Und das ist jetzt wirklich störend wenn Du mit 88/89% SoC losfährst anstatt mit 90% ?
Wenn ich im Winter auf die Langstrecke gehe um bspw. in den Urlaub zu fahren, würde ich schon gerne mit 100% los und nicht mit 98 oder 97. Klar das ist letztendlich nachher vermutlich komplett irrelevant, aber man fühlt sich halt schon besser, wenn man ggf. mit 11% an der Säule ankommt, weil man mit wirklich 100%, warmen Akku und geheiztem Innenraum los ist, als wenn das alles über den Akku passiert und man dann ggf. mit 8% (oder sogar noch weniger?) an der Säule ankommt.. Je nach Beifahrer werden die letzten km ganz schön unentspannt, wenn der Smart sagt er will in den ECO+ Modus wechseln und man unter 5% fällt..