Beiträge von Schmarti

    Ist dann aber auch schon ganz schön viel Technik und Leistung für ein relativ kleines Auto ;) Man darf dabei nicht vergessen, dass man vor ein Paar Jahren das meiste überhaupt nicht für ein Auto dieser Größe bekommen konnte, da die Hersteller gesagt haben ein Kleinwagen braucht das alles nicht, wer Assistenzsysteme braucht kauft sich schon die großen Fahrzeuge. Mittlerweile ist da was Leistung und Ausstattung angeht ja kaum noch ein unterschied zwischen einem voll ausgestatteten Kleinwagen und einem vollausgestatteten gehobenen Mittelklassefahrzeug.

    Das wissen wir alle, dass das bei anderen Herstellern klappt. Aber es ändert nichts daran, wenn jeder hier schreibt bei meinem anderen / alten Fahrzeug xyz hat das aber geklappt. SMART wird seine Gründe haben, warum Sie die Funktion nicht freigeben. Und der Grund wird nicht sein, dass Sie es einfach vergessen haben und es jetzt toll finden wie genervt die Kunden davon sind. --> Es wird Probleme mit der Zulassung der Assistenten im AHK-Betrieb geben.

    Obgleich die Umsetzung der Vorgaben ja noch mangelhaft ist!

    Ich habe die 1.5 leider noch nicht, aber nach allem was ich hier bislang gelesen habe und so wie die 1.4.1 bei mir schon arbeitet, kannst du da nochmal ausführen, was da noch mangelhaft sein soll? Also dass es nicht sehr gut ist, da sind wir uns einig, aber ich würde da aktuell doch eher sagen, dass die Umsetzung mindestens befriedigend, wenn nicht als gut anzusehen ist.


    Aber vielleicht weiß du es ja, wo und wann hätte man abstimmen dürfen, ob die EU diesen Mist fordert?

    Da dürfen wir als Bürger natürlich nicht drüber abstimmen, das ist ja keine Volksbefragung, ob wir das wollen oder nicht... Aber letztendlich wie ich oben ja auch schon geschrieben habe: Wie bei allen Regeln die im KFZ-Bereich irgendwann eingeführt wurden, am Anfang fanden die einige doof, nach ein Paar Jahren war es dann einfach normal

    Es war aber gar nicht "unnett" gemeint sondern einfach nur ein "erstaunt" ;)

    Dann tut es mir Leid, es kam bei mir eher als Vorwurf und "wie kann man nur" an. Und da Smart uns allen damit einen großen Wunsch erfüllt hat, war diese Reaktion für mich nicht verständlich. Aber wenn es nur falsch bei mir ankam und du nur erstaunt darüber warst, wie sie es implementiert haben, dann nehme ich alles zurück :)


    Schön wäre es sogar wenn man das Profil mit dem Schlüssel (oder - falls man den virtuellen Key nutzt, mit dem) verknüpfen könnte

    Das wäre für viele eine schöne Sache, vielleicht kommt das in der Zukunft, wo Smart jetzt seit dem Modelljahr 25 mit zwei Schlüssel ausliefert.

    Ich werds so heute nochmals ausprobieren

    Man darf beim E-Auto, gerade wenn man die Maximalleistungen abrufen will, den Einfluss der Witterung, insbesondere der Temperatur nicht vergessen. Im Gegensatz zu nem Verbrenner früher wollen die HV-Komponenten im optimalen Temperaturbereich sein um diese "Spitzenleistungen" abgeben zu können. Es stehen nicht ohne Grund deutlich geringere Leistungen in unseren Fahrzeugscheinen als Smart auf der Homepage angibt.
    Im Fahrzeugschein werden die Leistungen die das Fahrzeug nach ner halben Stunde Vollast abgibt angegeben. Das war für einen Verbrenner natürlich gut, wenn da alle Flüssigkeiten und der Motor schön warm waren, hatten die natürlich gute Bedingungen. Wenn aber bei einem E-Auto der Motor und insbesondere die HV-Komponenten (Batterie und Wechselrichter) heiß werden, dann geben diese nicht mehr die maximal mögliche Leistung ab. Genauso ist das wenn die Batterie zu kalt ist, dann drosselt das BMS die Maximalleistung um den Akku zu schonen.
    --> Im Winter kann man bei kalten Akkus nicht die optimalen Ladeleistungen und Fahrleistungen erwarten. --> Nutzt bei kühleren Temperaturen die Akkuheizung, wenn ihr schnell DC-Laden wollt oder die maximale Leistung des Fahrzeugs nutzen wollt. Den Akku warm zu fahren dauert lange und eine konstante Fahrt auf der AB im Winter bringt da meist auch nach über 100km noch nicht die benötigte Temperatur in den Akku um die optimale Temperatur fürs Schnelladen zu erreichen.

