Beiträge von Schmarti

    Das sind doch alles Vergleiche die vorne und hinten hinken. Ich habe mit dem Impreza (bin ich vorher mit Eyesight gefahren) auf den ersten 5000 km bestimmt 5-6 Fahrten gehabt in denen mir das System mehrfach ausgestiegen ist. Auf den folgenden 150000 km dann vielleicht noch 2x. Hätte ich also nach den ersten Erfahrungen das System verteufeln sollen, meinem vorherigen Fahrzeug hinterher weinen und alles scheiße finden sollen? Nein, denn es waren einfach extreme Wetter Situationen auf den ersten 5000km, bei denen einfach das System nichts anderes machen konnte und ich vermutlich mit meinem vorherigen Fahrzeug höchstens auf Schneeketten noch angekommen wäre, wo der Subaru keinerlei Probleme gemacht hat und danach das Assistenzsystem (im Rahmen dessen was es können sollte) einfach richtig gut funktioniert hat und trotz der unkonventionellen Art rein über zwei Kameras das zu lösen mit zu den besten Systemen gehört die ich kenne.


    Fazit daraus: probiert es doch selber aus und ich wette bei den wenigsten wird das regelmäßig passieren und wenn dann wird man aufgrund des Wetters auch genau wissen, warum das so ist.

    Das sind aktive RDKS Sensoren. Die messen natürlich den aktuellen Luftdruck im Reifen, genauso wie die aktuelle Temperatur im Reifen. Und bei allen Fahrzeugen mit RDKS, die ich bislang gefahren habe, sind dann entsprechendes Schwellenwerte definiert bei denen die über- oder unter Druckmeldung kommt. Das ist ja gerade der große Vorteil gegenüber von Lösungen die übers ABS laufen, dass man den aktuellen Reifendruck angezeigt bekommt und auswerten kann.

    Ich bezweifle, das Smart das anders implementiert hat. Der „Nachteil“ ist da natürlich wenn die Werte nicht passen, kommt die Warnmeldung, unabhängig von dem Druckverlust wegen Reifenschaden oder bei kaltem Reifen. Soweit ich das vom Smart in Erinnerung habe, geht die Meldung aber erst weg, sobald man wieder Luft auf den Reifen nachgefüllt hat. Also wenn’s Temperaturschwankungen sind und deswegen die Meldung kommt, müssen wir trotzdem einmal an der Tankstelle Luft nachfüllen. Evtl. Geht da aber auch ein reset, das habe ich noch nicht getestet weil ich den Druck dann eh anpasse, wenn es jetzt bei den kalten Temperaturen am Morgen zur Warnmeldung kommt.

    Das ist ja auch völlig klar, dass ein System was über Sensoren arbeitet nur so lange arbeiten kann wie die Sensoren auch vernünftige Werte liefern. Und das ist bei jedem Hersteller so und egal wie viel Technik wir da rein packen um das zu verhindern. Irgendwann sieht das beste System nicht mehr genug. Und ggf. Hast du mit deinem Audi da immer Glück gehabt, dass das Wetter da nicht so mies war, dass das System nicht ausgestiegen ist. Ich habe das ganze auch schon in Fahrzeugen die 3-4x so teuer sind wie der Smart erlebt. Die können halt alle nicht zaubern ;)


    Und daraus kannst du auch ableiten wieso du eine on/off Beziehung an dem Tag mit der ACC hattest. Da hat eine Zeit lang das System gesagt okay die Bedingungen reichen aus, dass du ACC nutzen kannst, dann kam im Zweifelsfall der nächste etwas stärkere Schauer oder einfach nur ein Paar Tropfen/Gischt mehr und das System steigt wieder aus.

    Es sind auch neue Tesla V4 Ladesäulen aufgestellt worden die aber noch nicht in Betrieb genommen sind

    An den Tesla Säulen arbeiten die schon länger, da hat Tesla (laut Teslaforum) erst falsche Säulen geliefert als sie den Standort an den Anfang der Straße verlegt haben 😂

    Ich hoffe die sind bis Januar da endlich fertig, das ist mein geplanter erster Ladestop auf dem Weg in den Skiurlaub. Bei den wenigen V2 Lader direkt an der Ausfahrt brauche ich im Zweifelsfall dann auch die von HomeE auch wenn die dann natürlich nicht den günstigen Preis haben :D

    Wie teuer waren die Säulen von HomeE und mit welchem Anbieter hast du da geladen?

    Naja ich kann mir schon vorstellen, dass Smart da gerade jetzt am Anfang bei den ersten Fahrzeugen die die 30.000km in Europa voll haben noch mehr Daten haben will und entsprechend deutlich größere Inspektionen durchführen lässt, insbesondere da der Kunde das ja eh geschenkt bekommt. Das werden die aber vermutlich dann nachdem es eine gewisse Datengrundlage gibt auch wieder einstellen, weil sonst die Werkstätten ja auch nicht mehr hinterher kommen. Das wäre ja eine Katastrophe, wenn eine Werkstatt nur 2 Fahrzeuge pro Tag bei einer Standard Inspektion schaffen könnte.

    dass Witterungeinflüsse die Verfügbarkeit einschränken können?

    Ich gehe stark davon aus, dass das in der Anleitung beschrieben ist. Ich meinte mit meine Vermutung auch eher, dass ich ja nicht dabei war und somit die Situation und was sonst so los war vor Ort beurteilen konnte. Aber ja natürlich funktionieren die Systeme nur bei entsprechend akzeptablen Wetterbedingungen. Wenn die Kamera oder das Radar aufgrund des Wetters, Schnee auf dem Sensor, Vereisungen oder sonstiges nichts mehr erkennen kann, wie soll dann die ACC oder der Smart Pilot irgendwas tun.
    Natürlich kann ich das jetzt als "Benutzer" scheiße finden und fordern, dass Smart den Kamikaze-Modus implementieren soll, bei dem ich mit Fullspeed bei blindem Sensor die Assistenzsystem aktivieren kann, aber das endet dann hoffentlich nur in der nächsten Leitplanke und nicht in dem Kleinwagen vor einem, den das System dann nicht oder zu spät erkannt hat. ;) *Wer Ironie findet, darf sie behalten*