Beiträge von Schmarti

Man kann sich auch einfach vorab informieren und dann weiß man mit einer kurzen Suche im Internet nach 2 Minuten wofür das E-Kennzeichen gut ist und wofür nicht. Und letztendlich beschwert ihr euch doch gerade über das E aber auf der anderen Seite soll der Gesetzgeber dann sagen ne ihr müsst jetzt alle ein E-Kennzeichen nehmen? Das widerspricht spricht sich doch.

Es gibt ja genügend, die gesagt haben, ich brauche die Vorteile eh nicht, ich lade eigentlich eh nie öffentlich also möchte ich es einfach nicht und möchte lieber mein Wunschkennzeichen haben und das ist doch auch völlig legitim. Aber wenn man sich bewusst gegen das E entscheidet, dann sollte man auch mit den Konsequenzen leben, die daraus entstehen können und im Zweifelsfall muss man dann eben an der Ladestation ein Knöllchen bezahlen und darf sich nicht darüber beschweren, dass man es bekommt, weil das bei einem Vorhinein bewusst so in Kauf genommen wurde. Und dass man jetzt erwartet, dass die Polizei oder das Ordnungsamt kontrolliert, ob das jetzt ein E-Auto ist oder ein berechtigtes hybrid Fahrzeug oder sonst was ist einfach nicht angemessen, denn die Regelung sagt einfach ganz klar E-Kennzeichen.

Und zumindest überall wo ich hier in Düsseldorf und Köln schon öffentlich geladen habe war die Beschilderung auch korrekt (wenn es eine gab)

Und spätestens bei der Halterabfrage durch das Kennzeichen sollte deutlich werden, dass es sich um ein E-Auto handelt.

Hier wurden doch schon ein Paar links gepostet, die die Schilder erklären. Und die Schilder sagen nicht E-Auto sondern Fahrzeuge mit E Kennzeichen. Damit Stände mein #1 (aufgrund des E-Kennzeichens) legal hier in Düsseldorf an der Ladesäule (solange ich die 4 Stunden nachgewiesen über Parkscheibe nicht überschreite) und ein anderer #1 der auf das E-Kennzeichen verzichtet hat würde neben mir ein Ticket bekommen, weil er eben in dem Moment ein Falschparker ist.

Bislang habe ich noch keine Beschilderung gesehen, die ein E-Kennzeichen erfordert , um einen Parkbonus zu bekommen, nur E-Auto.

Hast du dir die Schilder an den öffentlichen Ladesäulen mal genauer angeguckt? Die meisten fordern da E-Kennzeichen.

Bei ausländischen Fahrzeugen wird es vermutlich entsprechend andere Regeln geben, oder die haben dann Glück, wenn sie den Stecker drin haben 🤔

Naja, ob man jetzt die Regelung mit dem E auf dem Kennzeichen gut findet oder nicht, mag man so oder so sehen. Letztendlich hat sich der Gesetzgeber das Ganze so ausgedacht, mit vermutlich auch sacht dienliche Argumenten. Wenn man selber anderer Meinung ist, sollte man sich entsprechend in Verbänden oder der Politik engagieren, um an solchen Sachen mitzuwirken, ansonsten müssen wir eben mit dem Leben was entschieden wird. Und zu der Frage der Rechtsprechung dies ist an der Stelle eindeutig, weil die Schilder eben klar definieren es gilt für Autos mit einem E Kennzeichen. Und somit sind alle anderen Fahrzeuge, die da draufstehen, auch wenn sie im Zweifelsfall E-Autos sind und sie sogar laden Falschparker in dem Moment.

Bezüglich der Kennzeichen könnten wir auch einfach die Wunschkennzeichen abschaffen und einfach alles durch nummerieren. Bei uns in der Region wurden vor ein paar Jahren etliche alte Nummernschilder also die vorderen Stellen wieder zugelassen und ich kann nicht verstehen, wieso einige da dann direkt Geld bezahlt haben um das Nummernschild zu ändern. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, was auf meinem Nummernschild draufsteht.

Hängt vermutlich auch vom Ort und dem Ordnungsamt ab. Aber wie gesagt in Düsseldorf habe ich es auch schon gesehen, dass Autos mit E und Ladend nach den erlaubten 4 Stunden ein Ticket bekommen haben.

Somit ich würde da heutzutage nicht mehr drauf verzichten wollen, weil das Risiko einfach besteht und ich da kein Bock drauf hätte, nur weil ich kein E will

Und was passiert dann?

Was machst du, wenn du ein Ticket für Falsch Parken bekommst? Das gleiche passiert auch wenn du ein Ticket bekommst weil du an einer entsprechend gekennzeichneten E-Säule stehst und kein E am Kennzeichen hast.