    kommt es mir vor das der Punch fehlt. Akkustand 90% Außentemperatur 7 Grad. Nach einer Fahrstrecke von 20km auch mal vom Stand aus Vollstrom gegeben laut Stoppuhr 4,9 Sekunden

    Dein Akku wird da um die 10° gehabt haben, da wird er noch nicht die volle Leistung zu Verfügung stellen. Wenn du das bei den aktuellen Temperaturen testen willst, schalte die Akkuheizung an, warte bis die Meldung kommt, dass der Akku jetzt die optimale Temperatur hat (wird vermutlich so 20 Minuten fahrt benötigen) und teste es dann nochmal. Solange die Reifen dann genug Traktion haben, wirst du auch den erwarteten Punch haben und auch auf die angegebenen Zeiten (+- Toleranzen für die Handymessung) kommen

    Wie kommt man auf die Idee, das *nicht* mit dem Profil zu verknüpfen? (es sei denn es "geht" aus irgendwelchen Gründen nicht, was ich mir kaum vorstellen kann)

    Ich vermute, dass das aktuell eher noch ein Programmierungs-Problem ist und das mit der nächsten SW-Version besser wird.. Ich sehe das auch so, dass das Speichern dieser Einstellungen zusätzlich noch Profilbezogen eingestellt werden können sollte. Aber ich denke, dass Smart sich im ersten Moment auch gedacht hat, Hauptsache es gibt erstmal einen funktionierenden Shortcut. Und ich vermute bei den meisten werden die Einstellungen auch Profilübergreifend ähnlich sein. Also erstmal eine gute Sache und die Detailverbesserungen werden dann mit der nächsten Version kommen. Aber schreibt Smart dafür ein Ticket, wenn euch das aktuelle Verhalten noch sehr stört. Aber gerade bei sowas kann man das ganze dann auch deutlich netter formulieren, dann ist die Fachabteilung vielleicht auch eher gewillt sich diese Wünsche anzugucken ;)

    Jedenfalls ist die Geschwindigkeitswarnung definitiv ein Ärgernis, da es 1. eine Bevormundung der Regulierungsbehörden darstellt, 2. nicht zuverlässig funktioniert und nervt.

    Da kann aber SMART nichts für, dass die EU diese Funktion bei allen Neuwagen fordert. Und da sind die Regelungen einfach eindeutig und SMART setzt da nur die bestehenden Regeln um. Kannst du doof finden, aber das ändert nichts und da musst du dich an anderen Stellen beschweren und nicht hier im Forum oder bei Smart. Aber so ist das nun einmal, wenn neue Technologien gefordert werden. Die gleichen Diskussionen gab es bei der Einführung der Gurtpflicht, bei der Einführung der Pflicht zum Einbau eines Cat... Sobald neue Technologien verpflichtend vorgeschrieben werden, gibt es eine gewisse Masse die sich bevormundet fühlt und das ganze sch... findet.

    Entweder kann mein Brabus das nicht oder ich bin zu doof das zu finden.

    Wenn du die 1.5.0 installiert hast, dann kann das auch dein Brabus. Guck dir am besten das Video von Smart zur 1.5 an, da zeigen Sie ja alle Funktionen und wie die einzustellen sind.