt sagt. Da ist die Rechtslage in der EU eindeutig.
Edit: Aber das hat Kanecaine ja auch oben schon ausführlich beschrieben und sogar entsprechende Artikel verlinkt.
Was jeder einzelne individuell damit macht bleibt seine Entscheidung. Aber beschwert euch nicht, wenn im Worst-Case die Versicherung bei einem Unfall dann nicht mehr bezahlt, da kein Versicherungsschutz für ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis besteht. Und denkt daran, bevor ihr nicht zugelassene LEDs dafür im Internet empfehlt. Nicht jeder liest da den Rest und denkt dann das wäre legal.