Und ja, ich bin aus einer anderen Generation und in den 1960ern habe ich gelernt, dass man beim Bergabfahren einen passenden Gang einlegen sollte, damit man die Bremsen möglichst nicht benützen muss.
Wie gesagt, es gibt viele moderne Verbrenner, die diese Funktion so gut wie überhaupt nicht mehr haben. Du hättest den Seat Leon meiner Frau mit 5000 Umdrehungen den Berg hinunterrollen lassen können und der wäre schneller geworden. Hättest du dann den Gang gewechselt hätte sich an der Beschleunigung nichts verändert.
Ich bin regelmäßig in den Alpen unterwegs und weiß wie Sinnvoll es da ist, wenn ein Fahrzeug über die Motorbremse den Pass herunter bremsen kann. Habe ich bei meinem Impreza auch sehr gerne gemacht. Aber dem Leon war das einfach völlig egal in welchem Gang (und dementsprechend auch unabhängig von der Drehzahl) er bergab gerollt ist und wurde immer schneller.
Noch bin ich nicht reif zu einem Neuwagenkauf.
Die Probefahrt geht ja zum Glück auch unabhängig von den konkreten Kaufabsichten ![]()