Wir fahren unseren #1 zwar erst seit knapp 3 Monaten und 5000km und haben direkt mit der gut funktionierenden 1.2.0 gestartet. Zu den früheren Versionen kann ich dementsprechend nicht viel sagen, aber was ich hier im Forum so mitgelesen habe und wenn man bedenkt, dass das Auto erst seit Anfang des Jahres auf dem Markt ist muss ich sagen bis zur 1.2.0 hat sich sehr viel getan und ich war auch damit schon sehr zufrieden. Es fehlte mir da eigentlich nur CarPlay und eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung. Dies wurde mit der 1.3.0 dann nach knapp 3 Monaten nachgereicht. Die SW-Probleme der 1.3.0 kennen wir mittlerweile ja alle in und auswendig, aber ich bin da zuversichtlich, dass wir Anfang 24 ein Bugfix und dann im Februar die 1.4.0 mit neuen Funktionen und hoffentlich ohne Bugs bekommen. Es ist leider heutzutage sehr schwierig fehlerfreie Systeme auf den Markt zu bringen und bisher habe ich da bei Smart noch ein sehr gutes Gefühl, dass die sich auch um die Bugs kümmern und angekündigte Funktionen zeitnah umsetzen. Und wir bekommen ja sogar Funktionen von Smart als Entschädigung für die Fehler und unsere Beta-Tests geschenkt.
Bezüglich der Werkstatt: Wir haben unseren #1 leider mit einer Delle in der Dachreling übernommen, die aber direkt bei der Übergabe gezeigt wurde und ein Ersatz bereits bestellt war. Der Austausch davon war bei uns bisher auch der einzige wirkliche Aufenthalt in der Werkstatt. Ein zweites Mal haben wir die Werkstatt nur besucht, weil uns während des Ladens einer beim Rangieren vorne links aufs Auto gerollt ist. Glücklicherweise für Ihn (und natürlich auch für uns, weil es so kein Unfallwagen ist) war er dabei so langsam und hat eine Stelle erwischt wo sehr viel Luft unter der Stoßstange ist, so dass Zum Glück nichts kaputt gegangen ist.
Einen großen Nachteil sehe ich allerdings in der Kooperation von Smart mit den MB-Niederlassungen. Zumindest bei uns gehört die Niederlassung offiziell zur MB-AG und ist nicht eigenständig. Dies führt zu einigen Komplikationen, da die Informationen nicht sauber laufen, die Verkäufer und Werkstatt mit den zwei verschiedenen Systemen nicht so recht klar kommen und man das Gefühl hat, dass die Smarts nur so nebenbei mit laufen und eigentlich nervig sind. Dazu kommt die Tatsache, dass hier lediglich drei Mitarbeiter in der Werkstatt auf den #1 geschult sind, die neben den Reparaturen und Wartungen aber auch die Aufbereitung der neuen #1 übernehmen müssen. Wie in meiner Signatur ersichtlich haben wir diesbezüglich auch schon vor der Übernahme sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Unser #1 stand einen Monat beim Händler auf dem Hof, bevor dieser sich auf unser Drängen und der Androhung rechtliche Schritte einzuleiten, dann doch mal bemüht hat den #1 aufzubereiten und wir ihn dann 7 Wochen nach dem Wunschtermin endlich übernehmen konnten. Somit werden wir die Werkstatt nur für die notwendigen und von Smart bezahlten Reparaturen / 1. Inspektion zur Vertragswerkstatt bringen. Aber auch hierbei wird es sich nicht um unser Auslieferungs-Autohaus handeln. In 4 Jahren zur 2. Inspektion und wenn dann vielleicht auch weitere Reparaturen anstehen, hoffe ich, dass die Werkstatt meines Vertrauens den #1 warten kann.
Also um auf deine abschließenden Fragen einzugehen: Für mich reift der #1 sehr gut und Smart macht einen ordentlichen Job die versprochenen Funktionen nachzureichen und das Fahrzeug kontinuierlich zu verbessern. Und über einen Quartalsweisen Update-Zyklus kann ich mich auch nicht beschweren. Die Qualität der Werkstatt ist vermutlich wie bei jedem Hersteller extrem von der einzelnen Werkstatt und da meist auch noch von dem entsprechenden Mitarbeiter abhängig. Wir haben mit unserer leider Pech, aber das ist explizit eine Feststellung zu unserer Werkstatt und unserem konkreten Fall. Über die Arbeit, die sie beim Werkstattaufenthalt geleistet haben, kann ich mich nicht beschweren.
Wenn die Bugs der 1.3.0 gefixt sind, sind wir sehr zufrieden mit unserem #1 und würden die Entscheidung jederzeit wieder treffen. Dies zeigt sich auch darin, dass meine Frau, die nicht gerne Auto fährt und ich dementsprechend vor dem #1 immer gefahren bin, wenn wir gemeinsam unterwegs waren, jetzt fast jedes mal mindestens eine Strecke fahren will und ich dann doch häufiger mal den Beifahrersitz einnehmen muss 