Beiträge von Schmarti

Der Wagen steht mit 428 PS zur Schau und da ist es egal was ihm Fahrzeugschein steht

Naja im Fahrzeugschein steht halt die offizielle Angabe, die der Wagen dauerhaft abgeben kann. Das ist die einzig entscheidende Angabe. Letztendlich sind die 428PS halt die Maximalleistung die der Wagen kann. Hierbei schreibt SMART nirgendwo, in welchen Bereichen diese Leistung zu Verfügung steht. Das ist natürlich nicht die schöne Art, wenn die Leistung dann im Winter schon recht früh einbricht, aber das ist eben ein Unterschied beim E-Auto zum Verbrenner... Und da wäre eine Diskussion über eine realistischere Angabe der Leistung beim E-Auto ggf. angebracht. Aber für mich ist diese Angabe der Leistung eines E-Autos genauso mit Vorsicht zu genießen, wie die Peak-Ladeleistung. Was kann ich mir davon kaufen, wenn der Akku im Peak 200kW kann, aber das nur wenige % hält und dann deutlich weiter runterfällt als ein Fahrzeug das nur 150kW Peak schafft, diese aber deutlich länger halten kann... Letztendlich ist beim Laden die Zeit von 10-80% interessant und genauso ist auch bei der Antriebsleistung nicht der Peak interessant, sondern das was das Fahrzeug realistisch mir auch in nem Bereich von mind. 100-20% bereitstellen kann.
    RTC hat hier im Forum mal einige Messwerte von seinem Brabus bei unterschiedlichen Akkuständen eingestellt. Ich fand diese waren eigentlich nicht so dramatisch wie hier von manchen dargestellt.
    Aber du machst es genau richtig. Es ist gerade kalt, also wird das Problem am ehesten auftreten, und dann fahr ihn eben ausgiebig Probe. Wenn er dir dann nicht gefällt ist das ja auch völlig legitim zu sagen, dieses Auto erfüllt meine Erwartungen nicht, ich gehe bei einem anderen Hersteller gucken.

Besonders aber die, die garkeinen AWD fahren...

Sorry, aber die Eigenschaft, dass der Motor nicht in jeder Situation die maximale Leistung liefert ist auch beim RWD genauso. Und ich fahre den RWD, weil mir die Reichweite wichtiger war als der AWD. Also jedem das seine.
    ABER die Tatsache, dass bei einem E-Auto die Leistung nicht immer zu Verfügung steht ist jetzt kein Geheimnis. Und ganz ehrlich, jeder der sich beschwert, dass sein AWD bei 50% lebensgefährlich langsam beschleunigt und nicht mehr überholen kann, der muss dringend in die Werkstatt, denn dieses Verhalten ist definitiv nicht normal. Dass er gefühlt langsam ist und er auch langsamer ist als bei 90% und warmen Akku ist Fakt, aber die Einschränkungen sind niemals so schlimm, dass der Wagen nicht mehr zügig vorwärts geht.

Das ist schon seit 2 Jahren vorhanden am Valentinstag. Smart hat da eben für verschiedene "besondere" Tage extra Spielereien im System eingebaut. Genauso wie bspw. an Weihnachten... Aber da das schon vor 2 Jahren vorhanden war, ist das nichts was SMART jetzt neu implementiert hat oder sonstiges, sondern das war halt schon immer da. --> Beschwert euch nicht, dass Sie dafür Entwicklungsresourcen verwenden, das tun sie nämlich nicht. (Und selbst wenn, sind die Programmierer, die solche Spielereien programmieren andere als die die bspw. die VZE programmieren)

Bitte versucht doch vorher die Suchfunktion zu benutzen, bevor neue Threads erstellt werden.. Das Thema haben wir doch schon häufiger gehabt. Der Smart hat während der Fahrt kein Intervall für den Heckscheibenwischer und das ist bei SMART auch schon seit 2 Jahren bekannt. Also vielleicht wird sich da irgendwann mal irgendwas tun, aber ich bezweifle das.