Naja letztendlich sollte die Politik da halt mal anders "subventionieren" und einfach klare Spielregeln für die Zukunft aufstellen, was wir da dann als Antriebsmittel haben wollen und was nicht. Diese ganze Diskussion darüber, wie man den ach so tollen und super entwickelten (aber trotzdem einfach deutlich ineffizienteren Verbrenner) am Leben halten kann ist doch sinnlos. Da soll dann auch einfach mal entsprechend gesagt werden, nein das ist nicht die Zukunft und dann würden auch die Investitionen bei der heimischen Automobilindustrie deutlich einfacher gegenüber Vorstand und Aktionäre zu begründen sein. Und dann gibt es eben mal 1-2 Jahre weniger Ausschüttung an die Aktionäre, aber dafür geht ein unternehmen dann nicht pleite und kann auch noch in 10 Jahren am Markt mitmischen...
Es ist doch einfach nur traurig zu sehen, dass VW den ID.2 für 2026 ankündigt und es keine deutsche Marke hinbekommt den für die meisten bezahlbaren e-Kleinwagen auf die Straße zu stellen. Zum Glück bewegt sich da aktuell durch Renault und die PSA Group etwas auf dem Markt.
Und auch im Mittelklassebereich, was gibt es da wirklich an bezahlbaren E-Autos von deutschen Herstellern auf dem Markt? Im Premium Bereich ist ja mittlerweile einiges verfügbar und das sogar mit konkurrenzfähiger oder besserer Technik (Siehe den neuen A6) aber alles da drunter ist meiner Meinung nach entweder zu teuer oder eben nicht verfügbar von deutschen Herstellern. (Und die produzieren ja zum Großteil auch im Ausland und teilweise in Asien)