aber das der Hersteller dazu nichts sagt, trotz Rückfrage finde ich halt nicht okay.
Naja das Problem ist da ganz einfach, SMART vertreibt seine Fahrzeuge im Agenturmodell und die Autohäuser haben selber kaum noch Erfahrungen mit den Wagen. Dass ich das von meinem vorherigen Fahrzeug wusste, wieso das so ist, lag daran, dass ich einen sehr guten Kontakt zu dem Werkstattmeister und Eigentümer des Autohauses hatte und er mir das im Vertrauen erzählt hat.
Hätte ich eine Mail direkt an den Hersteller geschrieben, hätte ich vermutlich auch keine Antwort bekommen und das ist auch völlig legitim meiner Meinung nach, dass ein Hersteller nicht jedem Endkunden Rechenschaft schuldig ist, wieso etwas so ist wie es ist. Im Agenturmodell haben aber auch die Autohäuser keine wirkliche Handhabe gegenüber dem Hersteller um solche Themen zu adressieren und die Infos zu bekommen. Das halte ich für schwierig, aber ich erwarte nicht, dass mir ein Hersteller sein Vorgehen erklärt, nur weil ich das anders sehe.
Ich rufe ja auch nicht bei Apple an und frage die, warum die irgendwelche Funktionen mit dem nächsten Update streichen, nur weil ich das nicht verstehe... Und ich bin mir sehr sicher, dass wenn ich das tun würde Apple mir bspw. auch keine Antwort oder eine Standardantwort alla: Aus internen Gründen haben wir das so entschieden um bla bla bla bla. Vielen Dank für Ihre Frage.