Beiträge von Schmarti

    Ja das war mir klar, dass beim öffnen des Autos für die Reinigung der Smart nichts mit dem Akku macht. Er startet aber sein gesamtes System und im Endeffekt erreicht er dabei einen vergleichbaren Zustand wie bei einem Auto mit Zündschloss, sobald dieses auf Zündung an gedreht ist. Dementsprechend läuft halt auch die Heizung oder Klimaanlage los. Was bei den aktuellen Temperaturen dann natürlich dazu führt, dass die Wärmepumpe an springt und der #1 eben zu hören ist, weil er halt heizt. Wenn du das nicht willst, weil du nur den Wagen putzt, dann schalte halt einfach die Klimaanlage aus und die Wärmepumpe wird auch aus gehen. Der #1 hat eben kein Einstellung die sagt starte das System erst wenn ich auch einen Gang einlege

    Ich habe mich leider aufgrund der fehlenden Unterstützung des HeadUp Displays von TomTom verabschiedet und versuche mich gerade nach Jahren mit TomTom über CarPlay an Apple Karten zu gewöhnen ^^ aber ja TomTom ist schon eine super Navi Lösung. Da sieht man halt, dass die aus dem Bereich kommen und eigentlich seit je her nichts anderes machen und die Erfahrungen aus den mobilen und eingebauten Navis in die App übertragen haben.

    Und das HeadUp Problem liegt ja leider an Apple

    Die Kulanz ist oberflächlich betrachtet top! Hinterfragt man das ganze, steht außer Frage, dass die Profiteure uns immer einen Schritt voraus sind

    Naja im Endeffekt hätte Smart und auch jeder andere Hersteller überhaupt nichts machen müssen. Das sind alles marktwirtschaftliche Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Und bei einem Auto ist das wie bei jedem anderen Produkt, der Hersteller überlegt sich einen Preis. In dem sind dann seine Herstell-, Entwicklungs-, Personal-, Gewährleistungs- und sonstige Kosten mit eingepreist. Darauf kommt dann noch der Gewinn, denn ein Unternehmen, das immer eine schwarze 0 schreibt kann auch nicht in die Zukunft oder Expansion usw. investieren. Und mit diesem Preis geht das Unternehmen dann auf den Markt. Ab da liegt es dann in der Hand der Käufer zu entscheiden, ob das Angebot von Firma x ihm passt oder nicht. Wenn die Mehrheit sagt die Preise passen nicht und die Firmen auf ihren Autos sitzen bleiben, dann werden auch entsprechend die Preise gesenkt (siehe VW in China).

    Wir haben alle die Autos bestellt in dem Wissen, dass es eine sehr wahrscheinliche Förderung des Staates gibt. Natürlich wussten das auch die Hersteller und haben eben entsprechend keine Rabatte gegeben, weil dies der Staat übernommen hat. Und das die Hersteller jetzt diesen Rabatt nachträglich einräumen, weil die staatliche Förderung weg fällt ist reine Kulanz. Klar Smart würde eventuell ein paar Stornierungen bekommen, aber wie viele gekaufte #1 wären das und wie viele würden dann wirklich stornieren? Bei anderen Herstellern, mit klassischem Vertriebsweg fällt dieses Risiko noch geringer aus. Dementsprechend freut euch doch einfach darüber, dass die Rabatte jetzt nachträglich vom Hersteller gewährt werden. Wie es dann in 24 mit möglichen Rabatten der Hersteller, Förderungen oder anderen Dingen weiter geht wird die Zukunft zeigen. Und letztendlich wird der Markt das wie auch früher bei Verbrennern regeln. Wir sind nur gerade noch in der Umbruch Phase bei dem die Hersteller sich den Technologiewechsel vergolden lassen, indem nur große und top ausgestattete Fahrzeuge auf den Markt kommen. In 2-3 Jahren wird aber auch das sich geregelt haben und auch in Deutschland werden E-Autos für 20.000 Listenpreis im Handel sein.

    Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die #1 da doch sind. Meiner hat damit auch tagsüber keine Probleme, und das auch auf der A46 durch Wuppertal durch, die eigentlich nur über digitale Schilder geregelt wird wegen der dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzung. Dafür habe ich bei Baustellen häufiger das Problem, dass die Schilder nicht direkt erkannt werden, wenn die die nicht ordentlich aufgestellt haben. Beispielsweise das Leverkusener Kreuz, also der gesamte Wechsel von der A59 über die A1 auf die A3 erkennt er kein einziges Schild.
    Falsch angezeigte Geschwindigkeiten hatte ich aber erst 1x, wo auf einmal 60 angezeigt wurde, obwohl überhaupt kein Schild da stand.

    bei mir deaktiviert sich nach einer bestimmten Zeit die Datenschutzerklärung wenn ich morgens zur Arbeit fahre und zum Feierabend muss ich jedesmal erst alles aktivieren

    Wie bei allen anderen auch. Das ist ein Bug, der hier im Forum seitdem die 1.3.0 draußen ist ausführlichst diskutiert wurde.


    Auch die Verkehrszeichenerkennung ist immer noch eine Zumutung.

    Wenn Sie bei dir so schlecht ist, musst du vielleicht die Kameras neu kalibrieren lassen. Ja die VZE ist nicht perfekt, aber sie erkennt bei einigen zu 95% die Schilder und es ist immer noch eine Assistenzfunktion, auf die man sich nicht verlassen kann. Ich kenne aber auch kein Auto, bei dem die VZE zu 100% funktioniert und die nie falsche Schilder erkennt oder welche übersieht. Und das auch bei Fahrzeugen die das doppelte eines #1 kosten.


    In der Navigation zeigt er auch Stellenweise völlig falsche Geschwindigkeiten an.

    Wie bei jedem Navi, das sind die Geschwindigkeiten, die in den Navidaten hinterlegt sind und selbst wenn die Karten sehr aktuell sind, sind die Daten meist schon ein halbes Jahr alt. Und da wir in Deutschland mittlerweile auf vielen Strecken dynamische Geschwindigkeitsbeschränkungen haben, können die Daten in der Navi-Datenbank selbstredend dann nicht passen