Der Wagen steht mit 428 PS zur Schau und da ist es egal was ihm Fahrzeugschein steht
Naja im Fahrzeugschein steht halt die offizielle Angabe, die der Wagen dauerhaft abgeben kann. Das ist die einzig entscheidende Angabe. Letztendlich sind die 428PS halt die Maximalleistung die der Wagen kann. Hierbei schreibt SMART nirgendwo, in welchen Bereichen diese Leistung zu Verfügung steht. Das ist natürlich nicht die schöne Art, wenn die Leistung dann im Winter schon recht früh einbricht, aber das ist eben ein Unterschied beim E-Auto zum Verbrenner... Und da wäre eine Diskussion über eine realistischere Angabe der Leistung beim E-Auto ggf. angebracht. Aber für mich ist diese Angabe der Leistung eines E-Autos genauso mit Vorsicht zu genießen, wie die Peak-Ladeleistung. Was kann ich mir davon kaufen, wenn der Akku im Peak 200kW kann, aber das nur wenige % hält und dann deutlich weiter runterfällt als ein Fahrzeug das nur 150kW Peak schafft, diese aber deutlich länger halten kann... Letztendlich ist beim Laden die Zeit von 10-80% interessant und genauso ist auch bei der Antriebsleistung nicht der Peak interessant, sondern das was das Fahrzeug realistisch mir auch in nem Bereich von mind. 100-20% bereitstellen kann.
RTC hat hier im Forum mal einige Messwerte von seinem Brabus bei unterschiedlichen Akkuständen eingestellt. Ich fand diese waren eigentlich nicht so dramatisch wie hier von manchen dargestellt.
Aber du machst es genau richtig. Es ist gerade kalt, also wird das Problem am ehesten auftreten, und dann fahr ihn eben ausgiebig Probe. Wenn er dir dann nicht gefällt ist das ja auch völlig legitim zu sagen, dieses Auto erfüllt meine Erwartungen nicht, ich gehe bei einem anderen Hersteller gucken.