Wie kommst Du darauf ?
Ich hatte das so im Hinterkopf und da bei uns die meisten Säulen nachgerüstet wurden, bin ich davon ausgegangen, dass das die Anbieter nicht aus freien Stücken gemacht haben überall noch zusätzlich nen Kartenterminal einzubauen. Aber wenn das nicht verpflichtend ist die nachzurüsten, dann ist das ja auch alles wieder nur eine Makulatur.
Ahhh ich habe es gerade nochmal nachgelesen, in der ursprünglichen Novellierung war das ganze vorgesehen, dass ab 2023 alle Säulen ein Kartenterminal haben mussten. Auf Druck der Auto- und Energie-Verbände wurde die Nachrüstpflicht aber wieder gestrichen..
Edit: Und ja das sehe ich auch so, dass das natürlich nett ist, dass man auch mal direkt mit Kreditkarte bezahlen könnte, aber die Ladetarife werden damit nicht zu Verfügung stehen und somit ist es für mich irrelevant und vermutlich auch für die meisten E-Auto Fahrer. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit einer Ladekarte als Problem, sondern viel mehr die Preispolitik und dass außer EWE (zumindest kenne ich keinen anderen) aktuell keiner mehr einheitliche Preise anbietet. Bei jeder Ladestation dann vorher in die App zu gucken welche der x Ladekarten ich am besten verwende, weil der eine Anbieter da günstiger ist, oder ob ich doch direkt beim Betreiber Ad-Hoc lade ist das nervige bei der E-Mobilität. Glücklicherweise habe ich selten Langstrecke wo ich wirklich darauf angewiesen bin und dann plane ich vorab meine Ladestops bei einem Anbieter bei dem ich dann den entsprechenden Tarif buche.